Ganztagbetreuung bei euch auch möglich wenn nicht gearbeitete wird?

Hallo

Aaron kommt ja am 8.9 zur Schule

es ist eine Ganztagsschule betreung bis 16.oo Uhr .

Aaron geht 3 mal die Woche wenn ich arbeite nd danach ja noch 3 Std zur Tagesmutter.

Jetzt kam die Liste mit den Aktivitäten und mit den angemeldeten Kindern.
Aus Aarons Klasse ( 31 Kinder) gehen 7 in die Betreuung.
Ich kenne alle 7 Kinder und auch die Eltern ( besser und weniger gut)
bei 4 davon ist die Mutter daheim bei einem Mutter und Vater und nur bei einem Mädchen gehen beide Elternteile arbeiten.

Ich dachte immer es muß ein Bedarf da sein...

Oder ist das von BL zu BL verschieden?

Zottel

1

Hallo!

bei uns haben auch die Kinder schon einen Platz bekommen die ihn erst später brauchen oder Kinder die nicht im Einzugsgebiet der Schule wohnen.
Die müssen nämlich mindestens an einem Tag in den Ganztag gehen um überhaupt einen Platz an der Schule zu bekommen.
LG

2

Hallo,

in der Schule meiner Tochter ist es egal ob die Eltern arbeiten oder nicht. Wen das Kind einen Platz an der Schule bekommen hat dann hat man automatisch einen Anspruch auf die Ganztagsbetreuung wen man das wünscht.
Unser Tochter braucht normalerweise nicht in die Nachmittagsbetreuung zu gehen da ich nur halbtags arbeite aber wen AG s angeboten werden die sie spannend findet dann bleibt sie eben in der Schule.

LG dore

3

Hi,

bei uns ist das auch möglich.

LG

tattel

15

Bei uns auch.

4

Hallo

Bei uns kann auch jedes Kind gehen.

lg

5

Hallo Zottel.

Bei uns in der Grundschule wird der Hortplatz nur Vollzeitarbeitenden angeboten.
Dann gibt es noch die Mittagsbetreuung.

Warum man Kinder in die Ganztagsbetreuung gibt, wenn man gar nicht arbeitet, kann ich persöhnlich nicht nachvollziehen.

Gruß herbst

6

Soweit ich weiss, bekommen die mit Bedarf halt eher einen Platz. Wenn genug Plätze da sind, ist das wohl auch ohne Bedarf möglich.

Es kommt immer auch auf den Zulauf an der Schule an und wieviele Plätze die dann zum Schuljahr frei haben.
Wir mußten entsprechende Bescheinigungen einreichen - unsere Schule und die OGS-Plätze waren dieses Jahr sehr gefragt. In anderen Jahren mußten wohl keine Papiere vorgelegt werden.

Ich glaube, die Schule hat da einen gewissen Spielraum.
Gruß, Rapuenzel

7

bei uns auf der schule gibt es 3 arten der betreuung..... alle 3 finden in der schule statt und jeder kann frei wählen was er will. egal ob bedarf oder nicht.....

8

Bei uns gibt es einen harten Kampf um die Hortplätze und nict alle beruftätigen Eltern können einen krigen. Da wird dann auch genau geprüft wieviele STunden am Tag und zu welcher Zeit gearbeitet wird. Wir haben zum Glück einen bekommen und sogar in unserem Wunschhort (die machen ne super Arbeit und für die Kinder ist es echt toll) #schwitz

Was bei den berufstätigen Eltern nicht gut ankommt ist die Ganztagsschule - starre Abholzeiten (Punkt 16Uhr, keinenfalls früher), aber dann nur an 4 Tagen bis 16Uhr (oft recht knapp) und Freitag sogar nur bis 14Uhr (Vollzeit arbeiten fast unmöglich). Außerdem sind die Ferien nicht abgedeckt und das Kind muß wieder von Freizeit zu Freizeit geschickt werden.
Deswegen hat die Ganztagsklasse immer noch freie Plätze und da können dann Kinder hin bei denen nur ein Elternteil arbeitet.

LG,

Hermiene

9

bei uns können alle kinder in den hort, völlig unabhängig ob die eltern arbeiten oder nicht. jedes kind wird "aufgenommen"