Patenkind kommt auf weiterführende Schule... Geschenk???

Hallo,

klar gibt es zur Einschulung Geschenke - aber ist es bei Euch üblich, dass auch bei der "Einschulung" auf die weiterführende Schule was geschenkt wird???

Ich hab mit meiner Schwägerin gesprochen wegen einem Geschenk für den Kleinen, der jetzt in die Schule kommt und irgendwie hatte ich den Eindruck, dass sie auch ein Geschenk für den Großen erwartet....auf die Idee wäre ich aber ehrlich gesagt nicht gekommen....

Wie ist das bei euch????

Kat

1

Sowas gibts bei uns nicht.

Allerdings, wenn das Geschwisterkind Einschulung hat, würde ich vielleicht eine Kleinigkeit für den Großen besorgen.

2

Huhu!
Mein Sohn bekommt von mir als Gag eine kleine Schultüte für die weiterführende Schule.
Von allen anderen erwarte ich nichts. Allerdings glaube ich das meine Eltern/ SE was haben werden, da sie auch kommen wollen.
Viele Grüße,#blume
Claudia

3

Hallo,

hier ist es auch unüblich beim Übergang zur Weiterführenden - was ja keine Einschulung an sich ist - Geschenke zu verteilen.

Ist aber nicht ungewöhnlich das Paten als wandelnde Goldesel angesehen werden, die für jeden Furz die Börse öffnen.

4

Hi,
mein Patenkind kommt auch aufs Gymmi dieses Schuljahr und bekommt ein Buch geschenkt :-)
LG Mimi

5

Ich habe damals von niemanden etwas bekommen, als ich auf die weiterführende Schule kam. Warum auch?

Eins der Patenkinder meines Mannes wechselt jetzt auch die Schule, weder er noch ich haben auch nur mit dem Gedanken gespielt, ihm etwas zu schenken.
Vielleicht gehen die beiden noch mal ins Kino oder wir alle machen einen Ausflug zusammen, aber auch eher, damit die Ferien auch ohne Urlaub ein bisschen weniger langweilig sind.

lg

6

Hallo,
ich kenne das auch nicht, dass es zur Einschulung an Realschule oder Gymnasium Geschenke gibt.
Wir werden unserem Großen eine kleine Schultüte überreichen. In dieser sind dann ein Schlüsselanhänger (passend zum neuen Rucksack), ein Buchgutschein für 10 Euro und etwas zum Naschen. Das ganze soll halt von uns eine kleine Geste bzw. Gag für den Einstieg in einen neuen Lebensabschnitt sein. Ich glaub darüber wird er sich riesig freuen, da er damit ja überhaupt nicht rechnet.
Vielleicht bekommt er von seiner Oma und Uroma aber sonst gibt es nichts.
Gruß lalelu74

P.s. Wir haben unseren Patenkindern zum Übertritt auch nichts geschenkt und das hat auch niemand erwartet und wir erwarten es von den Paten unserer Kinder auch nicht.

7

meine Große wechselt jetzt auch auf die weiterführende Schule und sie bekommt ne kleine Schultüte mit na Kleinigkeit drin...(weiß aber noch nicht was)

8

hallo,

ich würde mich da gar nicht immer an anderen orientieren. es sind doch deine neffen oder? da würde ich den großen fragen, ob er einen wunsch hat. es ist ja auch ein ganz neuer start für ihn und ein bisschen unwohl ist den kindern in dem alter sicher auch noch, wenns auf eine ganz neue schule geht.

warum solltest du ihm denn nichts schenken? kinder freuen sich doch immer über geschenke. und gerade von der tante. ich finde tanten sind für sowas genauso zuständig wie omas.

lg
anja