Referat 4.Klasse - Angst vorm Vortrag

Hallo,
meine Tochter hat ein freigewähltes Referat geschrieben. Während der Erstellung ist sie mehrmals in Tränen ausgebrochen, weil sie Angst vor dem Vortrag hat. Dort sind nämlich Zwischenfragen der Mitschüler erlaubt. Eigentlich kein Problem - nur in der Klasse sind 2 schon sehr weite und (hochbegabte?) Schüler, welche dann sehr detaillierte Fragen stellen werden. Meine Tochter hat schon während dem Schreibens die Fragen vorausgesagt. (Die Fragen werden im folgenden Tenor sein: Warum hören wir den Donner später, als wir den Blitz sehen? Wie schnell ist denn die Schallgeschwindigkeit? Wie schnell ist Lichtgeschwindigkeit? etc.)
Ich halte ein solch detailliertes Wissen, ohne Grundlagen der Physik zu kennen, für eine Arbeit in der 4ten Klasse für nicht notwendig. Solche Fragen sollten aus meiner Sicht von der Lehrerin unterbunden werden. Sie soll ja nur ein Referat und kein Fachbuch schreiben.

Mein Hinweis, meine Tochter soll möglichst darum bitten, dass Fragen am Ende des Vortrages gestellt werden, hat sie abgelehnt. Auch dass sie vorher mit der Lehrerin das Problem der Angst erörtert findet sie nicht gut. (Traut sich einfach nicht)

Wie seht ihr die Sache? Wie sehen den Referate bzw. der Vortrag eurer 4rt-Klässler den aus? Ist da denn auch Fachwissen in Referaten gefragt?

Danke - emma

1

Warum rufst Du die Lehrerin nicht an und schildest ihr das Problem. Wenn es eine gute Pädagogin ist, wird sie Deiner Tochter die Angst nehmen.

Gruß

Manavgat

2

hallo emma,

also, mein sohn ist auch in der 4ten klasse und soviel ich weiss wurde da noch kein referat gehalten. ich geh auch mal nicht davon aus das es das letzte halbjahr überhaupt noch vorgesehen ist.

meiner meinung nach auch viel zu früh. in der real- hauptschule oder auf dem gym. find ich es o.k.

gruß

bianka

3

Hallo emma,
meine Tochter ist auch in der 4. und ein Referat mußten sie da noch nie machen. Also ich würde vermutlich die Lehrerin anrufen und sie darum bitten, dass die Fragen auf keinen Fall während des Vortrages gestellt werden dürfen. Ansonsten halte ich so detaillierte Fragen auch für fehl am Platz in der 4. Klasse. Ich würde meiner Tochter raten, einfach zu sagen, dass sie die Fragen im Moment nicht beantworten kann, aber man so etwas in einem entsprechenden Buch(Lexikon/Lehrbuch) nachlesen kann, - fertig aus.
Viel Mut deiner Tochter,
lg viv

4

Hallo Emma,

vielleicht übt Ihr untereinander einfach das Referieren. Meine Tochter ist erst 23 Wochen alt, aber ich höre immer gern zu, was meine Nichten so alles in der Schule machen müssen. Eine davon ist auch in der vierten Klasse und musste ein Referat über Delphine halten.

Ich denke nicht, dass von Viertklässlern dasselbe erwartet wird, was von älteren Kindern erwartet wird. Meiner Ansicht nach ist das referieren in der vierten Klasse lediglich dazu gedacht, Kinder an die Auseinandersetzung mit einem Thema heranzuführen und sie dazu zu ermuntern, eigenständig (und natürlich mit Hilfe) Infos zu recherchieren.

Sowas kann interessant sein... Habe ich richtig verstanden, so geht es wohl um Gewitter. Habe mich mal auf die Suche begeben:
http://www.top-wetter.de/kolumne/juli2003.htm

Es ist meines Erachtens ganz gut geschrieben. Vielleicht bringt das noch ein paar interessante Details.

Fragen während eines Referates finde ich schwierig. Selbst als Erwachsene können wir mit Fragen mitten im Vortrag leicht aus dem Konzept gebracht werden. Ausserdem wissen die Frager ja gar nicht, ob sie ihre Antwort auch dadurch erfahren, dass sie weiter bis zum Schluss zuhören. Selbst in Hochschulen lassen sich Dozenten nur ungern mitten im Vortrag befragen. Warum sollte Eure Tochter da Fragen während des Vortrages zulassen?

Vielleicht ist es wirklich sinnvoll, die Lehrerin darauf hinzuweisen, dass Fragen zwischendurch auch das fachwissenste Kind aus dem Konzept schmeißen können. Vielleicht läßt sich darüber reden, dass Fragen am Ende kommen sollen.

Um Sicherheit in der Beantwortung von Fragen zu bekommen, könntet Ihr ja mal "fachsimpeln" und Du stellst Deiner Tochter Fragen, um ihr zu zeigen, dass sie sehr wohl Fragen beantworten kann, wenn sie sich etwas mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Und eines sollte sie nicht vergessen: keiner ist allwissend, es gibt immer etwas, das man nicht direkt beantworten kann. Da braucht sie vor den "Schlauen" in der Klasse keine Angst haben, denn auch ihr Wissen ist begrenzt!

Deine Flautando