hallo urbia leser,
ich habe da folgendes problem. Naja nicht direkt ich, sondern meine große schwester. Sie hat einen 9 jährigen sohn und sein 11 monate altes baby. (verschiedene Vater) Sie steht seit vielen jahren unter familienhilfe vom jugendamt. Nun ist es so, der 9 jährige hat ADHS und muss immer medikamente nehmen.
Aber jetzt zum eigendlichen problem. Seit einiger zeit, eigendlich immer wieder mal pullert er nachts ein. (schon früher) In letzter zeit wieder verstärkter. Da sagt er immer, er hätte schlecht geträumt. Nun ist es aber so, das er auch tagsüber einpullert. Wenn er in den Hort geht.
Ich habe ihr nahe gelegt, die mal umgehend psycholisch untersuchen zu lassen. Da meinte sie nur, er sei in terapie, redet aber da nicht. Dann würde er zu viel trinken und vergessen auf toilette zu gehen. Dann droht sie ihm, "wenn das nicht aufhört, muss er ins krankenhaus" und fragt ihm immer was das soll. Er fühlt sich logischerweise bedroht.
Ich habe mit seiner erzieherin gesprochen, als ich ihn mal abgeholt habe (ist öffters mal) da sagte sie mir, das es häufiger vorkommt, das er tagsüber einpullert. Er wird dann auch von seinen freunden aufgezogen mit "du pullerst immer ein" also er wird diesbezüglich logischerweise auch gemobbt.
Meine schwester war in den letzten tagen mit ihrem kleinen sohn weiter weg im krankenhaus, da er rein musste. Da war ihr großer sohn für ein paar tage bei mir. Alles lief besstens, er hat sich auch wohl gefühlt. Leider da auch einmal eingepullert (nachts).
Jetzt wo sie wieder da ist, sagte sie mir das es die umstände waren das er ein paar tage nicht zuhause war. Kann ich mir aber garnicht richtig vorstellen. Es waren nur 5 Tage. Er war letztes jahr 8 Wochen auf kur, ohne mama und da war es auch nicht.
Kann es wirklich nur an der situation liegen, weil er ein paar tage bei mir war? Wor wohnen im selben ort, und wir haben in den tagen auch viel gemeinsam unternommen (inliner fahren, baden, zusammen kochen und backen....) alles was er zuhause eher nicht darf.
Was kann ich tun, damit das ein ende hat?
LG WhiteAngel
Einpullern mit 9 nicht nur nachts...
Du kannst gar nichts tun.
Du weisst ja auch nicht, wieso der Junge sich einnässt. Deine Schwester gibt dir zwar ein paar Infos - aber sicherlich erzählt sie dir nicht alles; und von dem, was sie dir erzählt, weisst du nicht sicher, ob es stimmt.
Ich selbst war lange Bettnässer - habe etwa bis zum 12, 13 Lebensjahr regelmässig nachts ins Bett gemacht. Dann wurde es weniger... als ich 16 war dann kaum noch, das letzte Mal als ich 18 war.
Auslöser war der Alkoholismus meines Vaters, dann kam Scheidung, Umzug etc...
Tagsüber hatte ich aber nie Probleme, so dass ich mich da gar nicht auskenne.
Der Junge hat ADHS - vielleicht erschwert das es auch? Keine Ahnung, kenne mich nicht damit aus.
Dann wurde er vor kurzem "grosser Bruder" - auch das kann "Stress" auslösen - und dies wiederum zum Einnässen führen.
Ist ein Stiefvater vorhanden? Wie versteht er sich mit dem? Wie ist die Situation generell zu Hause? Hat er Kontakt zu seinem eigenen Vater? Usw. usw...
Dass er bei dir einmal nachts ins Bett gemacht hat, kann durchaus daran liegen, dass es ungwohnt war, dass sein Mutter mit dem Baby im Krankenhaus war... auch wenn er sich bei dir wohlfühlte. Das hat damit nichts zu tun.
Als meine Eltern geschieden waren und wir umzogen ging es uns auch gut. Ich fühlte mich wohl in meinem "neuen" Leben. Und dennoch dauerte es noch Jahre, bis ich das Bettnässen völlig hinter mir gelassen hatte...
Tut mir leid, aber ich weiss nicht, was DU tun könntest. Mit deiner Schwester reden? Das tust du schon. Ihr klarmachen, dass es nichts bringt, den Jungen auszuschimpfen? Versuchst du sicherlich auch schon... Ob er nun wirklich in einer Therapie ist und die nun wirklich nichts bringt weil er da nicht redet - kannst du nicht wissen...
