Was macht ihr mit dem Schulranzen der nicht mehr gebraucht wird?

Huhu,

was macht ihr eigentlich mit dem Schulranzen der nicht mehr gebraucht wird?

Fast alle Kinder bekommen ja nach der Grundschulzeit einen neuen Ranzen bzw. Rucksack, was macht ihr mit den alten?

Gibt es z.B. irgendeine Organisation die so etwas sammelt und dann an Bedürftige oder in die "3. Welt" weiterleitet?

Habe nämlich immer noch den von meinem Großen im Keller stehen und der von meiner Tochter wird auch nicht mehr benötigt. Sie kommt in die 5. Klasse und hat ab dann einen Schulrucksack.

lg
schönen Sonntag noch,
masinik#winke#winke

1

Wird aufgehoben, da kommen dann alle Erinnerungen aus der Schulzeit rein.

Mona

12

Das finde ich eine gute Idee und werd sie dir mal klauen :-)

15

Hey ! Das ist Diebstahl......#schmoll;-)

2

Hu hu
also ich finde es echt toll das du daran denkst also bei uns nimmt das zum Bsp. die Tafel an.

Da ich ehrenamtlich bei der Kindertafel arbeite werde die dann bei uns verschenkt an die Kinder die keinen bekommen von zuhause

3

Die Tafel ist eine gute Idee, hier gibts auch meistens 1-2 Ranzen im Kindergarten für die Kinder dort zum Schule spielen.

Bevor die Dinger im Keller verstauben...

4

Guck mal unter

http://www.gain-germany.org/gain/content/startseite.php

vielleicht gibt es ja in eurer Nähe auch eine Sammelstelle - ansonsten nehmen bei uns auch Hilfsorganisationen wie Caritas oder Diakonie für Kinder vor Ort aus armen Familien gern Ranzen an.

Unserer muss noch ein Jahr halten, habe aber auch vor, ihn dann weiterzugeben!

LG

Anja

5

Hallo,

den Schulranzen meines Sohnes habe ich nach 4 Jahren weggeworfen. Zum Verschenken oder gar verkaufen war der nicht mehr geeignet.

Wie der meiner Tochter nach 4 Jahren aussehen wird, weiß ich noch nicht, aber ich schätze mal, der wird auch weggeworfen.

Eine Kusine hatte für ihre Tochter aus Sparsamkeitsgründen einen gebrauchten Ranzen gekauft. Der war nach 3 Monaten hinüber und sie musste doch einen neuen kaufen.

LG

6

Gegenfrage, wie sieht der Schulranzen denn noch aus?
Mein Sohn kommt auch nach den Ferien auf die Weiterführende. Nach 4 Jahren Grundschule sieht der nun wirlich nicht mehr so toll aus, auch wenn er noch ganz ist.
Ob man den noch verschenken kann #kratz
lg bambolina

7

Also der 1. von meinem großen Sohn sieht spitze aus. Sein Ranzen war nämlich nach 2 Jahren an einer Naht leicht gerissen und dann haben sie mir im Laden wo wir ihn gekauft haben (FACHGESCHÄFT! Nicht online) anstandslos einen nagelneuen ausgehändigt. Das war super! Er war also nur 2 Jahre in Gebrauch und ist echt in einem top-Zustand
(Dies ist übrigens auch der Grund warum ich solche Sachen nur im Fachgeschäft kaufe)

Der jetzige von meiner Tochter muss aussen ein wenig geschrubbt werden, ansonsten ist er gut erhalten. Klar, nicht neu, aber es gibt Menschen bei denen ist ein neuer Ranzen einfach nicht drin.

lg
masinik

9

Hallo

Wenn er sonst noch ok ist(also heile) dann kann man den bestimmt verschenken.

Hier gibt es einige Kinder deren Elternecht nicht viel haben und das Geld anderweitig verprassen und die freuen sich dann auch über einen gebrauchten.

Den Ranzen meiner Tochter habe ich letztes oder vorletztes Jahr #kratz gespendet und der ging nach Rumänien.

Hier im Caritasladen nehmen die auch und dort werden die für wenig Geld verkauft.

lg

weitere Kommentare laden
8

Ich würde auf jeden Fall darauf achten, daß der Ranzen in gutem bis sehr gutem Zustand ist (sind die meisten Ranzen erfahrungsgemäß nach 4 Jahren nicht mehr). Klar gibt's Leute, die sich einen neuen Ranzen nicht leisten können - ich fände es aber auch einen Zumutung anzunehmen, daß Kinder aus ärmeren Familien um jeden Ranzen froh sein müssen. Da würde ich dann eher auch mal Geld spenden....

10

Hallihallo,

bei uns wird ein guter Ranzen noch gerne von der Schule angenommen.
Es gibt in jeder Schule genug Kinder, die sich keinen neuen Ranzen leisten können. Unsere Schulsekretärin organisiert das dann ganz diskret.

Kannst ja mal nachfragen.

Lieben Gruß

Nicole

11

Wenn er noch gut in Schuss ist, dann kannst du es bei der Caritas versuchen.
Wir geben sehr viel dort ab. Nächste Woche holen sie bei uns wieder 4 Schränke, Spielsachen, Kleidung.

Die Sachen werden bei uns im Sozialkaufhaus weiterverkauft bzw. an Bedürftige weitergegeben.

Allerdings nehmen die bei uns wirklich nur noch brauchbare Sachen.

Ich finde das sehr praktisch. Einfach aussortieren und abholen lassen und sich freuen, wenn sich ein anderes Kind über die Spielsachen freut.

An die Tafel geben wir an Weihnachten Süßigkeiten und Spielzeug.

Vieles verkaufe ich auch auf den Flohmarkt. Aber die Leute wollen oft nur noch 1 Euro oder so zahlen, da verschenke ich die Sachen lieber an jemanden, der es wirklich brauchen kann.