wenn die ganze klasse bestraft wird...

hallo,

mein 11 jähriger geht seit 3 wochen in die 7. klasse einer gesammtschule
in der klasse sind 21 kinder

drei kinder schlagen wohl ab und zu über die strenge,ein kind musste die klasse bereits verlassen

im deutschunterricht ist es wohl schon mehrfach eskaliert so das mit dem regulerem stoff noch nicht mal begonnen werden konnte

die lehrerin fängt den unterricht erst an bis alle kinder ruhig sind
sie ermahnt wohl drei mal und setzt sich dann hin und wartet

meine frage

wer hatte bereits solche situationen und konnten diese im gespräch gelöst werden
am 7 september ist die erste elternversammlung und das thema wird natürlich angesprochen

bin für jeden tip dankbar

lg manja

1

hm einfach hinsetzen und nix machen ist wohl auch nicht die beste lösung der lehrerin ;-)

zumal die besagten schüler sich ja noch darin bestätigt fühlen den unterricht gestört zu haben und deswegen findet keiner statt.

bei uns wurden die störenfriede dann immer aus dem klassenzimmer geschmissen, mit fetten eintrag, androhung auf verweis und letztlich auch schulverweis. die noten sind auch dementsprechend ausgefallen da diese schüler ja den stoff verpasst hatten.

2

hallo,

leider schickt sie die betreffenden schüler nicht aus dem raum

ein junge viel auch bei anderen lehrern negativ auf und musste daher die klasse wechseln

die anderen kinder müssen den stoff dennoch aufarbeiten aber eben in eigenregie
tests werden trotzdem geschrieben

ich bin mir sicher das das noch mehr eltern stört
ich hoffe das wir bereits bei der elternversammlung eine lösung finden

jonas geht in eine ganztagsschule und eigentlich sollte um 4 die schule vorbei sein
nun paukt er abends deutsch

4

Hallo,

sie darf die Schüler streng genommen nicht einfach rausschicken.

Wir haben ein "System", bei dem sich Kollegen bereiterklären, Störenfriede aufzunehmen. Der Störer wird dann mit einem Laufzettel (Name, Datum, Uhrzeit, Arbeitsauftrag - natürlich den laufenden Unterricht betreffend) vom Klassensprecher in die Klasse xy gebracht und muss dort dem Arbeitsauftrag nachkommen. Nach Ende der Unterrichtsstunde sammelt der Lehrer, zu dem der Störer geschickt wurde, die "Arbeit" ein, zeichnet den Laufzettel gegen und legt beides ins Fach des Lehrers, der den Störer geschickt hat.
Ob der Störer den Stoff dann verstanden hat oder nicht, das ist dann sein eigenes Problem, er hatte ja die Möglichkeit, in der Klasse zu beleiben und den Erklärungen zu folgen UND die Chance, in der fremden Klasse den Stoff eigenständig zu erarbeiten. Macht er das nicht, hat er bei Probearbeiten eben ein Problem.

Das System ist ganz brauchbar, setzt aber voraus, dass Kollegen bereit sind, zu unterstützen.

LG,
delfinchen

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

wo genau ist denn jetzt das Problem bzw. die Strafe?

Ich fange mit dem Unterricht (Hauptschule) auch erst an, wenn gegrüßt wurde und wenn alle ruhig auf ihren Plätzen sitzen.
Kehrt nach ZWEI Mahnungen keine Ruhe ein, stelle ich mich auch hin und warte, bis alle zur Ruhe gefunden haben. Ich rede doch nicht gegen x Stimmen an :-), da wird man ja bekloppt dabei.

Eine Strafe ist das aber nicht, weder müssen alle zur Nacharbeit kommen (was ja eigentlich sinnvoll wäre, da der Stoff ja nicht bearbeitet werden kann, wenn es nicht ruhig ist) noch müssen sie Strafarbeiten machen - zumindest hast du hier nichts davon geschrieben.

