Hallo liebe Mitleser,
ich habe da mal ne Frage: Mein Sohn wird im September sechs Jahre alt und kommt im September in die Schule.
Und seit einiger Zeit zieht er immer so merkwürdige Grimassen, wenn er zum Bsp malt und bastelt. Das sieht voll komisch aus, ein bisschen spastisch fast schon. Er verzieht den Mund, die Nase und blinkert mit den Augen.
Er sagt, er weiß nicht warum er das macht.
Ich denke mir, entweder entwickelt er gerade einen Tick und ich sollte darauf gar nicht ein gehen. Oder/und er steht total unter Spannung, weil der Kindergarten gerade aufhört und die Schule anfängt? Er ist insgesamt ziemlich komisch drauf, heult schnell los, sucht Streit und ist teilweise sehr schnell wütend. Manchmal erkenne ich ihn gar nicht wieder.
Machen Eure Kinder das auch, dass sie so Grimassen ziehen? Soll ich da mal einen Arzt fragen oder ist das übertrieben?
Viele Grüße einer ratlosen Mutter
Gradiata
Grimassenschneiden
Hallo,
wenn du es schon seit einiger Zeit beaobachtest, würde ich doch mal den Kinderarzt dazu um Rat fragen.
Vielleicht ist es wirklich nur ein Tick, den er wieder ablegt, wenn sie seine Anspannung wieder legt. Vielleicht steckt aber auch das Tourette Syndrom dahinter, bei dem solche Ticks auftreten, vermehrt so ab dem 7. Lebensjahr und dann, wenn das Kind unter Anspannung steht.
Ich würde das aber abklären lassen.
LG,
delfinchen
Hallo Delfinchen,
so was wollte ich natürlich jetzt gar nicht hören ;-(((
Ich habe das begoogelt, das ist richtig was du sagst. Aber Tourette scheint die wirklich heftigste Version zu sein, die es da gibt. Da gibt es auch noch Zwischenstufen. Und vielleicht passt das auch. Ich werde wohl wirklich in Kürze mal zum Arzt gehen und das vorsichtig ansprechen.
LG
Gradiata
Hallo,
unser Sohn hat vor einem Jahr mit solchen Grimassen angefangen, er wird im August 6. Nach ein paar Wochen kamen wir dahinter, dass bei ihm eine Lebensmittelallergie der Auslöser ist. Seit wir diese Lebensmittel weg lassen, zieht er auch keine Grimassen mehr.
LG
Hallo Rübenzahl,
aber wie seid ihr darauf gekommen, dass er eine Lebensmittelallergie hat? Dann hatten seine Grimassen damit zu tun, dass Lebensmittel ein Jucken im Gesicht auslösen und er hat deshalb diese Grimassen gemacht? Oder wie hing das zusammen, wisst ihr das?
LG
Gradiata
Hallo,
vielleicht sind es auch nur stinknormale assoziierte Reaktionen. Jeder macht unbewusst irgendetwas, wenn er sich z.B. auf eine Sache stark konzentriert. Eben sowas wie Augenzwinkern, den Mund verziehen o.ä.
Wenn mein Mann sich auf etwas konzentriert macht er auch ganz komische Mundbewegungen und atmet wie ein Walroß, merkt es in dem Moment aber nicht.
Wenn seine Spannung nachlässt, werden diese "Ticks" bestimmt auch weniger.
Ansonsten gehe ich immer lieber zum Arzt, wenn ich ein ungutes Bauchgefühl habe. Du kennst dein Kind am Besten, wenn du dir arge Sorgen deswegen machst, geh doch einfach zum Arzt.
LG juju