... Zum Beratungsgespräch 2012 dürfen die Eltern entscheiden, welche weiterführende Schule ihre Kinder besuchen sollen.
Hier ein Link zum Kultusministerium:
http://www.kultusportal-bw.de/servlet/PB/menu/1330283/index.html
Am 26.07.2011 hat das Kabinett den Vorschlag gebilligt.
Da hier bei uns grosse Unsicherheit herrscht über den Zeitpunkt und es manchen Urbia-Eltern auch so geht, dachte ich, ich stetze es mal rein.
Bitte keine Grundsatzdiskussionen über Pro und Contra. Es ist nur zur Info gedacht. Was jeder draus macht, ist seine Sache.
LG
B.
Zur Info. Baden Württemberg wegfall verbindliche Grundschulempfehlung
ist es nicht schon immer so das die eltern entscheiden welche weiterführende schule das kind besucht, die schule gibt lediglich eine UNVERBINDLICHE empfehlung?
ich dachte bei uns ist das so...thüringen.
Hallo Italia,
ist nicht in jedem Bundesland so. In Baden Württemberg gab es einen Regierungswechsel und die neue Regierung hat diese verbindliche Grundschulempfehlung abgelöst durch 1 Beratungsgespräch und den Elternwillen.
Bisher war es in BW so, dass der Notendurchschnitt und die Einschätzung des Lehrers darüber entschieden, in welche Schule das Kind durfte.
LG
B.
ahja... hatte ich so nicht gewusst.
danke
Das habe ich schon gehört und finde es richtig. Von meinem Mann der Patensohn hat eine Hauptschulempfehlung in Baden-Würtemberg bekommen, wogegen sich die Elten massiv mit Gutachten usw. gewehrt haben und er besucht jetzt das Gymnasium. Ich finde das hätte schon längst geändert werden müssen, zumal es in anderen Bundesländern schon immer so war.
LG
Carola
> zumal es in anderen Bundesländern schon immer so war. <
Das stimmt wohl nicht ganz: Hier im Saarland ist die verbindliche Empfehlung erst letztes Jahr weggefallen.
LG
Wurde hier eigentlich schon oft diskutiert... vielleicht habe ich das mehr zur Kenntnis genommen, weil wir in BW wohnen.
Mein Sohn (kommt nach den Ferien in die 5.) hat das ganze Prozedere hinter sich... meine Tochter (bald 2.Klasse) wird zum Glück verschont werden.
lg bambolina
Hallo Bambolina (netter Nick )
die letzte Diskussion an die ich mich erinnere war eine grosse Unsicherheit ob es die Kinder betrifft, die dieses Jahr in die 4te Klasse kommen oder erst den Jahrgang drauf.
Ähnlich unsicher ist das Umfeld hier bei mir (Komme aus BW).
Aus diesem Grund dachte ich mir, ich setze den Link hier rein, in dem steht klipp und klar, dass im Frühjahr 2012 die Eltern das sagen haben.
Grüße
B.
Danke für das Nick-Kompliment
hm weiß nicht, ob ich das falsch verstanden habe - aber in deinem Link steht unter 1.
>>>Geplant ist, dass die neue Regelung zum Schuljahr 2012/13 in Kraft tritt, die Eltern also schon im Beratungsverfahren im Frühjahr 2012 Wahlfreiheit haben<<<
Geplant ist doch nicht sicher - oder?
lg bambolina