Sch..ss Situation.
LG,
Lyss
danke erstmal für deine meinung. Also ihr großer sohn (9) versteht sich normal mit dem stiefvater. Leider kennt er seinen eigenen vater garnicht, denn der vater ist immernoch unbekannt. Es wurden schon 6 Männer getestet und das verfahren ist auch noch nicht abgeschlossen. Immer wenn ein neuer mann in das leben meiner schwester trat, sagte er leider zu jedem "papa". Der stiefvater selbst behandelt seinen eigenen sohn (das 11 monate alte baby) deutlich besser und verwöhnt den kleinen ohne ende. Wenn es nach ihm ging müsste der große sohn in ein heim. Geasgt hat er es zu ihm aber nicht. Aber egal was, er lässt ihm das spüren. Oberflächlich scheint ihm das aber nicht zu stören. Im grunde denke ich aber, das es evtl. daher kommt.
LG
Habe mir hier noch mal alles durchgelesen...
Auch wenn der Stiefvater es nicht direkt zu ihm SAGT - so spürt der Junge diese Ablehnung 100%tig. Und auch seine Mutter lehnt ihn ab oder kommt nicht klar mit ihm - sonst würde sie sowas doch gar nicht zulassen.
Auch dass du schreibst, dass sie bei dem Psychologen dabei ist - das bringt doch rein gar nichts. Sie will dem Jungen nicht helfen...
Er fühlt sich nicht geliebt, wird nicht angenommen wie er ist, keinerlei Unterstützung zu Hause... der Arme tut mir sehr leid.
Ich weiss leider nicht, was du da tun kannst. Selbst mit dem Psychologen reden über deine Gedanken? Oder dich doch an die Familienhelferin wenden? Ob dies nun "anschwärtzen" ist oder nicht ist meiner Meinung nach nicht mehr wichtig. Der Junge braucht jede Hilfe die er kriegen kann...
LG,
Lyss
Hallo,
eine wirklich Diagnose kann man so natürlich nicht stellen. Aber unsere Kinderärztin sagte letztens, dass man zum Einnässen nicht umsonst auch sagt, dass es "weinen über die Blase" wäre, dass bei ganz vielen Kindern psychische Probleme der Grund wären.
Vielleicht liegt Deinem Neffen etwas sehr schwer auf der Seele, was er nicht sagen will oder was er evtl. nicht mal selbst wirklich benennen kann? Organische Ursachen wurden aber bereits ausgeschlossen?
Aber egal, was der Grund ist - ihm solche Schauergeschichten zu erzählen ("...dann kommst Du ins Krankenhaus!") und ihn zu bedrängen (was soll das schon? Das wird er kaum beantworten können, er macht das sicher nicht aus Langeweile...), wird ihm sicher nicht helfen. Eher braucht er viel Verständnis, Liebe und Verlässlichkeit.
Viele Grüße, Alex
Richtig. Genauso denke ich das auch.
Deine Schwester MUSS da was tun. Dem Jungen geht es scheinbar psychisch nicht gut
Er muss sich geborgen fühlen. Geliebt. Um gesund aufzuwachsen. Vielleicht fühlt er nicht so.
Ein Gespräch mit dem Kinderarzt ist wichtig. Ggf. ein Gespräch mit einem Psychologen um dem Kind zu helfen. Klingt scheiße aber die helfen nur.
Petra & Joelina 7
Hallo
wie ist das Verhältnis zwischen Sohn und Mutter???
So wie ich das lese wird ihm böse Angst gemacht.Meine Kinder haben beide ADHS und mir würde es nicht einfallen dass meine 8 Wochen alleine zur Kur fahren in dem Alter.Wir waren letztes Jahr 5 Wochen zusammen und es hat uns als Familie sehr viel gebracht.
WEnn er mit der Psychologen nicht redet dann passt es nicht zwischen den beiden und er vertraut denen nicht.Wie wäre es mit einem Wechsel.
NEin es liegt nicht daran dass er 5 TAge bei dir war.
Ich denke es liegt an seiner psyche.
lg
danke für eure antworten. So in der art habe ich mir das ganze schon überlegt. ich denke, das er bei der psychologin nicht redet wird vielleicht daran liegen das er sich nicht traut was zu sagen. Weil bei den meisten gesprächen meine schwester dabei ist und wehe er sagt was, was ihr nicht passt. Dann nimmt sie sofort das wort und stellt ihn als lügner dar.
