Huhu und guten Abend,
wir waren am Samstag bei unserem Patenkind bei Dresden zur Einschulung eingeladen. Sind Freitag Nachmittag losgefahren, gestern Abend heim gekommen. Ich muss sagen, dass ich ziemlich "geschockt" und perplex bin, wie die Einschulung gefeiert wurde. Es ging Samstag Vormittag erst in die Turnhalle, war eine schöne Feier, etwas langatmig dann, aber war ok. Dann bekamen die Kids ihre Schultüten und wir sind dann in die Kirche. Dort ist es ja nicht so üblich, die Kirche war schön, waren halt von den 22 eingeschulten Kindern nur 6 dabei.
Anschließend, also 13 Uhr war es dann schon ging es wieder heim zu den Eltern - Hajos Bruder und Frau. Es hieß, es gäbe kein Mittag, aber früh Kaffee. Dass wir dann 2 Stunden da blöd rumsitzen würden hat mir keiner gesagt, Thorben wurde irgendwann nörgelig, hätte längst was gegessen, hätte ich alles vorher gewusst. Nun ja, um 15 Uhr traf dann die erste Verwandtschaft ihrer Seite ein und dann fiel ich fast vom Glauben ab. Er bekam ungefähr 10 (!) Schultüten, Geschenke und einen riesen Anhänger für seinen Trettraktor. Seine kleine Schwester bekam fast von jedem eine Schultüte geschenkt, sogar eine große! Maximilian war dann ganz entsetzt, dass die Schwester mehr bekam wie er zu seiner Einschulung. Er fragte mich dann, wieso er "nur" 2 Schultüten bekam. Ich stand echt da wie blöd. Thorben sagte dann, dass er nächstes Jahr auch mind. 3 Schultüten haben möchte. Es war eine Schultüte dabei deren Inhalt die 300 Euro sprengte Also ich fand das Ganze maßlos übertrieben und sprengte total den Rahmen, aber gut, es wäre dort so. Nur habe ich mich riesig geärgert, weil es die Jungs überhaupt nicht verstanden haben. Meine Schwiegermutter, die sonst immer zu mir sagt, wir sollten den Kindern nicht zu viel schenken sah das ganz locker: das ist dort halt so. Und unsere Kinder müssten das eben so akzeptieren und hinnehmen. Ich finde es unmöglich und hat nix mehr mit Schulanfang zu tun. Was bekommt er denn, wenn er 18 wird??????
Musste meinen Ärger mal kurz Luft machen, sorry....
LG Jenny
Waren am Samstag auf Einschulung
Hallo,
und was hat Dresden damit zu tun?
Wir sind auch Dresdner und bei uns liefs anders..
VG Jana
Sorry, aber wir kommen es Hessen und ich kenne das so nicht. Es war halt bei Dresden, brauchst dich deswegen nicht angegriffen zu fühlen. Habe von dieser Einschulung geschrieben und es nicht allgemein gehalten.....
Hallo
Lebe ebenfalls in Dresden und mein Sohn kam Samstag auch in die Schule. Er hat auch viele Zuckertüten bekommen, auch die Geschwister. Aber unser Fest war ganz ruhig, bzw stressfreier
Hallo
Bei uns gab es irgendwie auch viel fand ich jedenfalls .
Deine Kinder sollten lernen das andere Kinder mehr bekommen oder auch andere Dinge.
Ihre eigene einschulung hat damit nichts zu tun.
Das sind Dinge wo ich sage jedem das seine und jeder wie er mag.
Da wäre ich auch ziemlich baff gewesen, aber ganz sicher nicht verärgert, denn da sehe ich keinen Anlass zu.
Manche Familien feiern gerne im großen Stil, andere gar nicht. Manche schenken gerne große und teure Geschenke nun und es gibt auch Kinder, die so gut wie gar nix bekommen.
Aber das hat natürlich wenig mit Sachen und Hessen zu tun, denn ich komme auch aus Hessen und sehe hier auch wahnsinnige Unterschiede.
Der Nintendo DS gehört schon fast so gut wie zum Standart Schultüten Inhalt
Auf Süßigkeiten wird geschimpft, aber eigentlich heißt es Zuckertüte und genau deshalb kommen da auch ein paar Süßigkeiten rein und noch ein paar andere Kinkderlitzchen.
Mein Patenkind hat ein Mountainbike bekommen und eine Gabentuisch wie zu Weihnachten.
Ich hoffe bei unserem Sohn wird es nächstes Jahr nicht so wahnsinnig viel. Aber da die ganze Familie, die Paten und gute Freunde sicherlich zum Kaffee kommt, wird es da auch einige Geschenke geben.
"Der Nintendo DS gehört schon fast so gut wie zum Standart Schultüten Inhalt "
ich kenne kein einziges kind, das einen ds zur einschulung bekommen hat. auch kennen die meisten 6jährigen in unserem umfeld das ding gar nicht - es sei denn, sie haben ältere geschwister.
