Eigener Schreibtisch schon in der ersten Klasse ???

Hallo,
meine Tochter wird im September eingeschult. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob sie tatsächlich einen eigenen Schreibtisch in ihrem Zimmer bereits in der ersten Klasse braucht.
In unserem Bekanntenkreis habe sich alle in tierische Unkosten gestürzt und teilweise Schreibtische für um die 500 € gekauft. Ich sehe darin eigentlich keinen wirklichen Sinn, da ich eher davon ausgehe, dass die Hausaufgaben zumindest im ersten Schuljahr nicht im eigenen Zimmer, sondern am Esstisch gemacht werden.
Wie seht ihr das? Habt ihr gleich zu Beginn einen eigenen Schreibtisch gekauft? Brauchen die Kinder wirklich diese tollen höhenverstellbaren, super ergonomischen Schreibtische (haben sie ja in der Schule auch nicht, und da sitzen sie länger am Tisch) oder tut es ein ganz einfacher Schreibtisch dafür mit einem guten Schreibtischstuhl?

Freu mich über eure Meinungen und Erfahrungen!
Lg Minolo123

1

Hi,

ich hab zwar noch kein Schulkind....würde allerdings das Geld eher in nen echt guten Stuhl investieren....Schreibtisch finde ich tuts auch ein einfacher.

LG

Isabel

60

Huhu!

Das sehe ich genau so. Wenn man seinem kleinen Schatz etwas besorgt, dann kann und sollte man sich auch die Zeit nehmen, um nach ordentlichen Produkten zu recherchieren. Was dein Problem anbetrifft, so habe ich auf dem folgenden Portal ein paar gute Angebote entdecken können. Da bestelle ich auch viel für mein eigenes Kind, manchmal bekommt man dort noch ein paar Prozente Rabatt.

Auf: https://prachtmode.de/schreibtisch/

Vielleicht kann dir dieser Tipp noch weiterhelfen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

2

hallo!
sophie hat seit ihrem 4. geburtstag einen eigenen schreibtisch in ihrem zimmer, der sehr, sehr viel genutzt wird - zum malen, basteln, schreiben, lesen, spielen - und jetzt für die hausaufgaben.
warum sollten die hausaufgaben im esszimmer gemacht werden? ergonomisch sitzen tut mein kind an seinem schreibtisch und nicht am esstisch. ich bin in rufweite und schaue auch immer mal rein - prinzipiell sind es aber ihre hausaufgaben und ich muss nicht danebenhocken.
wir haben einen tollen schreibtisch von ikea, höhen-und neigungsverstellbar, groooße fläche (1,60 m x 80 cm) und nicht so ein mini-kinderschreibtisch, wie sie überall angeboten werden.
vg

28

welcher tisch ist das? konnte keinen finden. ist sie mit den füßen gerade auf dem boden?

34

hallo!
nennt sich galant. gibt's mit A-beinen und mit T-beinen. A-beine sind deutlich stabiler (mein mann hat den sich-mit-schwung-raufsetz-test gemacht), außerdem kannst du die platte dann neigungsverstellen, wenn du willst. es gibt platten in verschiedenen größen. wir sind sehr begeistert von dem tisch, die oberfläche ist super abwischbar, auch nach glitzerkleber und so'n zeugs.
der tisch wächst mit, von 60 cm bis auf erwachsenen-höhe. und selbst WENN die platte mal out oder zerkratzt sein sollte - schwupp, neue drauf (baumarkt oder wieder ikea). also wir sind sehr begeistert von dem tisch.
vg

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Nein, ein kind muss keinen schreibtisch haben. die wenigsten kinder sitzen wirklich da dran und machen hausaufgaben.
ich glaube das eltern, ich hatte es auch beim ersten kind, einschulung, ranzen, schreibtisch ganz einfach miteinander verbinden und im kopf haben.

mein sohn sitzt nur am schreibtisch wenn er für sich mal was klebt oder malt , aber nicht für hausaufgaben.die meißten schreib und bastelarbeiten spielen sich in der küche oder am eßtisch ab bei uns.
l.g.

6

Das kann ich nur unterschreiben.

Meine Tochter ist jetzt auch in die Schule gekommen und sie hat keinen eigenen Schreibtisch, die Hausaufgaben werden am Esstisch gemacht.

Ich hatte damals auch einen Schreibtisch gehabt und den selten genutzt.

29

ich finde das schlimm. wenn ich sehe wie die kinder da hocken. ne sowas gibt es bei uns nicht

4

Hallo,

unsere Tochter ist inzwischen in der 4. Klasse und macht die Hausaufgaben überall - nur nicht an ihrem Schreibtisch.... normalerweise am Esszimmertisch, während ich koche. Manchmal auch am Wohnzimmertisch oder auf dem Fußboden... Mir ist es ehrlich gesagt egal, WO und WIE die Hausaufgaben gemacht werden, Hauptsache sie sind ordentlich und vollständig.

