Hallo,
ich bräuche mal Rat von Eltern linkshändiger Kinder.
Was für eine Federtasche habt Ihr zum Schulanfang gekauft?
Mir ist aufgefallen, daß sehr viele (insbesondere auch bei den Ranzensets) für Linkshänder gar nicht geeignet sind.
Ich meine jetzt gar nicht mal den Inhalt, sowas kann man austauschen.
Aber die Motive und das Innenelben sind einfach total ungeeignet meines Erachtens.
Z.B. würden viele Motive bei einem Linkshänder, wenn er sich das Etui für sich geeignet hinlegt entweder auf dem Kopf stehen oder auf der Unterseite liegen.
Und diese Gummibänder zum Stifte reinstecken sind dann auch oft blöd angeordnet, die sind oft nicht mittig, sondern mehr zu einer Seite hin angebracht, dann aber so, daß daß Stifte reinstecken für Linkshänder sehr umständlich wird.
Oder mache ich mir da gerade zu viele Gedanken?
Brauche mal Eure Erfahrungen bitte.
LG
kiddymummy
Welche Federtasche für Linkshänder (Schulanfang) nehmen?
GM, meiner ist auch Linkshänder und ist am 09.08. in die Schule gekommen. Er hat diesen Ranzen samt Inhalt bekommen
http://meinschulranzen24.de/scout-schulranzen-scout-schulranzen-basic-scout-nano-active-light-racing-scout-nano-activelight-racing-p-2129.html?osCsid=47b0bd52c9783bde2733297022a900e2
und er kommt gut zurecht mit seinem Mäppchen. Er hat sich bis jetzt nicht beschwert das er mit irgendetwas nicht zurechtkommen würden. Ich habe auch den Inhalt nicht ausgetauscht. Er schreibt und malt super mit den Stiften. Er hat von uns nur die Linkshänderschere bekommen.
VG
Hallo
Meine Tochter ist auch Linkshänderin ... sie hat natürlich die passenden Stifte und auch ein Linkshänderlineal und -spitzer bekommen, damit kommt sie überhaupt nicht zurecht und benutzt inzwischen ganz "normale" Utensilien ... Sie hatte von Anfang an eine herkömmliche Federtasche und hat einfach die Stifte anderesherum in die Schlaufen eingeordnet ... Ich wünsche euch viel Erfolg beim ausprobieren und herausfinden was das Richtige für euch ist
LG Netty
P.S. Das Schreiben sieht auch erstmal lustig aus, aber dein Sohn wird die richtige Position finden
ich denke zu machst dir zu viele gedanken.... wenn das mäppchen offen ist sieht er die motive so oder so nicht mehr... und ich denke auch, dass er die stifte in ein normales mäppchen stecken kann
hallo!
wenn das interesse da ist, wird es bestimmt bald klopapier für linkshänder geben #!. es gibt für alles einen markt.
meine tochter ist linkshänderin und hat nur eine LH-schere, sonst ist alles so wie für rechtshänder. die federtasche kann man doch locker drehen und liegt sowieso nicht mittig auf dem tisch - sehe das problem nicht, ganz ehrlich. bei uns sind die gummilaschen überall verteilt im mäppchen - ob links oder rechts ist dabei total egal.
warum ist das motiv ungeeignet?? bild bleibt bild, oder?
meine tochter hat ein scout schulranzenset und null probleme.
wenn irgendwas wirklich gebraucht wird (z.b. LH lineal oder LH-schreibtischunterlage mit blattvorlage), dann kaufe ich es. bis dahin kommt meine tochter gut klar mit ihren sachen.
lg
..... das dachte ich mir beim lesen auch
Hallo,
also ich persönlich fände es jetzt mega-Sch... (sorry), wenn ich als Kind eine Federtasche bekommen hätte, bei der als Linshänder immer irgendwie alles blöd ist.
Ich habe heute Vormittag nun mal im I-Net geschaut, es gibt da doch durchaus erhebliche Unterschiede, wie ich nun doch gesehen habe. Einige sind tatsächlich deutlich besser geeignet als andere.
Ein bißchen Gedanken sollten Eltern sich dann vielleicht doch mal machen.
