Besucherkind - spielt ihr mit?

Mein Sohn hat einen Freund in seiner Klasse, der regelmäßig zu uns kommt. Der Junge spielt aber nicht mit Playmobil und das Lego von meinem Sohn ist nicht das richtige (er hat nur Lego Technik). So haben die beiden kaum etwas zu spielen.

Oft machen sie dann Brettspiele und meist muss ich mitspielen - Bank führen, Fragen stellen etc.

Bei anderen Kindern habe ich mit den Besuch kaum etwas zu tun, bis auf essen und trinken. Ist der Junge da werde ich voll "eingespannt".

Leider ist er der einzige Freund, den mein Sohn in seiner Klasse hat und deshalb möchte ich den Kontakt auch. Weigere ich mich, dann quengelt der Junge, ist mies gelaunt (das spürt mein Sohn dann) und setzt sich nur noch in die Ecke, bis er geholt wird.

Ideen?????

1

Ist der Freund Einzelkind?????
Es hört sich deutlich danach an.

Wenn meine Kinder Freunde da haben, hab ich auch nicht viel mit den Kinder zu tun.
Ich bin dann auch nur für Essen, Trinken und vielleicht mal zum Streit schlichten/ für Kompromisse zuständig.

Es kommt schon mal vor, daß meine Große Freunde da hat und der Kleine sich breit machen will oder ich die Kinder dann mal raus in den Garten scheuche.

Versuch mal bei den Eltern/ der Mutter nachzuhaken, wie es bei dem Freund zuhause abläuft. Es kann doch nicht sein, daß der Junge dann beleidigt in der Ecke sitzt und seine schlechte Laune an euch/ deinem Sohn ausläßt, nur weil er seinen Willen nicht bekommt.#schock

Lg.

5

Mein Sohn ist auch Einzelkind und kann sich trotzdem mit anderen Kinder einig werden.
Hammer das es sowas gibt oder!

6

"Ist der Freund Einzelkind?????
Es hört sich deutlich danach an. "

Dummes Vorurteil.

Mein Sohn ist sozialer (teilen, sich benehmen können, nachgeben) als die meisten "Mehrlingskinder", die ich kenne - mich selbst eingeschlossen.

Wer kann wohl besser teilen:
das jüngste Kind von 3 Geschwistern, das immer das Gefühl hat, benachteiligt zu werden, oder das Einzelkind, was alles im Überfluss hat, weil keine Geschwister da sind, die einem dauernd was wegnehmen/wegessen?
Ich war so ein jüngstes Kind und mein Sozialverhalten war furchtbar (natürlich nur als Kind #schein).

Mein Sohn (das "verzogene" Einzelkind) wird übrigens in den höchsten Tönen gelobt, wenn er sich woanders aufhält.

Komischerweise war es sein Spielkamerad, der sein Spielzeug nicht mit meinem Sohn teilen wollte und deswegen von seiner Mutter eine Auszeit bekommen hat. Besagter Spielkamerad hat Geschwister.

J.

weitere Kommentare laden
2

Hi

Wenn mein Sohn besuch hat, spielen die Kinder meistens draußen, sie haben hier aber auch sehr viele Möglichkeiten, wir haben ein Riesentrampolin, auf der Wiese nebenan laufen 2 Lama (das hat auch nicht jeder #freu) Levin hat einen ganzen Fuhrpark gegenüber haben wie eine Berg und Tallandschaft zum klettern....... es kommt wirklich sehr sehr selten vor das sie nicht wissen was sie machen sollen, dann gebe ich ihnen Anregungen oder spiele auch mal mit. Immer würde es jedoch nicht für mich in Frage kommen weil ich nicht einsehe andere Kinder zu bespaßen und Mutti hat zu hause ihre Ruhe. Das ist schließlich nicht mein Freund. Fertig
Gruß Annette

3

Hi,

ganz ehrlich? Das Theater machen wir nicht mit.

Unser Sohn hat auch einen Kumpel (seit 5 Jahren), der nie zu irgend was Lust hat, wenn andere etwas vorschlagen, meckert / nölt, wenn er seinen Kopf nicht durchsetzen kann, etc.

Anfangs haben wir auch immer versucht eine Lösung zu finden - mittlerweile sagen wir ihm, dass er auch gerne nach Hause gehen kann, wenn ihm alles nicht passt.

Und mal ehrlich - die Kinder sind lt. Deiner VK 6 Jahre alt - die sollten alleine spielen können. MAL mitspielen ist ja ok, aber nicht dauernd. Dafür hat man doch Spielbesuch.

Auch wenn es der einzige "Freund" in der Klasse ist - ich würde den Jungen dann durchaus abholen lassen oder nach hause schicken (wenn er alleine gehen darf). Vom "in der Ecke sitzenden" Freund hat Dein Sohn auch nichts.

