1.Klasse und Harry Potter?

Hallo,
unser Sohn hat sich eine H.Potter Zeitung von einem Kind aus seiner Klasse geliehen. Ich finde H.P. für Kinder ab 10 geeignet, würdet ihr die Eltern darauf ansprechen? Danke!
LG Lenya

1

Hi

Um was geht es in der Zeitschrift denn? Um den letzten Teil? Oder um den ersten/zweiten?
Gruß Annette

3

Hallo,

es sind fast nur Bilder aus dem letzten Teil, also schon gruselig. LG

2

hi
ich sehe da kein problem.

mein patenkind hat jetzt schon das erste buch von den 7 komplett vorgelesen bekommen von ihren eltern und hat keinerlei psychischen schaden davon getragen. im gegenteil. sie liebt es.

aber ihre mama hat ihr auch gesagt, dass sie nur noch teil 3 vorgelesen bekommt und auf teil vier warten muss, bis sie in die 4. klasse kommt, da der doch zu brutal ist. sie hat es verstanden. im moment sind sie wohl irgendwo bei teil 2 und sie liebt es immernoch.

lg

4

Wenn du nicht möchtest, dass dein Kind die Zeitung liest, dann nimm sie ihm weg. Aber es geht dich nichts an, ob andere Eltern ihren Kindern Bücher / Filme erlauben, die du nicht toll findest.

Ich habe mich auch noch nie vor Filmen oder Büchern wirklich gegruselt, denn mir war bereits als Kind bewusst, dass diese Sachen nicht der Realität entsprechen. Sie sind erfunden und aufgeschrieben, sie werden von Schauspielern gespielt, die in Wirklichkeit ganz anders sind, als in den Filmen. Vielleicht denkt der andere Junge ja ähnlich.

lg

6

Hi

Ja, also besser hätte ich das nicht schreiben können.
Mein Sohn guckt StarWars, da gehen die Meinungen ja auch in alle Richtungen.
Gruß

5

Was ist daran schlimm wenn es das Kind interessiert?
Ich habe damals meinem knapp 6 jährigen alle Bände von HP vorgelesen. Er fand es super. Mit normaler Kinderliteratur konnte ich ihn nicht mehr vom Ofen vorholen.

11

Dann kannst du aber nicht viel weiter als Band 5 gekommen sein, da laut VK dein Juengster 12 ist, Band 7 aber erst vor 4 Jahren rauskam.

Die ersten 2 Buecher sind fuer 6Jaehrige noch geeignet, viel weiter wuerde ich in dem Alter noch nicht vorlesen.

7

Warum willst Du die Eltern darauf ansprechen? Die müssen doch selber entscheiden können was ihr Kind anschauen kann und was nicht!!!

Mein Sohn (im Oktober 4) findet z.B. Star Wars 5 #kratz (da wo Luke beim Wampa in der Kühlkammer hängt) total super und er weiß dass das Quatsch ist (sagt er ja selber), bei dem kleinen Mondbär bekommt er nen Schreikrampf und will es aus haben (kam mal direkt vorm Sandmännchen).

Genauso können meine Kinder vom Kleinkindalter an gut mit dem töten von Tieren untereinander umgehen (Löwe frißt Antilope, Katze Maus usw), da schreien andere Kinder noch mit 10 Jahren und finden es schrecklich.

Ich persönlich finde HP schrecklich, aber wenn mein Kind mit 6 damit umgehen könnte dürfte er die Zeitung schauen.

Aber wenn Du mir vorschreiben würdest was MEIN Kind lesen darf würde ich nur freundlich lächeln und mir meinen Teil denken....

8

hallo !

wir haben alle filme auf DVD, aber ich würde sie jetzt mit meiner tochter (6) noch nicht angucken ! sie spickt ab und zu mal durch die türritze, wenn ihr buder (15) guckt, aber mehr auch nicht ;-)

die eltern würde ich auf keinen fall ansprechen - da ginge mir zu weit !

lg,hexe

10

Ich hab ja nur Teil 1 gesehen, aber ab 6 fand ich bei dem auch zu früh! Schließlich gehen die Eltern dann mit den Kindern rein und wissen garnicht was kommt! Da fände ich es sinnvoller das ALter fürs Kino hoch zu setzen und wenn Eltern ihn für gut befinden kann man den ja dann immernoch auf DVD leihen oder so.
Aber die anderen Teile sollen ja immer heftiger werden und eher was für Erwachsene sein...

LG,

Hermiene

16

Harry Potter hat eine Altersbeschränkung! Ab 12 dürfen Kinder das sehen - und es wird seine Gründe haben.

Meine Tochter ist 7 und durfte noch nicht gucken obwohl ich ALLE gelesen und gesehen habe (den letzten in 3D im Kino #huepf).

Sie darf sie irgendwann gerne lesen - sie steh ja parat aber mit 7 eben noch nicht ;-)

LG

Petra & Joelina :-p

9

Hallo!

Wenn Du nicht möchtest, dass Dein Sohn sich die Zeitschrift anschaut, dann sag ihm, dass er sie dem anderen Kind morgen wiedergeben soll und leg sie bis dahin außer Reichweite!
Aber ob das andere Kind nun die Zeitschrift hat oder nicht, sollte Dir meiner Meinung nach egal sein. Kinder "entdecken" Harry Potter meiner Meinung nach nicht einfach so, sondern irgendjemand hat es ihnen vorgelesen, den Film mit ihnen geschaut o.ä., so dass sie Interesse daran bekommen haben. Daher würde ich die Eltern nicht darauf ansprechen.

LG Silvia

12

Hallo,

kommt drauf an... wie verstehst du dich mit den Eltern?
Ich wäre froh, wenn mich jemand auf so etwas aufmerksam macht, denn ich bekomme nicht mehr alles mit, was sich mein Sohn so von seinem Taschengeld kauft. Nicht vorwurfsvoll oder wertend, sondern einfach informativ. Entscheiden, ob diese Zeitung für das eigene Kind geeignet ist, können nur die Eltern.
Und wenn du nicht möchtest, dass dieses Kind so eine Zeitung an dein Kind weitergibt, kannst du das natürlich auch sagen. Es kommt da stark auf den Ton an wie man es sagt.

LG

13

Hallo,
das kommt doch immer aufs Kind drauf an,
unser Kleiner (6J) hat die Filme 1-3 gesehen und keine Probleme der könnt wahrscheinlich auch die anderen schauen und es würde ihn nicht belasten. Der Große ist jetzt fast 8, der kennt nur den 1. Teil weil er immer total schlecht schläft sobald irgendwas gruselig ist. Er liest aber auch grad den 1. Teil, mal sehen wie er zurecht kommt.
Und die anderen Eltern wegen einer Zeitschrift ansprechen find ich zu viel des Guten, nimm ihm die Zeitung weg und gib sie dem anderen Kind einfach wieder, wenn du nicht willst, dass er sie anschaut..
LG Sandra