Ich würde ihn so gerne helfen eine glückliche kindheit zu haben, denn die hatte er bisher leider nicht. Schon garnicht seit sein kleiner bruder da ist. Er muss alleine aufstehen, sich frühstück machen, geht alleine zur schule. Anschließend geht er noch bis 16:30 uhr in den hort. wenn er nach hause kommt, muss er evtl. noch lernen, hausaufgaben machen, ranzen packen, katzen sauber machen und füttern, und und und...Direkte zeit gibt es für ihn kaum. Schon lange bevor das baby kam war es so.
Am liebsten würde ich direkt mit ihrer familienhilfe darüber strechen, ich kenne die frau, sie ist wirklich sehr sehr nett. Aber hinter ihrem rücken? Sie irgendwie anschwärzen will ich nicht...Das dumme an normaler hilfe vom jugendamt ist, das diese nur ein paar termine in der woche kommen, reden und das wars....
Ich denke meine schwester bräuchte wirklich mal die super nanny bei ihr. Damit sie wirklich mal erkennt, auch bildhaft! Was sie den ganzen tag so falsch macht Sie sagt immer, es liegt an der schule. Die lehrer sind doof, die klassenkameraden schieben immer die schuld wenn irgendwas passiert auf ihren sohn u.s.w. Dabei trafen wir ein mädchen aus seiner klasse beim baden. Da stellte sich eher raus, das die kinder vor meinem neffen angst haben, weil er immer schlägt. Sowas macht mich wütend. Wie kann man da als mutter wegschauen???
LG WhiteAngel
p.s. danke für´s zuhören...
das ist natürlich ganz schlecht wenn sie meistens dabei ist bei dem Gespräch.Das muss sich sofort ändern denn da kann er sich gar nicht öffnen weil er immer Angst haben muss.
Du könntest aber mal mit dem Psychologen reden was du für Sorgen hast usw.. wie er sich bei dir verhält usw..
Kann er evlt Tagebuch schreiben oder mit jemanden nen Brief schreiben dem Psychologen und sich dort mal alles niederschreiben
lg
schön dass du nicht wegschaust
Hallo,
was sagt denn der Kinderarzt?
Bzw. was sagt ein Urologe?
Ist organisch alles in Ordnung?
"Ich habe ihr nahe gelegt, die mal umgehend psycholisch untersuchen zu lassen. Da meinte sie nur, er sei in terapie, redet aber da nicht. Dann würde er zu viel trinken und vergessen auf toilette zu gehen. Dann droht sie ihm, "wenn das nicht aufhört, muss er ins krankenhaus" und fragt ihm immer was das soll. Er fühlt sich logischerweise bedroht."
dazu fällt mir ein:
auch Kinder vertrauen nicht jedem. Und nur weil jemand ein "Dr." vor dem Namen hat, muss das nicht zusammen passen.
Vertraut er dem/der Psychologen/in?
Klar, das Eis muss erst mal gebrochen werden. Wenn aber die Basis nicht stimmt - also kein Vertauen da ist oder Kind mit dieser Person nicht kann, wird's schwierig.
Ja, ich bediene mich manchmal auch einiger Drohungen. Aber ob das hier was bringt? Ist diese Drohung denn umsetzbar? Hat das Kind Angst vor dem Krankenhaus?
Ist organisch alles in Ordnung und abgeklärt? Auch vom Kinderurologen?
obwohl meine schwester nur wenige meter von mir entfernt wohnt und ich regelmäßig mit ihr in kontakt stehe, kann ich mich nichtmal errinnern das er wirklich regelmäßig zur psychologin geht. Vielleicht einmal im MOnat? oder so. Beim urologen war sie mit ihm deshalb noch garnicht, nichtmal beim kinderarzt hat sie es bisher angesprochen. Sie spielt es total runter und sagt nur immer, das er zu viel trinkt oder nur schlecht träumt (was er halt nachts sagt).
LG WhiteAngel
Hallo,
einmal im Monat könnte schon sein. Kommt vielleicht auf die Therapie an. Allerdings regelmäßig ist schon wichtig - und eben, dass die Chemie zwischen den beiden (Arzt und Kind) stimmt.
Also zum Urologen wäre schon sinnvoll.
Bis 6 Jahre wird ja nicht überprüft, weil es ein Hormon braucht, dass nachts für die Urin(nicht)produktion notwendig.
Ab 6/7 Jahren kann man einen Hormontest machen, ob es in ausreichender Menge gebildet wird. (Beim Kind von Bekannten war es so.) Das Hormon konzentriert nachts den Urin, hält ihn in der Blase und weckt den Körper, wenn die Blase voll ist.
