Hallo
Muß mich gerade mal etwas auskotzen.
Heute ist der 1.Schultag in RLP.
Unsere Tochter besucht ab heute das 5.Schuljahr einer Föderschule.Das heißt sie muß mit dem Bus fahren und zwar mit dem Linienbus.
Dieser Linienbus hält am Schulzentrum und da muß sie dann umsteigen um mit dem Stadtbus zur Förderschule zu kommen.
Anstatt das Anna den Bus um 6.50 nimmt(auf dem Zettel stand 6.58 Uhr)hat sie dann den Bus um 7.09 genommen und ist dann heute wohl zu spät gekommen.
Aber sie muß in der Schule sein,ich habe nämlich angerufen und die Sekretärin hätte mich sonst zurückgerufen wenn sie nicht dasein sollte.Ist jetzt 1,5 Stunden her.
Habt ihr auch so Horrorbustorys???
Ich hätte sie eigentlich gefahren habe aber noch 2 weitere Schulkinder und einem Kigakind.
Aber ich denke das ist jetzt 1 Woche und dann klappt das schon.
lg
Ich gehe jetzt mal davon aus das mein Kind in der Schule sitzt
hm......ich würde, glaube ich, nochmal nachhaken bei der sekretärin. okay, dein kind ist kein kleinkind mehr - aber man will dann doch wissen, dass sie (tochter, nicht sekretärin #) gut angekommen ist.
noch habe ich keine bus-geschichten....meine 2 sind noch zu klein, um alleine zu fahren.
Hallo!
Bei uns (NRW) werden die Kinder, die eine Förderschule besuchen, zu Hause abgeholt. Ist das bei Euch nicht so?
Ich kann auf jeden Fall gut verstehen, daß du dir Sorgen machst.
Ich drücke die Daumen, daß alles gut klappt.
Gruß
Susanne
Soweit ich weiß, muss die Schule, sollte ein Kind bis 15 Minuten nach Unterrichtsbeginn unentschuldigt fehlen von allein Nachforschungen anstellen, wo dieses abgeblieben ist. Ist dies nicht herauszufinden (z.B. die Eltern sind nicht erreichbar) muss die Polizei alarmiert werden.
ich weiß natürlich nicht, wie penibel sich die Schulen daran halten, aber zumindest wurde uns beim Elternabend der Grundschule gesagt, dass so die gesetzliche Regelung aussieht. Von daher würde ich jetzt auch davon ausgehen, dass deine Tochter in der Schule angekommen ist
Grüße
Coli
Bei uns beginnt die Schule 7:55 genau 10 Min später klngelt bei uns das Telefon und wir werden benachrichtigt das das Kind fehlt!
Hallo,
was???? Das hab ich ja noch nie gehört?
Wenn Eltern mal vergessen, sein Kind krank zu melden, müssen die Lehrer jeden anrufen, dessen Kind nicht in der Schule ist?
Haben die dafür extra Angestellte?
Das kann ja wohl nicht Sache der Lehrer sein, dann wäre ja kaum noch Zeit zum lernen.
Als das Thema bei uns mal aufkam, meinte die Direktorin, das es bei so vielen Kindern gar nicht machbar wäre, jedem hinter her zu telefonieren
Lg
Hallo,
ich kann Dich gut verstehen. Mein Sohn (mittlerweile 3. Klasse) mußte ab dem 1. Schuljahr mit dem Bus zur Förderschule. Eine Strecke ist ca. 20 km und er muß einmal umsteigen. Er war mit Abstand das Jüngste Kind im Bus. Ansonsten waren Gymnasiasten usw. im Bus. Also ältere Kinder. Natürlich war mein Sohn total verunsichert. Auch, weil die Förderschule ja immer in eine Schublade gesteckt werden mit denen man als "normalo" nichts zu tun haben will. Er hat es aber super gemeistert. Es blieb ihm und uns ja auch nichts anderes übrig.
Eine "Horrorgeschichte" habe ich aber auch noch. Er ist in der ersten Schulwoche in den falschen Bus gestiegen, und irgendwo in einem Nachbarort gelandet auf einem Bahnhof (!!) gelandet. Eine nette Bahn-itarbeiterin hat ihn dann nach Hause gebracht. Sie mußte dafür 2 x 35 km Fahren. Das Busunternehmen hat mir dann doch tatsächlich gesagt, er stände vor jedem Bus, wohin er fährt. Dass er nach einer Woche Schule noch nicht lesen kann, daran hat keiner gedacht. Wir haben dann richtig Ärger in der Schule und beim Busunternehmen gemacht. Seitdem, haben die Busse Symbole vorne in der Scheibe. Mittlerweile ist er 10 und ich brauche mir diese Gedanken nicht mehr machen. Ob er wohl in den richtigen Bus steigt usw. Aber ich finde es hier schon heftig, was man uns da zugemutet hat. Er wird immer von den Gleichaltrigen veräppelt weil er halt "schwächer" ist. Nicht gut lernen kann und auch nicht merkt, wenn die anderen ihn veräppeln. Kinder sind nun mal grausam und nutzen das aus. Aber ich hätte die mal sehen wollen, wenn die mit 6 Jahren alleine mit dem Bus zu Schule fahren sollten. Die wurden in dem Alter noch jeden Tag von Ihrer Mutter hingebracht, obwohl die Schule hier im Ort ist.