Fördere doch Kontakte für Deinen Sohn evtl. über Vereine oder Treffen mit anderen Kindern! Es gibt doch sicher noch andere Kinder mit denen er in der Schule auf dem Schulhof spielt.

LG
Kim

4

Ne ,unser Großer spielt alleine mit seinen Freunden...
oft gehen sie auch raus u. spielen Fußball.
Luca ist knapp 8,5 J.

Gesellschaftsspiele stehen hier hoch im Kurs bei UNSEREN
Kids ,das ist aber eher was für uns als Family ,eher
nicht bei Spielbesuch.

Ich würde d.Jungs raus schicken...

Bayblades stehen hier immer noch hoch im Kurs...
Es wird auch d. Murmelbahn immer mal wieder
aufgebaut (Quadrilla) od. d. Rennbahn.

Also ,ich würde definitiv nicht pausenlos diesen Jungen
bespassen ,denn schl. haben sich d.Jungs verabredet
u. nicht Du .Sind ja keine Kleinkinder mehr.

LG Kerstin

7

Hallo,

wenn es ein Spiel ist, was ich auch gerne spiele (z.B. Uno, Beyblades) und ich gebeten werde mitzumachen, warum nicht?

Aber sicher nicht die ganze Zeit und auch nur dann, wenn ich gerade dazu Lust habe.

"Weigere ich mich, dann quengelt der Junge, ist mies gelaunt (das spürt mein Sohn dann) und setzt sich nur noch in die Ecke, bis er geholt wird. "

Dieses Kind ist schlicht und ergreifend nicht erzogen, denn so benimmt man sich nicht seinem Spielkameraden gegenüber und erst Recht nicht einer erwachsenen Person gegenüber.

Auch wenn es der einzige Freund in seiner Klasse ist (warum eigentlich?), würde ich die Kontakte mit dem Kind minimieren.

Deinem Sohn kannst du doch sachlich erklären "XY spielt doch eh nicht mit dir, wenn ich nicht mitspiele und es macht doch keinen Sinn, dass XY nur die ganze Zeit in der Ecke hockt".

Im Übrigen würde ich die Eltern des Jungen bitten, ihn früher abzuholen, bevor ich bei mir die ganze Zeit ein in der Ecke schmollendes Kind ertragen müsste.

Und den Eltern würde ich von der Problematik auch erzählen. "Normale" Eltern würden dann versuchen auf ihr Kind einzuwirken nach dem Motto "Kind, wenn du dich so benimmst, lädt dich doch keiner mehr ein".

Ich möchte auf jeden Fall wissen, wenn bei einer Spielverabredung mit meinem Sohn was nicht geklappt hat.

LG,
J.

8

Hallo,

wenn meine Söhne Besuch haben, spielen sie im Garten. Wenn ich grad nichts anderes zu tun habe, dann spiele ich auch mit. Ich liebe es mit den Kindern toben zu können.
Auch spielen wir mal Brettspiele, oder gehen in den Wald. Manchmal spielen meine Jungs aber auch beim Papa daheim und dort steht ein riesen TV mit Spielkonsole. Sicher dürfen sie da nicht den ganzen Tag vorsitzen, ab und an ist es für mich aber durchaus okay.

9

Hallo,

meine Mutter hat ab und zu auch mitgespielt. Grade bei Gesellschaftsspielen ist es manchmal einfach lustiger zu mehreren.

Allerdings hat sie eine gute Mischung gefunden.

Bei Spielen, die sie selbst mochte, mitgespielt und bei anderen nicht.
Je nach Wetter waren wir auch draußen.

Beobachte mal ein bisschen, welche Spiele sie auch ohne dich spielen (können) und wo ein "Spielleiter" oder eben eine "Bank" ganz praktisch ist.

10

Hallo!

Schmollen lassen!

ich bin immer hier zum Ansprechen bei Spielbesuch(und den haben wir reichlich), ich kaspere auch gern mal mit rum, helfe hier und da...
Aber:
ich bin kein Animateur.
ICH habe mich nicht verabredet.
Ich spiele nur, wenn Lust habe.

Wenn das dem anderen kind nicht passt, muss es eben zuhause bleiben.
Oder, wenn es schmollen gelassen wird, kommt es doch in die Gänge..

ich mache gern Vorschläge, versteck mal ne Schatz im Garten oder so...aber verpflichten lass ich mich nicht.
(ok, wenn wir hier 3 und 4jährigen Spielbesuch haben, dann misch ich mehr mit..)

lg

melanie mit 4 kids

11

Hallo,

wenn die Beiden keine Gemeinsamkeiten haben, warum kommt der Junge dann zu Besuch? Ich muß nie mitspielen, im Gegenteil, ich werde regelrecht ausgeladen ;-)

LG