Na gut, das war etwas übetrieben, da fehlte auch der Smilie dahinter.
Aber Tatsache ist, das ich 3 Kinder kenne, die den DS zu ihrer Einschulung bekommen haben. Und da ich natürlich nicht alle Kinder aus diesem Jahrgang kenne, aber in gewissen Foren das auch immer mal wieder gelesen habe, ist der DS für die Einschulung wohl ein ziemlicher Renner.
Hallo,
ich war auch geschockt, als ich gehört habe, wie im Osten (in der ehemaligen DDR) die Einschulung gefeiert wird und welcher Hype darum gemacht wird. Bei uns in Bayern ist das auch keineswegs so. ich kann dich da verstehen.
aber mei, bei denen ist das halt so.
Ich hab aber auch schon festgestellt, dass diese Art zu feiern bereits zu uns rübergeschwappt ist.
Bräuche ändern sich eben. in meiner Kindheit hat kein Mensch Halloween gefeiert und jetzt ist das Gang und Gäbe.
LG Anja
Das Thema ist doch hier schon X Mal besprochen worden.
Die Einschulung wird halt überall anders gefeiert.
Ich komme auch ursprüngl. aus d. "Osten" .Die Einschulung
ist dort ein Riesenfest ...ähnl. wie d. Jugendweihe.
Es gibt Geschenke für d.Kids ...
Das mit den Geschwistertüten kenne ich nicht.
Das kann doch jeder machen wie er möchte.
Nur weil and. Kinder mehrere Schultüten bekommen ,heisst
das doch noch lange nicht ,dass sich meine Kinder
das auch wünschen...und bekommen.
LG Kerstin
für eure Antworten. Klar verstehen meine Jungs, dass jedes Kind andere Geschenke bekommt etc.... Aber erklärt mal einem Kind, wieso es so extreme Unterschiede zur Einschulung gibt. Mir ist auch klar, dass es welche so halten, andere wieder ganz anders. Aber das es ein Ausmaß annimmt, welches einer Konfirmation gleich kommt war mir nicht bewusst. Ich bin halt der meinung, dass sowas in diesem Ausmaß überflüssig ist, denn wie sollen Kinder sowas wertschätzen lernen??? Aber auch das ist Ansichtssache.....
LG Jenny
Hallo !
Hier im Osten gibt es diesen Hype um die Konfirmation dafür nicht. Macht hier kaum jemand ... So what ... Ist halt überall anders und das können auch Sechsjährige verstehen wenn man es ihnen erklärt und ihnen nicht noch völlig entsetzt sagt, dass das abnormal ist !!!
Luci21
(deren Sohn trotzdem nur EINE grosse Zuckertüte bekommen hat)
von dir kommt echt nichts als BLA
wertschätzung ist immernoch eine erziehungssache.
meine tochter bekommt immer SEHR viel. sie ist das einzige kind kind, hat viele omas/opas/uromas/uropas
geschenke tragen wir meisst körbeweise weg!
dennoch ist mein kind noch lange keine verwöhnte göre, sie weiß das es sehr viel wert ist und sie freut sich über kleine dinge genau wie über große.
ich verstehe übrigens nicht warum du nicht in der lage bist deinem kind zu erklären dass es große unterschiede gibt wie einschulung gefeiert wird.
es interessiert doch echt einen pfurz ob du das außmas der feierei und der geschenke überflüssig findest.
jeder feiert anders und jedes kind wird anders beschenkt.
genau so könnten andere finden das euch die einschulung eurer kinder nichts wert ist weil ihr keinen hehl draus macht.
fändest du bestimmt auch blöd?
Ich kann deine Reaktion nicht wirtklich verstehen ... im "Osten" wird der Schulanfang nunmal groß gefeiert.
Meine Tochter ist letztes Jahr in die Schule gekommen und sie hatte insgesamt um die 20 Zuckertüten (von ganz groß bis klein). Allerdings hatte der Inhalt nicht soviel Wert wie du es beschrieben hast, sie waren mit Schulzeug, Anziehsachen usw. gefüllt. Der Geschenkehype ist z.T. natürlich übertrieben. Es hat auch jedes Gastkind eine kleine Zuckertüte mit Süßem bekommen - ganz einfach damit sich die ganze Meute nicht sofort auf Julias Zeug stürzt.
Am WE waren wir auch zu 2 Einschulungsfeiern und meine Kids haben auch beide eine kleine Tüte bekommen und sich riesig gefreut.
Das ist nunmal ein ganz besonderes Ereignis im Leben eines Kindes und meine Süße wird sich ganz sicher noch lange an ihren Schulanfang erinnern
Letztendlich muss jeder selber wissen wie er feiern möchte und wieviel man ausgeben will
LG smeedy mit Julia (7, nun Zweitklässlerin) & Chris (3)
Hallo,
das ist keine "im Osten" übliche Einschulung gewesen.
Gruß Marion