1. Klasse- Hausaufgaben, wie notieren?

hallo,

mein sohn wird am samstag eingeschult. er ist jetzt am sonntag erst 6 geworden und noch sehr verspielt. er ist clever und lernt sehr schnell, wenn er lust dazu hat. bei ihm besteht das problem, ass er überall seinen kram vergisst, wenn ich ihn nicht dran erinnere.

ich habe jetzt schön öfters nichts gesagt, damit er selber dran denkt, aber es wird trotzdem viel vergessen, bzw. weiß er nicht mehr, wo er es gelassen hat, sei es spielzeug, schuhe usw.

jetzt mache ich mir natürlich gedanken, wie es in der schule wird. er muss da ja auch seinen kram beieinander halten bzw. mit nach hause bringen. was habt ihr da so für erfahrungen gemacht? und wie ist das mit den hausaufgaben? wie notieren sich die kleinen das, weil schreiben ist ja noch nicht wirklich?

lg jayda

1

Bei uns bekommen die Kinder nur das mit, was sie an Hausaufgaben machen sollen. Also einzelne Blätter in der Jurismappe.
Mona

2

Hallo,

meine Tochter kommt jetzt in die 2. Klasse.

Wir mußten letztes Jahr ein einfach liniertes Heft besorgen, dort wurden dann vom ersten Schultag an von den Kindern die Hausausgefaben "reingeschrieben". (Mit Zeichensprache)

rotes Dreieck + S. 34 bedeutet Wörter von S. 34 in Rotes Heft
MA Mathearbeitsblatt

Die Hausaufgaben wurden von der Lehrerin kontrolliert. Hat wunderbar funktioniert, sie hat kein einziges Mal ihre Hausaufgaben vergessen.

Liebe Grüße

Andi626

3

Hallo,
bei uns war es so, dass die Lehrerin bestimmte Zeichen für bestimmte Aufgaben hatte und wenn in einem Arbeitsbuch eine Seite auf war, hatte ich meinem Sohn gesagt, er solle oben ein Kreuz hinmachen. Das hat eigentlich alles super geklappt

Die Lehrerin hat den Eltern am Elternabend die Zeichen erklärt und es wurde in der ersten Zeit auch sehr darauf geachtet, dass die Kids die Hausaufgaben notieren und auch alle Bücher dabei haben. So ab Januar etwa waren die Kinder dann immer mehr selbst dafür verantwortlich, dass sie alle Sachen, die für die Hausaufgaben benötigt werden einpacken.
Das funktioniert aber dann auch gut, weil die Kinder sich eingelebt haben und den Ablauf kennen.

Meine Jungs wissen oftmals auch nicht, wo sie dies und jenes jetzt hingelegt haben, aber die Schulangelegenheiten laufen dafür super. Sie achten sehr darauf ja keine Hausaufgabe oder Dinge die mitgebracht werden müssen zu vergessen.
Gruß lalelu74

4

Hallo,

bei uns haben die Kinder ein Deutschheft und ein Rechenheft. Der Lehrer schrieb immer (für 1 Woche vorraus) das Datum an die jeweilige Stelle im Heft. Da wusste man genau, am Dienstag, eine halbe Seite Mathe und diese Seite in Deutsch. Ganz einfach und simpel.

5

Hallo!

Ich (GS-Lehrerin) lass die Kinder in den ersten Wochen die HA mit einem roten Kreuz markieren und kontrolliere, ob alle richtig angekreuzt haben. Freiwillige HA werden mit grün angekreuzt.

Das ist dann entweder was im Schreiblern- oder Lese-Heft oder ein Zettel in der Mappe.

Nach den Herbstferien fang ich an mit einem HA-Heft, da schreiben die Kinder dann rein, was sie aufhaben. Natürlich mit entsprechenden Abkürzungen.

LG

d.

6

Hallo,

wir hatten ab der 1. Klasse ein Hausaufgabenheft.
Die Kinder haben das von der Tafel abgeschrieben was die Lehrerin notiert hat.
Für Lesen gab es ein BRILLE Zeichen, für Schreiben einen STIFT. Malen können die Kinder ja und Buchstaben schreiben auch.
Also M war Mathe und D eben Deutsch.
Dann wurde orange gemalt wenn etwas in der orangenen Mappe gemacht werden sollte.
AB bedeutet Arbeitsblatt.
Hat alles immer gut geklappt.
z. B. D : BRILLE, S. 40

LG Z.

7

Meine Tochter musste immer im Buch/Heft/Zettel oben ein Haus malen.

8

Hausaufgaben wurden hier mit einem roten Punkt gekennzeichnet.

LG Kerstin

9

meine Tochter hatte einzelne Seiten in ihrer Elternmappe dirn gehbt....

mein Tageskind hatte Symbole für die einzelnen Fächer, z.B. Brille bedeutete Lesen, Stift schreiben und noch einige andere Dinge die das Kind ins Hausaufgabenheft geschrieben hatte...