Forumulierung Entschuldigung Schule

Hallo,

die Schule hat erst angefangen (1. Klasse) - aber wir mussten heute einen Tag wg. Durchfall zu Hause bleiben ....

Jetzt überlege ich, wie ich am besten die Entschuldigung formuliere??

Reicht es wenn ich schreibe:

Hiermit entschuldige ich meine Tochter XX für den Fehltag am XX wegen Krankheit.

Muss ich die Art der Erkrankung (in dem Fall Durchfall) dazu schreiben??

Danke und VG
desty

1

Hallo.

So weit ich weiss musst du den Grund nicht angeben, es sei denn es waren Windpocken, Masern usw...

2

Hallo,

Die Art der Erkrankung musst du nicht nennen, es reicht, dass du sie wegen Krankheit entschuldigst.

Aber bitte mit Anrede, möglichst wenigen Schreibfehlern, leserlich und vor allem nicht auf einen Fetzen Papier :-D.

Hab ich ALLES schon erlebt! Einfach ein Stück Papier irgendwo rausgerissen, wimmelnd vor Grammatik- und Schreibfehlern und einfach formlos was hingeklatscht. Darüber hab ich mich sehr geärgert.

Aber ich gehe anhand deines Post mal davon aus, dass du schon weißt, wie man das verfasst :-).

Liebe Grüße,
delfinchen

4

Oh echt? Papier-Fetzen?? Krass --

Nee, nee .. ich bin Sekretärin von Beruf und so ne formlose Entschuldigung käme für mich eh nicht in Frage :-D

Aber danke für die Tips!

6

#pro

3

Ich habe bei meinem Sohn immer so in der Art geschrieben:

Sehr geehrter Herr XX,

(Name) konnte am XXXXXX wegen Krankheit nicht am Unterricht teilnehmen.

Ich bitte sein Fehlen zu entschuldigen.
Versäumtes wird er zeitnah nachholen.

MfG

7

Danke - das klingt doch gut --- vielen Dank!

5

Auf meinen Entschuldigungen stand nie die genaue Krankheit. Manchmal kam ein "Oh, was hattest du denn?" meist aber nichts.

Wenn es eine meldepflichtige Krankheit ist, würde ich der Schule allerdings schon Bescheid geben.

lg

8

Huhu,

ähm...du rufst an und sagt "mein Kind Soundso (Name), aus der und der Klasse ( Klassenbezeichnung, Lehrername) ist krank und kann nicht zur Schule kommen"



lg

Andrea

9

Hallo,

das kann man machen um früh Bescheid zu geben, dass das Kind nicht kommt.
Wenn es dann wieder gesund ist und zur Schule kommt, verlangen viele Schulen (also alle, die ich kenne, und das sind ne Menge), dass eine schriftliche Entschuldigung nachgereicht wird.
Die Entschuldigungen werden aufgehoben, wenn am Ende des Jahres im Schülerbogen vermerkt wird, wie viele Tage ein Schüler im 1. und 2. Halbjahr gefehlt hat und wie viele davon entschuldigt/ untenschuldigt.


LG,
delfinchen

10

Huhu,

oha oha... da werde ich mich heftig umgewöhnen müssen wenn meine Tochter in die Schule kommt *lach*.

Hier (NL) wo mein Sohn zur Schule geht gibts sowas gar nicht. Zumindest nicht in der Grundschule. Es stehen auch keinerlei Fehlstunden in den Zeugnissen.

Man ruft an und gut ists...dauert die Erkranung länger, ruft man eben nochmal an.

Hat die Schule Bedenken das etwas nicht stimmt, dann informiert sie den Schularzt und man wird dorthin gebeten, bzw. der kommt dann zu einem.

lg

Andrea

weiteren Kommentar laden
12

Nein. Du bist die Erziehungsberechtigte und Du entschuldigst das Fehlen.

Fertig.

Gruß

Manavgat