LG
Hallo!
Bei euch ist heute der erste Schultag? Wie beneidenswert. Wir haben noch 5 Wochen vor uns.
Ich bin 10 Jahre mit dem Bus gefahren, da ist nie irgendwas passiert. Aber bei uns war es ein reiner Schulbus.
Normalerweise muss die Schule nachforschen, wenn Kinder nicht da sind und sie keine Entschuldigung haben. Aber ich würde da nochmal anrufen, auch wenn das vielleicht nervig rüberkommt.
LG
Hallo!
Man hätte das ganze natürlich in den Ferien üben können!
Fahre selber Bus und bin immer wieder entsetzt wie Eltern das handhaben.
Wo ist das Problem die ganze Strecke mehrmals abzufahren ( auch wenn die Zeiten nicht passen)Das Kind bekommt die Sicherheit und Eltern ein gutes Gefühl.
Was meint Ihr wieviele Kinder nicht wissen wo sie aussteigen müssen! Manche wissen nicht mal Ihre Haltestelle/Strasse.
Traurig........
LG
ohne-worte
Hallo,
und wie machst du das wenn die Busse in den Ferien gar nicht fahren?
Bei uns fahren diese Linien!!! Busse nicht in den Ferien. Selbst wenn wir einen Bus der später am Vormittag fährt nehmen würden, hat er nicht das geringste mit den beiden morgentlichen Bussen zu tun.
Die beiden frühen Busse die während der Schulzeit fahren, fahren die Route nämlich andersrum und zusätzlich über sämtliche Nachbardörfer.
Der frühe Linienbus ist gut 55 Minuten unterwegs - die die am Tag fahren knapp 20 Minuten bis in das Zentrum unserer Kreisstadt.
LG Birte
Ja, du hast völlig recht.
natürlich gibt es Busse, die nur zu Schulzeiten fahren, aber trotzdem kann man die Strecken und die Umsteige-Haltestellen abfahren.
Bei uns gab´s auf dem Elternabend zu Beginn des 5. Schuljahres (Gym)Tumulte unter den Eltern, weil Einige allen Ernstes meinten, die Lehrer sollten an den ersten Schultagen mit den Schülern zu den richtigen Haltestellen gehen.
r-e-m
Bei uns werden die Kinder die auf die Förderschule gehen auch mit einem Kleinbus abgeholt und direkt dort hingebracht.
In wie weit ist denn deine Tochter beeinträchtigt?
Bekommt sie das hin?
Bei uns ist die Förderschule 28 km weit weg und es gehen dort behinderte Kinder zur Schule die noch nicht so weit entwickelt sind um ihren Alltag selbst zu beherrschen.
Wie ist das bei euch??
Ja solche Horrbusstorys kenne ich, meiner (Asperger) hatte Jahrelang mit der ständigen verspätung der Busse zu kämpfen, da dann sein Anschlußbus weg ist und er den nächsten nehmen muß.
Er fährt immer so los das er normal 30min. vor Unterricht in der Schule ist.
Als ein Bus mal wegen einer strassensperrung anders gefahren ist stieg er unterwegs aus und rief mich heulend an das der Bus falsch gefahren ist. Obwohl andere Schüler auch im Bus saßen die er kannte.
ich habe dann Pause gemacht und ihn aufgesammelt.
So ein Handy ist für solche Kinder echt wichtig.
wenn er zu spät zur Schule kommt kann man Leistungsmäßig nix mehr erwarten, da sein ablauf aus dem Ruder gerutscht ist.
LG
Hallo Sandra,
Mein sohn besucht ab Donnerstag die 6 Klasse der Förderschule.
Bis zur 4 wurde er von einem Bus abgeholt, das ist aber inzw vorbei.
Da mein Sohn kein zeitgefühl hat, und vermutlich erst 5 min vor schulschluss in der Schule aufgetaucht wäre, habe ich ihn immer gefahren, da soll ab dem kommenden Schuljahr nun anders werden.
Er soll lernen die U-Bahn zu benutzen. es sind nur 2 Stationen, aber dann noch 10 min zu fuß, die sind auch gut dehnbar.
Ich hoffe das geht gut.
Unserer Förderschule ist es übrigens vöölig schnurz ob das Kind dort anwesend ist, oder nicht.
Die rufen erst an, wenn er 2-3 wochen unentschuldigt fehlt.