hallo ihr lieben,ich habe bzw mein sohn hat große schwierigkeiten mit einem mitschüler.
um daß alles jetzt spontan zu erzählen müsste ich weiiiiit ausholen.drum fang ich einfach bei der aktuellsten frage an..
ich möchte meinen sohn an einer anderen grundschule anmelden.
wenn ich eine neue schule habe,die ihn aufnehmen können,kann ich ihn dann einfach bei der alten abmelden?
kann die aktuelle schule den wechsel verhindern?
muss ich wohl möglich irgenwo einen antrag stellen und bin dem wohlwollen des sachbearbeiters ausgeliefert?ich wäre euch sehr dankbar für antworten.
schulwechsel in der grundschule
Zum genauen Procedere kann ich dir nichts sagen, zumal ich annehme, dass das nicht in allen Bundesländern gleich abläuft. Von der Schule meines Sohnes (NRW) weiß ich, dass mehrere Kinder im Laufe der letzten anderthalb Jahre auf andere Schulen gewechselt sind, die noch Kapazitäten hatten. Die Schulleitung war natürlich nicht begeistert, hat den Eltern aber keine Steine in den Weg gelegt.
Generell: Probleme mit einem Mitschüler sollten nicht Anlass für einen Schulwechsel sein.
LG
Anja
Da kann ich Anja nur zustimmen. Ein Mitschüler sollte nicht der Grund für einen Schulwechsel sein. An einer anderen Schule ist es halt nicht mehr der Kevin, der moppt, sondern der Leon....
Generell kannst du die Schule wechseln, wenn du darauf bestehst. Rede mit der Schulleitung.
Wenn in deinem Bundesland keine freie Grundschulpflicht besteht wird ein Wechsel wohl nicht so einfach möglich sein.
Der Grund ist wohl auch eher dumm.
Hallo,
auch mein Sohn hat in der Grundschule (1 . Klasse NRW) gewechselt und das war die beste Entscheidung. Ging auch um Mobbing, bis hin zur totalen Schulverweigerung unseres Sohnes, auch eine sehr lange Geschichte.
Wir haben dies nur mit seiner Klassenlehrerin abgesprochen, Sie hat es dem Direktor weitergegeben und gut war. Zum Glück hatten wir keinerlei Probleme, wir brauchten keinen Antrag stellen. Die alte Schule brauchte nur die Angaben in welche Schule er wechselt und die neue Schule hat seine Akte angefordert, das wars.
Drücke Dir die Daumen und alles Gute
gluecksengel
hi
wegen einem mitschüler die schule wechseln?
nun gut, das ist ja eure sache, bei uns ist das zumindest so, das du mit der grundschule ortsgebunden bist, d.h. keine freie wahl wie bei den weiterführenden schulen. es sei denn, du bist zb. berufstätig, und dein sohn wäre den ganzen tag bei oma, die 2 orte weiter wohnt, dann dürfte er dort auf die schule.
lg conny
ich bedanke mich für eure antworten.sicherlich ist ein schulwechsel kein pappenstil und will wohl überlegt sein.
und das tue ich gerade.
man sollte aber die augen öffnen wenn der psychische druck für einen 9 jährigen zu groß wird.
Ein Schulwechsel ist normal nicht einfach. Wenn Du dein Kind nicht in eine Privat- oder Sonderschule schicken möchtetest, dann brauchst Du schon dringende Gründe für den Schulwechsel in einen anderen Schulbezirk, denn meistens geht es nach dem Einzugsgebiet. Sonst hilft nur ein Umzug.
Wegen einem Mitschüler würde ich keinen Schulwechsel vornehmen. Vielleicht hilft ja auch ein interner Wechsel z. B. in eine Paralellklasse. Da würde ich mit der Schulleitung sprechen, wenn sich die Probleme in keiner Weise regeln lassen. Vorher würde ich aber probieren das bestehende Problem mit dem Mitschüler aus dem Weg zu räumen. Manchmal hilft vielleicht ein Gespräch mit dem Schüler und der Klassenlehrerin.
LG
Carola