Ich träume dann immer dass ich zur Toilette muss. Mein Kind wohl auch, nur setzt sie sich noch schlafend im Bett hin und wacht erst 5 Minuten später auf.
Jedenfalls wäre es interessant, ob er je nachts trocken war:
also nachts auch aufgestanden ist!
Bei meiner war nachts die Windel eine Woche lang leer. Aber nur deshalb, weil sie nachts nicht musste! Wenn sie schläft wacht sie noch nicht schnell genug auf.
Allerdings hat sie mit 4 Jahren noch Zeit.
Von Bekannten das Kind war schon über 7 Jahre. Der Hormontest brachte heraus, dass von dem Hormon zu wenig gebildet wurde. Mit einer speziellen Hormontherapie konnte nachgeholfen werden.
Außerdem wurde überprüft ob organisch alles in Ordnung ist!
Harnleiter, Blase usw.
Ich hatte Zeiten, da musste ich nachts bis zu 10 Mal zur Toilette. Ergebnis: Blasenentzündung. Ein anderes Mal Harnwegsentzündung (mit Fieber). Auf die Nieren ging es bei mir nie, weil rechtzeitig behandelt wurde.
Allerdings mit Blasenentzündung musste ich nicht nur sehr oft, sondern auch sehr schnell!
Wie viel trinkt er denn?
Wann trinkt er?
also wenn sie es darauf schiebt, sollte sie mal beobachten wann genau er am meisten trinkt und dann morgens mehr geben und abends weniger. Nicht bei der aktuellen Hitze! Aber mal versuchsweise.
Er sagt, er hat schlecht geträumt.
1. WAS hat er geträumt?
2. WIE geht sie mit diesen schlechten Träumen um?
3. ich träume immer schlecht, wenn ich nachts zur Toilette muss. Z.B. ich muss gaaaaaaaaaanz dringend und es gibt keine. Ich bin mitten in der Wüste und kann nicht.
Oder alle Toiletten sind wegen Baustelle abgesperrt. Die nächste ist sonstwo.
Mit 7 Jahren träumte ich das auch. Bis ich träumte, dass ich draufsitze. Erst hinterher merkte ich, dass ich noch im Bett lag
Seither träume ich, dass ich gar keine finde, realisiere (gefühlte Stunden) später, wo ich bin, dass ich noch im Bett liege, dass ich noch schlafe... aber dass ich wirklich muss.
Dann aber Bahn frei, ich komme!
Weiters wird sie mit schimpfen seine Träume nicht verbessern. Eher dazu beitragen.
Außerdem, was soll ein 9jähriger schon sagen:
Mama, ich hab eine Blasenentzündung?
Mama, das Hormon wird vielleicht nicht ausreichend gebildet?
Mama, ich hab absichtlich ins Bett gemacht? (zumal das höchstwahrscheinlich sogar gelogen wäre)
Mama, ich habe geträumt, dass ich zur Toilette muss und dann eine gefunden habe und dann war das Bett nass?
Mama, geh bitte mit mir zum Kinderarzt, irgendwas stimmt da bei mir nicht?
Beim Kind von Bekannten lag es am Hormon.
Andere Ursachen - organisch - sind auch möglich. Und die bekommt man mit Schimpfen oder weniger Trinken nicht weg.
Wär ja schön. Ich breche mir ein Bein und ich schimpfe so lange auf das Bein ein, bis es heilt.
Wenn sie sooo sicher ist, dass es am Trinken liegt, kann sie ja ganz beruhigt zum Arzt gehen. Ist doch ein schönes Gefühl, von einem Mediziner gesagt zu bekommen, was man selbst als Laie erkannt hat
Hallo,
mein Sohn hatte auch dieses Problem (wird im Oktober 10).
Wir haben es im guten versucht und klar auch schimpfend weil irgendwann dann auch der Punkt kommt wo Wäscheberge einfach nerven
und Matratzen durchgenässt sind....
Ich habe mit ihm zusammen Under Jumps von Pampers gekauft, war ihm leider sehr peinlich aber ich habe gemeint besser für meine Nerven und gleich besser für dich, wenn es passiert bekommen es dann auch keiner deiner Freunde mit, weil man schnell aufs klo geht um diese zu wechseln.
Haben dies 3 Wochen insgesammt durchgezogen, habe sein Problem zu keinem Problem mehr gemacht und glücklicherweise ist er nun schon seehr lange trocken.
Ich habe ihm die Verantwortung für seine Sache gegeben.
Wenn vom Arzt alles O.K ist würde ich dies immer wieder ausprobieren.
Und er ist mega stolz auf sich das er es alleine in den Griff bekommen hat.
Gruß