Hallo,
vor 2 Jahren waren wir mit den Jungs in Canada. Wenn man dort Urlaub macht, geht man zwangsläufig auch zum Eishockey. Meine Männer waren da natürlich begeistert von. Mich hingegen traf eher der Schlag. Ich wusste natürlich das es beim Eishockey nicht zimperlich zugeht, doch das man sich auf dem Eis gegenseitig eine Kopfnuss gibt und sich dann feiern lässt, war mir neu.
Nun liegen meine Jungs mit seit geschlagenen 2 Jahren in den Ohren, dass sie doch unbedingt zum Eishockey wollen. Der Vater der Jungs geht ab und an mit Beiden in die Arena zum zuschauen.
Meine Jungs sind absolute Fans der Capitals. Für sie sind die Spieler Helden. Wayne Gretzky ist für die Jungs so was wie Superman und die Ninja Turtles in einer Person.
Vor ein paar Wochen habe ich zu einem Testtraining eingewilligt. Die Voraussetzung war, dass die schulischen Leistungen stimmen. Der Vater und ich waren dabei. Ich dachte, dass es schon nicht so schlimm werden wird. Immerhin sind das alles kleine Jungs, die werden sich schon nichts tun. Tja, Pustekuchen. Es ging hoch her. Es wurde geschimpft und geflucht. Schlimm. Man versicherte mir, dass dies beim Eishockey die normale Umgangsform sei. Natürlich war ich deshalb nicht weniger beunruhigt.
Ich habe mich seither schon unzälige Mal mit dem vater der Jungs zusammengesetzt und wir haben darüber diskutiert. Er würde es erlauben, kann aber nicht zustimmen da ich damit nicht einverstanden bin und er nicht über meinen Kopf hinweg entscheiden kann. Ich möchte es nicht erlauben, da ich befürchte das aus meinen kleinen, lieben Jungs große, böse Haudegen werden. Außerdem will ich unter keinen Umständen das die Schule darunter leidet.
Meine Jungs gehen einmal die Woche zum Fußball, jedes zweite Wochenende gehen sie einen Tag mit ihrem Vater zum Golf. Ich finde nicht, dass dann noch großartig Zeit für einen anderen Sportverein ist.
Ich mächte allerdings auch nicht mehr länger die Spielverderberin sein. Es ist toll, dass die Jungs sich so für Sport begeistern. Ich wünschte nur, sie würden eine andere Sportart wählen. Eishockey ist doch sehr brutal. Nicht nur in körperlicher Hinsicht.
Sie haben mir sogar angeboten mit den Fußball aufzuhören, nur damit sie Hockey spielen dürfen. Dabei lieben sie Fußball. Irgendwann würden sie es garantiert bereuen und dann bin ich die Böse, denn schließlich habe ich es damals zugelassen.
Mittlerweile sitze ich in der Zwickmühle. Lange kann ich dem Dackelblick meiner Jungs nicht mehr wiederstehen.
Wie würdet ihr anderen Mütter entscheiden?
Das leidige Thema Sportverein-Eishockey
Hallo,
Du hast leider nicht geschrieben wie alt Deine Jungs sind.
Mein Sohn ist 6 und geht 2 x die Woche ins Fußballtraining. Da wird sich mal in der Pause gerauft oder die Schienbeinschoner "getestet". Meine Tochter ist 8 und geht zum voltigieren und da bleibt mir schon mal das Herz stehen, wenn sie stehend auf dem Pferd turnt. Sie voltigiert jetzt seit 4 Jahren und ist "nur" einmal vom Pferd gerutscht als die Voltidecke nicht richtig befestigt war. Ich würde sie lieber zum tanzen o.ä. schicken, aber sie liebt ihre Pferde.
Ich würde die Jungs (falls sie nicht zu klein sind) zum Probetraining schicken. Vielleicht finden sie ja auch nur das zusehen toll und den beiden gefällt das selber spielen gar nicht, weil sie z.b. nicht so fit im Schlittschuh laufen sind. Dann wäre es ihre eigene Entscheidung.
Den beiden würde ich aber auch sagen, dass dir das Verhalten beim Training (war das nur ein einzelnes Kind mit den Kopfnüssen?) nicht gefällt und Du deshalb das Training nicht von vorneherein befürwortest, sondern erstmal testen willst.
Meine Jungs sind 8 Jahre.
Das mit den Kopfnüssen war in Canada beim Hockey. Ich kann Dir sagen, da ging es hoch her.
Ach so, dann geh doch erstmal bei euch zum Probetraining, da wirst du mit Sicherheit positiv überrascht sein.
