Hallo,
Manche haben ja hier echt tolle Schultüten gebastelt
Nächstes Jahr kommt meine mittlere Tochter zur Schule und ich würde gern auch eine selbst basteln, aber ich mein jetzt nicht aus so einem Bastelset.
Wie habt ihr das gemacht?
Was habt ihr alles gebraucht?
Wie lange hat es gedauert?
Danke schonmal!
LG
Möchte selbst eine Schultüte basteln- Wie habt ihr das gemacht?
huhu!
also ich habe für sophies schultüte ein bastelset besorgt (foto in VK), muss aber sagen, dass ich übernächstes jahr für meine kleine tochter selbst eine basteln werde. ich war in einem guten bastelgeschäft, um das bastelset noch zu modifizieren (foto, namen, glitzer etc.), da habe ich so tolle anregungen gesehen.
man kauft einfach einen rohling, verstärkt die spitze nochmal, kauft filz oder krepp für den verschluss - und dann geht's los mit bekleben aus z.b. moosgummi oder man näht pailletten auf, es gibt auch tolle filzmotive. oder aber man kreiert das lieblingsmotiv (z.b. drache oder prinzessin oder so) aus festem tonkarton und klebt das auf. eigentlich alles nicht so superschwer - finde ich jetzt.
wenn man erst einmal alles zusammen hat, sollte es nicht so lange dauern, vielleicht 2 abende oder so. macht aber auch spaß.
lg
julia
mit was verstärkst du denn die Spitze?
von roth gibt's eine holzspitze, die klebt man da mit rein, sodass man die schultüte auch abstellen kann. außerdem verstärke ich sie noch mit wellpappe (siehst du z.b. in meiner VK unter fotos, gelbe wellpappe über die spitze gezogen).
Hallo,
unsere Schultüte kam am Dienstag zum Einsatz und kam bei m einer Tochter super an!
Ich habe in den Bastelbüchern nach Bastelvorlagen (bei Ihr ein Pferd) gesucht und auch gefunden.
Ich habe einen Rohling, Moosgummi und Tonpapier gekauft und losgelegt.
Ich habe zwei Abende gebastelt (man darf die Trockenzeit nicht vergessen) und meine Tochter war stolz auf ihre einzigartige Schultüte (das Pferde- Bastelset hatten drei Klassenkamaradinnen).
Tipp von mir nehm Stoff und kein Krepppapier für den Verschluß (bei uns hat es geregnet und da verweicht das Krepppapier schnell)!
Viele Grüße
und viel Spaß beim basteln!
Hast du einen weißen Rohling oder einen farbigen gekauft?
einen hell-grünen, damit ich schon einen Hintergrund habe (die Wiese).
hallo !
ich würde einfach einen rohling kaufen (ohne bastelset) - die gibt es in weiß oder schon uni-farbig !
mit meinem sohn habe ich damals das thema unterwasserwelt mit wasserfarbe gemalt (fische, schatzdruhe usw), ausgeschnitten und es mit durchsichtigem decefix aufgeklebt. oben kreppapier und fertig !
die meiner tochter habe ich aus stoff gemacht und die tüte einfach rein gesteckt.
es gibt so viele möglichkeiten eine schultüte zu gestalten - guck doch mal bei googel, da kommen einen menge ideen !
lg,hexe
Hallo!
Ein Bastelset würde ich auch nicht nehmen, die sind recht häufig vertreten. Außerdem gehört zu denen meist eine Schultüte aus Wellpappe, die den Nachteil haben, dass sie sechseckig vorgefalzt sind und als fertige Tüte sich immer so platt zusammendrücken beim Halten.
Es gibt auch Rohlinge aus bunter Pappe, die haben eine Filzmanschette und sind recht stabil. So eine habe ich in grün gekauft, daraus bastele ich eine Fußballschultüte. Ist nicht schwierig, ich schneide einen fußballspielenden Jungen aus, der ein Trikot von Hannover 96 tragen wird und meinem Sohn in Ansätzen ähnlich sieht. Dazu ein Fußball, unten an die Spitze zippeliges Krepppapier als Rasen, evtl noch ein Tor und Schleifenbänder in den 96 Vereinsfarben schwarz, grün, weiß.
Hier in Hannover gibt es einen Bastelladen der Kette "Idee", da gibt es soviel Klüngel als Zubehör, das dort jede/r etwas findet, gerade auch für Mädchen!
LG, Gabriele
Hallo
einfach mal ein bißchen stöbern
in sämtlichen Foren - da gibt es immer wieder Fotos
dann Bastelsets als Anregungen nehmen
oder bei da wanda
und dann einfach nachbasteln
Unsere Schultüte hat meine Tochter gebastelt
alles war ihre Wahl - ich hatte nichts damit zu tun - weder mit Motto - noch mit Farbe -
habe ihr nur Hilfestellung beim Kleben gegeben, dem Namen schreiben und die Ränder nachmalen
Sie wollte eine Fee-Schmetterlings-Schultüte
Grüße Silly
Hallo ,ich hab mal eine gebastelt mit window colors .an nehme tonkarton und beklebe den mit direser durchsichtigen bücherfolie. dann kan man die motive érst auf folie machen und hinterher klebt man sie auf die schultüte mit der beklebten folie. und zum zu machen hab ich stoff gekauft . da kann man so einen seidenstoff nehmen in der Farbe wie ma ihn haben möchte.So hab ich auch schon die Laternen gemacht.DAS HAT DEN VORTEIL DAS SIE AUCH MAL NASS WERDEN DÜRFEN : gruss und dies ist garantiert ein unikat.