Guten Morgen,
gerade habe ich meine Tochter von der Übernachtungsparty im Kindergarten abgeholt. Es ist der letzte Tag bzw. die letzte Nacht im Kindergarten gewesen...
Es ist alles gut, die Zeit ist reif und sie freut sich sehr auf die Schule, ist stolz, jetzt quasi ein Schulkind zu sein, aber seit ich gerade ihr ganzes Zeug dort rausgetragen habe, bin ich doch sehr traurig
Ich hatte ihren Essteller in der Hand und ich weiß noch, wie ich den gekauft habe, als sie das erste Mal hingegangen ist, mit noch nicht mal drei Jahren... Das war sie noch so klein und jetzt...
Oh Mann! Wo sind bloß die Taschentücher?
Andrea
(SiLoPo) Letzter Kindergartentag - Bin so traurig
So ging es mir letztes Jahr auch mit dem Kindergartenende
Aber so ist eben das Leben - es geht immer irgendwie weiter...
Und ist doch schön - wenn Du jetzt traurig bist, hast Du für alle Zeit eine schöne Erinnerung an die Grundschulzeit Deine Tochter #liebdrück
Meine Tochter geht den Kindergarten in allen Ferien mind. einen Vormittag besuchen! Meine Tochter liebt ihre Erzieherinnen und freund sich immer total!
Auch hat der Kiga mir angeboten, dass ich meine Tochter auch morgens zu ihnen "zu besuch" bringen kann, wenn mit der Schule mals was ist. Jaaa, Kiga ist bei weitem flexibler als Schule - musst ich in dem einen Jahr schon feststellen.
Noch was:
Du wirst nicht glauben, wie Deine Tochter sich mit der Schule verändern wird!
AUS KINDERN WERDEN LEUTE!!! Ich find es total krass, wie groß und selbsständig mein im letzten Jahr geworden ist!!!
Kein "kleines" Mädchen mehr. Nein ein "Großes"!
Wahnsinn, ich sag es Dir.
Lieben Gruß
Petra & Joelina (in ein paar Tagen in der 2. Klasse)
Huch! Kindergartenzeit natürlich
Hallo Petra,
vielen Dank für Deine Antwort! Ich hoffe, bei uns geht es auch so gut weiter wie bei Euch.
Lieber Gruß
Andrea
Hallo Andrea,
da krieg ich schon wieder Pippi in die Augen, wenn ich dein Artikel lies. Genauso gings mir auch vor nem Jahr und heute halte ich das 1. Jahreszeugnis in den Händen . Du wirst sehen, wie schnell die Zeit vergeht.
Wünsche euch alles gute für die Schule....
lg Bea+Max
Hallo Bea,
Danke!
Euch auch alles Gute!
LG
Andrea
Hallo Andrea,
mir gehts genauso. Mein großer hatte heut auch seinen allerletzten Kigatag. Nach 4 jahren, die auch wir mit den Erzieherinnen verbracht haben, fällt einem der Abschied doch sehr schwer.Obwohl ich ja noch meinen Kleinen habe, der auch weiterhin in den Kiga geht, allerdings ist er in einer anderen Gruppe.
Bräucht auch die ganze Zeit schon Taschentücher.
Aber ich freu mich auch auf das, was jetzt kommt. und Emanuel ist stolz jetzt ein Schulkind zu sein.
LG Susan
Hallo Susan,
Saskia ist auch sehr stolz und will auf keinen Fall zurück in den KiGA, von daher ist alles gut... Ist nur die Mama, die heimlich weint...
Lieber Gruß
Andrea
hallo !
bei uns war heute auch der letzte tag ... und mir war so zwischen und - schon ein komisches gefühl, aber das ist wohl "normal" das war damals bei meinem sohn auch so !
jetzt ist sie stolz ein schulkind zu werden ... und ich bin es auch ... stolz meine ich
lg und alles wird gut
hexe
Hallo Hexe,
Danke für Deine Antwort.
Saskia ist auch superstolz, ich natürlich auch! Und vermutlich lache ich in einem Jahr über mich.
Euch auch alles Gute.
LG
Andrea
Hallo Andrea,
habe gestern morgen meinen Sohn auch vom Übernachten aus dem Kindergarten abgeholt. Erst wollte er nicht mal hingehen, und dann war es soooo toll.
Aber ich war auch ganz ganz schön traurig und hatten Tränen in den Augen, als die Erzieherinnen sich von den Kindern verabschiedet haben. So endgültig. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt, und als ich den Brief der Erzieherinnen an meinen Sohn gelesen habe, waren die Taschentücher auch nötig .
Wir werden dem Kindergarten auch erhalten bleiben , da mein kleiner Sohn dort auch in die andere Gruppe geht, und er wird seinen Bruder dort wohl auch sehr vermissen .
LG und alles Gute
Tanja
Hallo Tanja,
das war bei uns auch so. Saskia wollte erst nicht übernachten und jetzt war es das Highlight. Ein schöner Abschluss. Sie freut sich sehr auf die Schule. Zum Glück.
Aber Trauer heißt ja auch, dass es eine schöne Zeit war. Sehen wir es so.
Euch alles Gute und einen guten Schulstart.
LG
Andrea
Wir haben noch eine Woche Schonfrist, aber gestern flossen schon die ersten Tränen. Bei uns heulen die Erzieher auch jedes Jahr fleissig mit.
Ich werde auch weinen, obwohl mein Kleiner noch 2 Jahre in den Kindergarten geht, aber in eine andere Gruppe und die Bärengruppenzeit ist eben, nach 4 Jahren, jetzt vorbei.
Eine Erzieherin meinte letztens auch, es sei jedes Jahr auf's neue hart. Da zieht man die Kinder 3 oder 4 Jahre groß und dann verlassen sie einen.
Danke für Deine Antwort!
Bei uns haben die Erzieher zum Glück nicht geweint, sonst wäre es wohl ganz aus gewesen...
Euch alles Gute.
Andrea
Hallo Andrea,
ohhhhhhh Mann war das schwer gestern der letzte Tag. Wir hatten bei tollem Sonnenwetter gestern Abschied im Kiga und mir ist das so schwer gefallen gestern. Bin auch nochmal so durch den Kiga gelaufen und habe auch nur gedacht, Mensch wo ist die Zeit geblieben. Unser Kind war so gern dort und wir haben uns so gut verstanden mit den Erzieherinnen. Das fällt einem glaube ich auch so schwer, da man dort als erstes sein Kind für einen längeren Zeitpunkt hingegben hat und ich auch gut aufgehoben wusste.
Also seit Tagen ist so manchens Taschentuch "fällig" aber damit muss jetzt mal gut sein, jetzt genießen wir die Ferien.
Lieben Gruß und einen guten Schulstart wünsche ich euch!!
lg
milli08
Hallo Milli08,
Danke für Deine Antwort.
Ja, es ist schon schwer, aber mehr für mich Saskia hat damit abgeschlossen und will nur noch in die Schule. Zum Glück.
Wir, d.h. ich, werde jetzt auch versuchen, die Ferien zu genießen. Wir haben noch fast 7 Wochen vor uns, da kriege ich das bestimmt hin
LG
Andrea