Ferienbetreuung bei berufstätigen Eltern

Hallo!

Unser Sohn wird im nächsten Jahr eingeschult. Jetzt sind wir schonmal am Überlegen, wie wir (beide berufstätig) die Ferienzeit mit der Betreuung abdecken. Wir haben zwar Jahresurlaub (20 und 30 Tage), aber das reicht nicht annähernd. Wie macht Ihr das? Tagesmutter? Großeltern/Familie?

LG kasteluna

1

Hallo
Kann zwar nicht für meine Kinder sprechen aber ich kann dir erzählen was meine Mutter mit uns gemacht hat. Wir waren jedes Jahr von einer Jugendfreizeit mit Betreuern im Urlaub. Evtl bietet eure Stadt ja auch so etwas an.

Als wir klein waren war es halt dann 3 Wochen Bauernhof, Später waren es 3 Wochen Radtour, Mal Bergsteigen, Reiterhof. Segeltörn. Es wurden halt immer verschiedne Angebote gemacht und man konnte aussuchen wohin man will.

2

Hallo!

Hort
Mittagsbetreuung
Urlaub aufteilen

LG Haarerauf
(ich arbeite "nur" Teilzeit, kann auch mehr Urlaubstage nehmen, die dann aber nicht bezahlt werden)

3

Hallo

Bei uns in NRW ist es so,
das wenn ein Kind in die OGS (offene Ganztagsschule) geht,
auch drei Wochen in den Sommerferien und auch in den anderen Freien betreut ist bis 16.30Uhr.
Das heißt also, Kind geht jeden Tag bis 16.30Uhr in die Schule,
macht dort auch Hausaufgaben und bekommt Mittagessen.
Das ganze kostet je nach Einkommen +ca.50,-- Essensgeld im Monat.

LG Nat

5

Hallo!

Schön wärs!
Bei uns in NRW werden die Ganztagskinder aus sämtlichen OGS an einen Jugenbetreungsort (ca. 15 km von uns entfernt) gesammelt.
Und der liegt dummerweise auch noch in einem ausgesprochenen sozialen Brennpunkt unserer Stadt.
Im Leben würde ich mein Kind dort nicht hingeben obwohl wir Anrecht hätten!
Gott sei Dank haben wir die noch fitte Schwiegermutter im Haus wohnen.

Grüße
Nicole

4

http://www.city-kids.net/

6

Hi,
wir haben hier an unserer Schule in NRW unser Kind zur Randstundenbetreuung angemeldet, dort sind die Kinder von 7:30-13:20 täglich betreut. Wir können sie aber auch früher holen, wenn wir wollen.

Dh auch wenn Lehrerausflüge sind, Feiertage, bewegliche Ferientage, Hitzefrei, Herbst- und Osterferien und 3 Wochen der Sommerferien.

Der günstigste Beitrag (je nach Einkommen) liegt bei 10 Euro, der höchste bei 60.

Dann gibt es auch die offene Ganztagsschule, dort sind die Kinder bis 17 Uhr mit Mittagessen, aber dort MUSS man die Kinder jeden Tag hinbringen.

7

Hallo

die meisten Eltern versuchen deswegen einen Hortplatz zu bekommen - denn dann reichen die Urlaubstage - ist aber in unserer Stadt sehr schwer -

ansonsten sieht es düster aus, einige Regeln das über Großeltern ect.

meine Tochter geht in eine gebundene Ganztagsschule, aber da gibt es keinerlei Ferienbetreuung, ist für viele Eltern ein massives Problem
hier wechseln sich einige ab, du nimmst mein Kind für eine Woche, dann nehme ich dein Kind für eine Woche

Wir haben Glück, wir haben eine Ferienhortplatz in der Einrichtung wo meine Mittlere noch hin geht - da gibt es einen Hort, wir haben da keinen Platz bekommen - aber einen Platz in den Ferien
sind halt zusätzliche Kosten

Grüße Silly

8

Hallo,

ich habe 30 Tage Urlaub und mein Mann wie er mag (er ist selbstständig)

Die Winterferien sind die Kinder immer mit meinen Eltern im Urlaub
Osterferien fahren wir mit den Kindern weg.

Sommerferien macht die Schule die erste Ferienwoche immer Hortfahrt, die nächsten 3 Wochen fahren wir mit den Kindern weg und die nächsten 2 Wochen ist mein Sohn noch im Schulhort und auch die machen tolle Sachen mit den Kids

Die herbstferien fahren wir mit den Kinder in den Urlaub und Weihnachtsferien hab ich eh immer frei.

LG

9

Hi ,

wir amchen eine Kombi aus folgenden Möglichkeiten (mein Mann arbeitet Vollzeit und ich 2 ganze Tage in der Woche)

1. Urlaub aufteilen

2. Betreuung von der Oma oder auch mal vom Opa

3. mein Mann kommt früher vom Geschäft oder nimmt Überstunden

4. Ferienlager vom Fußballverein

Alles in allem ist die Oma unsere wichtigste Stütze (an meinen Arbeitstagen), ohne würde es nicht gehen.

LG

Tattel 11,9,6,4

10

Wenn es nur ein Ferienproblem gibt, würde ich mal nach dem Ferienprogramm Eurer Gemeinde schauen.
Bei uns gibt es z.B. in den Sommerferien 'Ferien ohne Koffer', da werden die Schulkinder in den Sommerferien 3 Wochen bespasst.
Ansonsten mit anderen Familien absprechen: 'Nimmst Du meinen, nehme ich deinen'. Das kann u.U. kompliziert werden, weil der Urlaub auch noch mit den Familien abgesprochen werden muss.
Oder Verwandtschaft einspannen.

Meine Jungs gehen in den Hort. Würde es nur um die Betreuung von 2 nicht abgedeckten Ferienwochen gehen (wie anscheinend in Eurem Fall), wäre mir das allerdings zu teuer.

Grüsse
BiDi