Ich würde aber dennoch das Gespräch bei der Elternversammlung suchen um zu besprechen, wie es erreicht werden kann, dass regulärer Unterricht überhaupt möglich wird.
Dabei werden sich sowohl die Eltern der "Störer" überlegen müssen, wie sie ihrem Kind klarmachen können, dass sie nicht länger den Unterricht stören dürfen, als auch die Lehrerin sich Gedanken darüber, warm sie als Lehrkraft scheinbar nicht respektiert wird und wie man einen einigermaßen reibungslosen Unterricht ermöglichen kann. Wenn die Deutschlehrerin gleichzeitig die Klassenlehrerin ist, werden hier wohl einige sehr deutliche Gespräche im Klassenverband nötig sein, wenn sie nicht die Klassenlehrerin ist, sollte man diese vielleicht auch informieren, damit beide Lehrkärfte gemeinsam überlegen, wie dem Abhilfe geschafft werden kann (Klassenrat o. Ä).

LG,
delfinchen

5

hallo,

danke für deine antwort

es findet eben kein unterricht statt
der stoff muss selbstständig aufarbeitet werden denn tests finden dennoch statt

wenn die lehrerin sich hinsetzt und wartet bis drei schüler aufhören zu blödsinn zu machen und en rest der klasse ignoriert empfinde ich das schon als strafe

mein sohn ist in einer ganztagsschule
in den freistunden gibt es betreute hausaufgabenstunden
in denen kann er aber den stoff nicht nachholen dafür reicht die zeit nicht
also sitzt er abends über den büchern

sie ist nicht die klassenlehrerin, ist am elternabend aber anwesend

ich hoffe sie ist offen für vorschläge

danke dir
lg manja

6

Hallo,

indirekt ist es eine Strafe, klar. Aber nicht im schulrechtlichen Sinn. Also mit dem Argument "Kollektivstrafe" werdet ihr da nicht weiterkommen.

Wie gesagt müsst ihr auf jeden Fall die Klassenlehrerin informieren und mit ins Boot holen, sie trägt auch die Verantwortung dafür, wie sich die Kinder im Fachunterricht benehmen und muss sich um Lösungen bemühen, wenn es so läuft wie bei euch.

In eine andere Klasse schicken ist eine Möglichkeit.
Es gibt aber sicher noch mehr.
Ich würde auf jeden Fall die Störenfriede jedesmal der Klassenlehrerin melden und den ihnen Zusatzaufgaben geben, beispielsweise zuhause ein Thema zu erarbeiten und dann als Referat vor der Klasse zu halten. Die Lehrerin ist ja dabei, kann eingreifen, falls was falsch erklärt oder nicht ausreichend erklärt wird.
Die Störer sind so nicht gelangweilt während der Stunde, weil sie ja selbst agieren müssen und merken, wie schwer es ist, zu unterrichten, wenn ständig jemand schwätzt oder stört.
Der Beitrag wird dann natürlich auch benotet.

Wenn es wirklich "nur" drei sind, die die treibende Kraft der Störungen bilden, dann muss hier dringend ein Gespräch mit den Eltern erfolgen, ggf.
ein Untrerrichtssauschluss von diesem Fach. Das geht aber normalerweise nur, wenn die vorangehenden Ordnungs- und Erziehungsmaßnahmen (Mitteilung, Verweis, ...) erschöpft sind.

LG,
delfinchen

weitere Kommentare laden
7

Unter einer Kollektivstrafe - die verboten ist - stelle ich mir etwas anderes vor.

Grundsätzlich finde ich das besser, als wenn Lehrer Strafen verteilen oder rumschreien.

Möglicherweise funktioniert es, ich habe auch Schüler, die sich davon beeindrucken lassen. Anderen hingegen ist es egal und da muss man dann - nach einigen Versuchen - etwas anderes unternehmen. U. u. den Störer allein zu einem Kollegen setzen ins Lehrerzimmer. Kommt immer auf die Art der Störung und den jeweiligen Schüler sowie die personelle Situation in der Schule an.