LG
kiddymummy
Wenn die Gummischlaufen für die Stifte mittig angebracht sind, lassen sich die Stifte viel schwerer einstecken.
Für LH ist eine entsprechende Schere wichtig, weil es mit der normalen gar nicht geht, und man sollte beim Kauf eines Füllers das Kind mitnehmen und Papier mit Linien und das Kind dann Worte schreiben lassen. Nur so kann man sehen, wie der Füller in der Hand liegt. Ich habe bei meinem LH-Schüler mit dem Tintenroller ehr gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten sollte man alle normalen Sachen nehmen.
Hi,
ich glaube eher, ZUVIEL tam tam ist nicht gut. Denn ich bin Linkshänder und mit normalen SAchen aufgewachsen, ich hatte nie irgendwo Probleme. Vor 3 Monaten hatte ich zum ersten Mal eine LInkshänderschere in der Hand und kam nicht klar
Mein Sohn kriegt ne Linkshänderschere, sonst aber nix, denn auch mit Rechtshändersachen kommt er klar, wir haben ja nix anderes zu Hause. Ist alles nur ne SAche der gewöhnung...
Aber wenn ich an mein Büro denke... wenn ich hier alles auf linkshänder einstellen würde und dann mal meine Schere verschwindet... müsste ich 3 Tage warten, bis ne neue bestellt wurde, weil ich ja sonst nicht ausschneiden kann nee sowas tue ich mir selber nicht an!
Mein sohn hat jetzt in der SChule ne Linkshänderschere, zu Hause nur Rechtshänderscheren... somit kommt er mit beidem klar. Alles andere lasse ich gleich rechtshänder, damit er nicht irgendwann da steht und nicht klar kommt
Maren
Hallo,
von der Seite habe ich es jetzt noch gar nicht betrachtet. Da magst Du echt Recht haben.
Aber an dieser blöden -sorry- Federtasche habe ich mich jetzt so richtig schön festgebissen .
Egal, ich habe ja jetzt gesehen, daß die auch alle anders sind, wird sich schon was finden.
LG
kiddymummy
Hi,
ich muss das mal bestätigen... Ich bin auch Linkshänder. Mach BLOß nicht zu viel TamTam, du machst es nur schlimmer!
Ein Linkshänder ist ein normaler Mensch. Ich hab sogar Stricken von meiner rechtshändigen Mutter gelernt (auch wenn es ein akt war!!!!).
Meine Schwiegereltern haben für meine Tochter vor kurzem versehentlich eine Linkshänderschere gekauft. Ich fand es nicht schlimm und dachte, dann benutze ich sie eben selbst!
ACHTUNG: SIE FUNKTIONIERT NICHT! Wenn man das mal genau betrachtet, liegt sie zwar richtig in der Hand eines Linkshänders, aber die Schnittflächen treffen gar nicht aufeinander.
Die meisten Linkshändersachen werden nämlich von RECHTSHÄNDERN entwickelt (und dann auch noch von Deppen ).
Auch wenn es manchmal umständlich ist (z.B. Soßenkelle), man lernt damit klarzukommen und wird dadurch auch noch schlauer als die anderen Kids .
Hallo,
unsere Große ist auch linkshändig.
Federmappe hat sie die ganz normale gehabt und es gab nie Probleme.
Schere auch, denn schneiden macht sie als einziges mit rechts
Als sie angefangen haben mit dem Füller zu schreiben haben wir einen Linkshänder Füller gekauft, denn da ist die Feder auch anders als bei Rechtshänder Füllern.
Ansonsten schreibt sie inzwischen kt einem Tintenroller und das klappt super.
Jetzt in der weiterführenden Schule sollten sie Collegeblöcke nutzen, da habe ich dann tätsächlich mal auf Linkshänder geachtet, denn es tut ihr weh, wenn sie mit der Hand bzw. dem Arm auf der Spirale liegt. Jetzt hat sie einen mit Spirale an der rechten seite, die gibt es aber auch mit Spirale oben.
Wir haben immer erstmal gesehen wie sie klar kommt und dann evtl etwas entsprechendes besorgt.
Mach dir nicht so viele Gedanken, das wird alles klappen
LG
helikopta