Kat

5

Meine Tochter macht die Hausaufgaben hauptsächlich in der Nachmittagsbetreuung, ansonsten aber an ihrem Schreibtisch im Kinderzimmer. Warum soll sie die woanders machen? Auch ansonsten malt und bastelt sie daran.

Was für ein Modell man anschafft, ist dann ja eine Geschmacks- und Preisfrage, wie immer bei Möbeln. Was der eine schön und auch zweckmäßig findet, gefällt dem anderen nicht oder erscheint überflüssig.

7

Hi,

Fabian bekam zur Einschulung auch einen Schreibtisch - der stand anfangs in seinem Zimmer (er hat die ersten Tage da auch Aufgaben gemacht). Nach ca. 3 Wochen haben wir den Schreibtisch aber in seine Spielecke (er hat ca. 16m² zum spielen) im Wohnzimmer gestellt. Er braucht diesen, weil der Küchentisch zu hoch ist zum bequemen Schreiben.

Im Kinderzimmer im 1. OG machte der Schreibtisch aber wenig Sinn, weil Fabian bei Fragen immer runter laufen muss. im Wohnzimmer hat er halt immer seinen Papa "griffbereit".

Wir haben einen mitwachsenden Schreibtisch - der ist für die Grundschule ok. Kippbare Platte hat er auch, aber die ist für Hausaufgaben völlig unpraktisch und wird nicht genutzt. Gekostet hat der Schreibtisch 79€ bei Rossmann. Das ist völlig ausreichend, weil Fabian nur wenige Hausaufgaben zu hause machen muss, da unsere Schule eine Hausaufgabenbetreuung in der 6. Stunde anbietet (1. + 2. Klasse in der 5. Stunde).

Gruß
Kim

8

Meine Tochter ist ein Kiga-Kind und bleibt es bis zu ihrem 7. Geburtstag

Sie hat schon seit 2 Jahren einen Schreibtisch - der Platz zum Malen, Basteln etc. in ihrem Kinderzimmer. Sie sitzt da gern um zu schreiben, Malen und Basteln.

Das Teil muss weder 500 Eu kosten noch muss man bis zu einem bestimmten Schuljahr warten.

Und ob man da nun unbedingt die Hausaufgaben macht oder am Esstisch ist egal.
Ich finde eigenltlich nur wichtig, dass ein Kind in seinem Zimmer (sofern ein solches vorhanden ist und ausreichend Platz noch dazu da ist) einen Platz hat, an dem es sich hinsetzten kann und eben Basteln, Malen, Lernen, Schreiben kann

9

Hallo

meine große hatte schon immer einen Schreibtisch und sie macht seit der 1.Klasse die Hausaufgaben im Kinderzimmer.Das ist mir sehr wichtig denn ich möchte dass sie es selbstständig macht und man hilft doch zu schnell wenn sie mit im Raum sitzen oder das Kind fragt nach ohne sich selber anzustrengen.Wenn sie eine Frage hat muss sie aufstehen und kommen.

Der andere Vorteil ist wenn sie im Kinderzimmer macht kann sie im Hintergrund ihre Musik hören und ich muss nicht aufpassen dass ich sie durch Tel. usw. störe.

lg

10

In meinen Augen völlig unsinnig. Die meisten Grundschüler sind am besten am Eßzimmer oder Küchentisch aufgehoben. Hinzu kommt: bei den meisten Kindern ist er vollgestellt und das Teil nimmt viel zu viel Platz im Kinderzimmer ein.

Gut ist ein Rollcontainer der bei Bedarf an den jeweiligen Tisch gerollt werden kann.

Gruß

Manavgat

16

das mit dem Rollcontainer unterschreibe ich sofort - meine Tochter hat zwei davon - allein dadurch herrscht immer Ordnung auf dem SChreibtisch

18

Hi,

ich finde Deine Aussage (wie auch ein paar andere) viel zu pauschal.

Unser Sohn kann am Eßtisch (steht bei uns in der Küche - Eßzimmer haben wir nicht) keine Hausaufgaben machen. Die Haltung ist für ihn dabei viel zu ungesund, weil der Tisch zu hoch ist. Daran ändert auch ein Kissen nichts. So sehe ich es auch oft bei Klassenkameraden von ihm, die nur unwesentlich größer sind. Dafür sind die mitwachsenden Schreibtische dann besser (im Grundschulalter).

Kann ein Kind vernünftig und entspannt am Eßtisch schreiben, ist es ja ok, aber bei vielen ist das wohl nicht so ganz gegeben. Aber, steht der Schreibtisch im Kinderzimmer sollten die eltern zumindest in Rufweite sein, um helfen zu können oder sich dazu setzen.

Naja, und ob ein Schreibtisch zugemüllt wird oder nicht, das ist doch auch Erziehungssache. Klar steht/liegt bei uns auch mal was drauf (vor allem in den Ferien), aber zumüllen mit Bastelsachen, Malsachen oder anderen Spielsachen lassen wir nicht zu.

Gruß
Kim

weitere Kommentare laden