Hallo Ihr Lieben!
Meine Frage steht ja schon oben.
Meine Tochter kommt nach den Ferien in die 3. Klasse. Bisher hat sie nur mit Bleistift geschrieben bzw. hatte kurze Zeit einen Tintenroller (von Pelikan). Der war aber leider nach ein paar Tagen verschwunden.
Auf der Materialliste für´s 3. Schuljahr steht nur, daß sie einen Füller und einen Tintenkiller haben soll.
Soll ich ihr wieder einen Tintenroller kaufen oder doch lieber schon einen richtigen Füller? Einen Füllerführerschein o.ä. hat sie bisher nicht gemacht. Das Thema Füller wurde bisher in der Schule irgendwie nicht so ernst genommen.
Könnt ihr einen Füller empfehlen?
Bin für jeden Tip dankbar!
LG
BKS
Welchen Füller für 3.Klasse?
Hallo BKS,
also meine Tochter hatte nach dem Tintenroller folgenden (auf Wunsch der Klassenlehrerin):
http://www.amazon.de/Pelikan-960898-Griffix-Schreiblernf%C3%BCllhalter-Rechtsh%C3%A4nder/dp/B00170T28S/ref=sr_1_2?s=officeproduct&ie=UTF8&qid=1313415028&sr=1-2
Aber sie kam damit nicht so klar, hat ständig blaue Finger gehabt, weil sie soweit nach vorn gerutscht ist - dann hat sie den hier von einer Klassenkameradin ausprobiert:
http://www.amazon.de/gp/product/B000FA5EII/ref=oss_product
Mit dem ist sie echt super zufrieden
LG
Karen
Hi,
meine Empfehlung:
Lass Deine Tochter verschiedene Schreiblernfüller ausprobieren - mit ganz normaler Feder. Und nimm den, mit dem sie am besten klar kommt.
Meine Vorstellung für Fabian (bei uns schreiben sie seit Mitte der 2. Klasse mit Füller) war ein Pelikan oder Lamy - es wurde ein Schneider-Füller.
Der Füller wurde bei uns auch VOR dem Füllerführerschein gekauft .
Gruß
Kim
Hallo,
wir waren zur 1. Klasse in einem Fachgeschäft und haben Füller ausprobieren lassen.
Ich hätte ja gedacht "kaufst nen Lamy und gut", aber Pustekuchen. Damit kam sie nicht klar.
Es wurde also ein Griffix und ein Schneider.
(Meine Tochter ist Linkshänderin).
Heute waren wir und haben für die 2. Klasse einen neuen Füller ausgesucht (den Griffix mussten wir aussortieren).
Im Fachgeschäft wurde uns zum Einen gesagt, warum sie mit dem Griffix nicht mehr klar kommt (die Griffmulden sind nun zu klein) und sie hat wieder etliche ausprobiert, um den bestpassenden zu finden. Der Schneider bleibt und dazu kam ein Lamy Nexx.
Also, den ultimativen Tipp kann dir hier niemand geben.
Grüße
Hi,
also welchen ihr tatsächlich kauft ist ziemlich egal. Wenn da Füller steht bitte keinen Tintenroller kaufen, der hat mit Füller nichts zu tun!
Wichtig ist nur, dass es ein Schreiblenrfüller ist. Die haben meistens den Griff derart, dass das Kind direkt weiß, wie es den Füller richtig halten muss. Lasst euch im Schreibwarenladen beraten und probiert aus, welcher deiner Tochter am besten liegt.
LG
Isabel (GS-Lehrerin)
Also ich hab 3 Söhne und nach anfänglichen Katastrophen beim Großen sind wir recht schnell auf den Lami gekommen, mit dem auch unser mittlerer Sohnemann gute Erfahrungen gemacht hat.
Nun ist unser Jüngster am Wochenende eingeschult worden und beginnt wie seine Brüder in der ersten Klasse das Schreiben mit dem Lami der auch dieses Mal die ersten 4Jahre gut überleben wird.
Ich wundere mich nur das euer Kleines erst jetzt mit Füller anfängt-aber es gibt ja heute so viele verschiedene Schulmodelle und jeder macht es anders.
Leider ist deshalb in Deutschland der Erfolg auch so bescheiden.