VG,
Kathi
Hi,
ich würde sie lassen. So lange sie diese Eishockey sprache nicht mit nach HAuse bringen
Wenn sie doch wieder Fussball spielen wollen, naja, dann müssen sie jetzt mindestens ein Jahr Eishockey spielen, weil du sicher an einen Vertrag gebunden bist.
Und mein Cousin spiel auch Eishockey, von der "Gossensprache" hab ich noch nix mitgekriegt und demoliert sieht er auch nicht aus er spielt bei den Straubing Tigers und da geht es bestimmt hoch her
Maren
Hallo,
da ich früher selbst mal American Football gespielt habe und auch ein totaler Eishockeyfan bin, würde ich es sofort erlauben.
Viele Grüße Sabine
hallo, mein Sohn spielt Eishockey seitdem er 3 ist und er hat weder einen "Gossenslang" noch ist er ein "Schläger". Bei unserem Training wird aber auch nicht geflucht oder so. Klar, macht der Trainer klare Ansagen, aber das schadet nicht. Und natürlich ist es ein körperbetonter Sport, aber nur weil die Kids sich auf dem Eis auch mal schubsen, machen sie das doch im privaten nicht. Gerade bei den Kleinen wird auch sehr darauf geachtet, dass sie sich an die Regeln halten und nicht zu körperbetont spielen.
Mein Mann und mein Vater haben beide Eishockey gespielt und sind beide "ganz normal". Du vergißt, dass es beim Eishockey auch ganz viel auf Köpfchen, Geschwindigkeit und Teamgeist ankommt und nicht nur um den Körpereinsatz. Und gerade der Körpereinsatz schult das Selbstbewußtsein auch enorm. Ich werde mir keine Sorgen um sein Ego machen müssen, mein Sohn strotzt vor Selbstbewußtsein und Kraft.
Bei uns spielen auch bei den Kleinen Mädchen mit, es geht viel mehr um Taktik als alles andere.
Schaut euch doch noch einen zweiten Verein an, vielleicht ist das Training da anders. Und 1x die Woche Fußball wäre für mich kein Hinderungsgrund, mein Sohn macht minimum 3x die Woche Sport, eher öfter.
Gib dem Eishockey eine Chance. Ich kenne viele Eishockeyspieler und ja, die würden sich alle sehr gut wehren können, wenn sie einer angreift, aber alle haben normale Berufe und reden ganz normal. Ich glaube du hast da viele Vorurteile - hatte ich auch erst
LG,
Kathi
Wahrscheinlich hast du mit den Vorurteilen Recht. Ich ertappe mich da häufig im Bezug auf Eishockey bei.
Ich werde einfach mal versuchen mich darauf einzulassen, immerhin ist es der Herzenswunsch meiner Jungs.
Ich würde sie gehen lassen. Ich denke, dass so ein Sport die Jungs nicht so etwas macht, was sie nicht sowieso schon sind. Ich sehe es so, dass sie dort ihr "Jungssein" ausleben dürfen, was aber nicht Geist, dass sie das auch "privat" tun werden.
Ich würde den Kindern meine Bedenken mitteilen und ihnen das Versprechen abnehmen, dass sie die Verhaltensweisen, die sie dort lernen, nur beim Sport ausleben. Ein verantwortungsvoller Trainer sollte ihnen das eigentlich auch mit auf den Weg geben: Der Bodycheck gehört in die Eishalle!
Im Übrigen geht es beim Fußball ja auch nicht gerade sanftmütig zu...
Lass' sie machen.
Ist doch schön, wenn sie in geneigter Umgebung ihren Schimpfwortschatz anbringen und nicht in der Schule ;).
Ich hatte mal einen Kumpel, der hat Eishockey gespielt und war abseits der Eisbahn der liebste Kerl, den man sich denken kann. Seine Aggressionen konnte er ja auch im Sport ausleben.
Deswegen ist bestimmt auch die Kriminalität in Kanada so gering ;)
Grüsse
BiDi
Mein Mann ist promovierter Jurist, Rechtsanwalt und Partner einer renommierten Anwaltskanzlei.
Und spielt seit 15 Jahren Einhockey.
Gossensprache und Schlägereien habe ich bei ihm noch nie erlebt. Ich denke, Du bist leider ein bißchen vorurteilsbelastet.
Wenn Deine Söhne das machen wollen, dann lass se doch. Sollten Sie Gossensprache zu hause verwenden, musst Du dies eben unterbinden.
Grüße, das teufelchen