Hallo,
mein Sohn hat heute einen Zettel bekommen, das wir das Mathebuch bezahlen sollen, da es so stark beschädigt wurde, dass eine weitere Verwendung nicht mehr möglich ist...
Ja nun ist es aber so, dass es nicht beschädigt ist, sondern nur am unteren Rand (wahrscheinlich von der Büchertasche) etwas verschmutzt ist...Irgendwie finde ich das etwas übertrieben! Ich bin die letzte die ein Buch was nicht pfleglich behandelt wurde nicht bezahlen würde, aber das finde ich schon fast eine Frechheit.
Muss dazu sagen letztes Jahr mussten wir auch schon ein Mathebuch bezahlen weil die allererste Seite etwas wellig war, da Wasser drauf gekommen ist. Gut hab ich mir gedacht bezahlst es halt, aber dieses Jahr schon wieder
Hat jemand auch schon mal solche Erfahrungen?
VG Claudia
Schulbuch bezahlen
Hmmm also wir mussten bisher in der gesamten Schullaufbahn nur einmal ein Buch bezahlen.
Frag doch einfach mal in der Schule nach.
Gebrauchsspuren hat ja jedes Buch nach einem Jahr Schule.
Hallo,
das klingt schon sehr pingelig.
Habt ihr zu Beginn den Jahres notiert, welche Schäden das Buch schon hatte? Das lass ich meine Schüler immer aufschreiben, damit man am Jahresende weiß, ob "neue Schäden" dazugekommen sind oder ob es noch die vom Vorbesitzer waren.
Wie alt ist das Buch denn?
Wie viel sollst du denn bezahlen?
LG ,
delfinchen
Hi Bine,
wie geht es euch?
Es war ein ganz neues Buch was er zum Schulanfang bekommen hat. Aber es ist wirklich nicht beschädigt sondern nur etwas Schmutzig am unteren Rand, das ist doch durchaus legitim nach 1 Jahr
Neu hat es 15,90 gekostet bezahlen soll ich 13,20 €...
VG Claudia
Hallo,
uns geht es wieder ganz gut. waren jetzt der reihe nach alle etwas angeschlagen. die kleinen haben noch schnupfen, aber es wird besser. schlafen ist nach wie vor schwierig.
das mit dem schulbuch finde ich echt pingelig. würde ich auch nicht einsehen, da 13 euro zu zahlen - es hat ja keine zerissenen, beschmierten oder gar herausgerissene seiten. frag doch nochmal nach.
melde mich bald über vk.
liebe grüße,
delfinchen
Hallo Claudia,
ich musste in der ganzen Schullaufbahn meines Sohnes noch kein Buch ersetzen, obwohl die teilweise auch in den Regen gekommen sind und wellig wurden.
LG
Danke für deine Antwort...Na wenn das Buch hier wenigstens in Regen gekommen wäre, würde ich das echt verstehen.. Aber wegen nur etwas Schmutz am Rand
Hallo,
meine Tochter hatte auch mal einen schmutzigen Buchrand, irgendwie lässt sich das oft nicht vermeiden.
Ihr wurde aber die Möglichkeit gegeben das zu säubern oder auszubessern.
Ich habe ganz viel raddiert und habe dann noch ein ganz feines Schmirgelpapier genommen und so fast alles wegbekommen. Das Buch hat durch das Schmirgeln keinen Schaden bekommen und es sah wieder gut aus, so daß wir nichts zahlen mussten.
lg
masinik
Also wenns wirklich nicht mehr ist als ein bißchen Dreck unten am Rand und sonst nichts in Mitleidenschaft gezogen wurden, würde ich das Gespräch suchen! Weil da würde ich mich auch wundern und nicht wirklich zahlen wollen.
Ela
Also, wir mussten (wie viele andere Kinder auch) € 5,- für ein durch Wasserschaden doch arg in Mitleidenschaft gezogenes Mathebuch zahlen. Finde ich in Ordnung, denn es wird sicherlich noch 1-2 Jahre halten, aber wahrscheinlich nicht 3-4, wie eigentlich von der Schule geplant.
LG
Anja
So ganz ohne Grund wird die Schule ja nicht an dich herangetreten sein. Bücher, die nur leichte Schäden aufweisen, müssen sicherlich nicht bezahlt werden. Vielleicht muss dein Sohn halt einfach den pfleglichen Umgang mit Sachen, die ihm nicht gehören, lernen.
Doch m. E ohne Grund sonst hätte ich hier nicht nachgefragt
Aber danke für deine Erziehungstipps
Hallo,
ein wenig kleinlich.
Ich hoffe du bestehst darauf, die von dir bezahlten Bücher auch zu erhalten. Diese werden sonst nicht ersetzt , sondern gern weiter verwendet.
Hallo,
ich bin Lehrerin und finde auch: Das hört sich arg pingelig an.
Lg
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde die Lehrerin auf jeden Fall nochmal drauf ansprechen, ich habe das Buch meiner Mutter und meinem Mann mal gezeigt und die haben auch nur mit dem Kopf geschüttelt und findet es fast schon dreist, dass wir es bezahlen soll.
Wie gesagt für berechtigten Schaden würde ich natürlich aufkommen, keine Frage, denn auch ich bin der Meinung, dass man vorallem fremde Sachen pfleglich behandeln soll und wenn man dies nicht macht, dann muss man es eben ersetzten.
Na ich kann euch ja nochmal bescheid geben wie es ausgegangen ist.
LG Claudia