Gruß

Manavgat

8

hallo,

mein sohn fühlt sich bestraft da er den stoff allein aufarbeiten muss
in der nächsten stunde erfolgt wohl ein test(ob das jetzt nur ne drohung war weiß ich morgen)

fakt ist in den letzten 2 wochen(in der ersten woche gab es generell kein unterricht-kennenlernwoche) kein stoff vermittelt wurde .

vielleicht harmoniert die klasse diese woche besser

danke dir

lg amnja

9

Wenn bei uns immer der selbe oder die selben gestört haben durften sie nach gewissen Ermahnungen zum Direktor in Zimmer zum lernen! Bei zweiten Mal wurden die Eltern informiert. GGF. gabs auch einen Schulverweis, wobei das die Jungs ziemlich cool fanden...leider.
Aus unseren Schulstörern ist leider auch nichts gescheites geworden, zurückgestuft in die Hauptschule, Prüfung versemmelt, früh Vater/Mutter geworden, bis heute keinen Job...

Ich denke vielleicht wäre es anders ausgegangen wenn es einen Schulpsychologen gegeben hätte, es muß ja einen Grund geben warum gestört wird...Überforderung? Wichtigtuerei?

nuckenack

10

hallo,

die schule hat drei sozialarbeiter und einen schulpsychologen

es gibt genug und gute angebote da bin ich mir sicher

mir ist es natürlich wichtig das mein sohn den stoff erarbeiten kann während des unterrichtes
in seiner freizeit hat er auch so seine motivationsprobleme

lg

13

Hallo,

besprecht das auf dem Elternabend. Ich könnte mir noch vorstellen, dass die Version "Es stören nur drei, aber wir alle müssen drunter leiden" nicht ganz richtig ist. Stammt die von deinem Sohn oder schildert das auch die Lehrerin so?

Ansonsten... wenn drei Schüler derart stören, dass kein geregelter Unterricht mögich ist, muss anders darauf reagiert werden. Wenn pädagogische Maßnahmen nicht fruchten, im Zweifelsfall mit Ordnungsmaßnahmen.

http://www.brms.nrw.de/startseite/abteilungen/abteilung4/Dezernat_48_Schulrecht_und_Schulverwaltung/Schulleiter_Leistungsbewertung_Ordnungsmassnahmen/SchulleiterOrdnungsma__nahmen.pdf

Dass alle darunter leiden, kann nicht sein.

LG

15

hallo,

natürlich stammt die aussage von meinem sohn
ich könnt jetzt schreiben "mein sohn macht sowas nicht"

aber so entnervt wie er letzte woche und gestern über seine deutschsachen brütete bis spätabends nehm ich ihm das ab

wir kennen die lehrer noch nicht
nächste woche stellen sich alle vor

ansprechen werden wir es auf jeden fallund hoffe auch das die anderen eltern das genauso sehen

danke dir

14

Na ja, kommt darauf an, wie lange die Lehrerin wartet. Wenn die ganze Stunde wartend verstreicht und der Unterricht gar nicht begonnen wird, dann geht das sicher nicht. In diesem Fall muss die Lehrerin sich etwas anderes überlegen, denn anscheinend lassen sich die Störenfriede von dieser Methode nicht beeindrucken.
Es ist tatsächlich nicht hinnehmbar, dass große Teile des Unterrichts nicht stattfinden können, weil sich wenige Schüler daneben benehmen.

Grüße
Luka

17

hallo,

von insgesammt 7h deutsch wurde nur eine unterrichtsstunde komplett unterrichtet

die anderen stunden permanent unterbrochen oder gar nciht erst angefangen

ich schrieb bereits weiter oben das es gestern zu umbesetzung kam

ein junge wurde aus der klasse rausgenommen

wie ein lehrer seine klasse zur ruhe bringt überlass ich ihm

ich erwarte aber das mein kind den stoff in der schule vermittelt bekommt
und nicht in eigenregie abends 18 uhr

danke dir
lg manja

18

komische lehrerin würde mich mal an den direx wenden und wenn das nix nützt an das kultusministerium weil die schüler haben ein recht auf bildung und wenn die lehrerin nicht in der lage ist ist das traurig.

19

Ruf gleich noch beim Bundesverfassungsgericht und im Kanzleramt an, da wird dann allen so richtig geholfen. Solche Eltern braucht das Land!

L

20

danke dir,

wir werden erstmal in der elternversammlung das direkte gespräch suchen

ich hatte gehofft eltern zu finden die mit der selben situation konfrontiert sind und um erfahrungsaustausch gebeten

lg