hallo!
tochter ist vor 2 wochen eingeschult worden und die mädels in der klasse scheinen ganz nett zu sein, auf jeden fall habe ich den eindruck, dass tochter ganz gut anschluss gefunden hat. auf einem kindergeburtstag einer klassenkameradin war tochter am wochenende - und nun möchte sie eine übernachtungsparty schmeißen. nicht für alle 9 mädchen der klasse, aber ich dachte so an 3 (plus tochter). sowas haben wir noch nie gemacht in der menge. habt ihr tipps für uns? dachte, wir trinken zusammen kaffee (muffins, fanta/apfelschorle o.ä.), dann bissl spielen lassen. abends hotdogs selber belegen lassen (oder pizza backen), waschen, umziehen, schönen film gucken. dann noch geschichte vorlesen - und (nach endlosem kichern & quatschen) schlafen (zu viert in tochters zimmer auf matratzen). morgens frühstück, spielen - abholen gg. 11 uhr. habt ihr noch weitere ideen für uns? von den klassenkameradinnen waren erst 2 bei uns zum spielen. würdet ihr euer kind trotzdem hier übernachten lassen - auch wenn ihr die eltern nicht direkt kennt? ich bin mir da nicht so sicher...!
her mit euren ideen #! danke!
übernachtungsparty für 6jährige
Die Idee an sich finde ich ja nicht schlecht, aber ich hätte kein gutes Gefühl, wenn ich auch die Kinder noch nicht sonderlich gut kenne, auch die Kinder untereinander kennen sich noch nicht sonderlich gut.
Wer weiß, ob sie sich dann total streiten
Mir ist es immer lieber, wenn erstmal ein Kind da ist und man sich etwas vertraut macht.
Deine Planung finde ich gut. Ich habe noch keine Übernachtungsparty selbst gemacht, meine Tochter war aber schon auf einer (bei der Nachbarin). Dort lief es ähnlich ab, so wie Du Dir das vorstellst. Zuerst spielen, wie bei einer "normalen" Spielverabredung, hinterher ein Spiel mit der Mutter gemacht ("Twister"), Abendessen, eine DVD schauen und Chips essen... Übernachtet haben sie alle zusammen im Wohnzimmer (mehr Platz) auf Isomatte/Luftmatratze.
Bei einer völlig fremden Familie würde ich sie eher nicht sofort übernachten lassen. Evtl. würde ich daher die Party noch ein wenig aufschieben und sehen, dass die Kinder sich vorher mal nachmittags verabreden und die Eltern sich auch kennenlernen.
Wir haben im Februar unsere erste Schlafparty gemacht. Die Kinder waren 4. Das Motto lautete "alles rosa".
Beginn war um 16.30 Uhr.
Wir haben eine große Diele vor dem Kinderzimmer. Dort habe ich mit einem rosa Sonnensegel eine "Höhle" abgeteilt und mit Matratzen ausgelegt, natürlich mit rosa Bettlaken. An der Decke hingen rosa Luftballons und etwas Dekozeug aus dem 1-Euro-Shop (gibt es da massenhaft). Außerdem hatte ich rosa Tücher auf den Matratzen ausgelegt und jedes Kind sollte (möglichst) rosa Bettzeug mitbringen.
Von sich aus kamen die Mädels dann noch in Prinzessinnenkleidchen und hatte wirklich alles in rosa dabei (Unterwäsche, Schlafanzug und selbst die Zahnpasta war rosa). Das Motto kam also gut an.
Sie haben dann eine Weile frei gespielt bzw. meinen Mann gejagt, der ein "Gorilla " war (5 kreischende Mädchen jagen einen erwachsenen Mann mit Gorillapuschen).
Abends gab es Spaghetti mit rosa Sauce (Tomate mit Creme fraiche) und als Nachtisch Erdbeerquark oder Erdbeereis, dazu natürlich Capri Sonne Kirsch und leuchtende Stohhalme. Anschließend haben wir Ketten aus Marshmellows und anderen rosa Süßigkeiten gefädelt.
Ausmalbilder lagen die ganze Zeit aus, natürlich Prinzessinnen und Einhörner und so (aus dem Internet). Das haben die Mädels dann vor allem morgens genutzt. Eigentlich haben sie fast die ganze Zeit friedliche gemalt und gebastelt, es war sehr wenig stressig.
Gegen 21 Uhr haben sich dann alle gewaschen und bettfertig gemacht und gegen 22 Uhr haben sie nach zwei Prinzessinnengeschichten tief und fest geschlafen.
Morgens gab es noch ein Frühstück mit allem drum und dran, dann malen, spielen und gegen 10.30 Uhr wurden sie abgeholt.
Seitdem hat sich unsere Schlafparty etabliert und die Kinder laden sich gegenseitig ein. Nächstes Jahr heißt unser Motto "Dinner in the dark", d.h. wir werden im Dunkeln essen... sehr spannend, mal sehen wie es wird.
"alles in rosa" käme bei meiner großen (jetzt 6) nicht mehr soooo gut an, inzwischen müssen viele dinge "cool" sein und selbst schwarze haargummis und schwarze hosen findet sie plötzlich gut (damit hätte ich sie vor 1/2 jahr noch jagen können....). so ab und zu sind disney prinzessinnen und der ganze kram aber immernoch gaaaaaanz toll #.
ich finde aber, dass du dir irre mühe gegeben hast, den kids eine tolle zeit zu bereiten, hut ab!!
das mit den spaghetti übernehme ich vielleicht - oder doch pizza. mal sehen!
ich muss nochmal gucken, was ich mit der kleinen (4 jahre) in der zeit mache. oder ob wir uns aufteilen und papa macht mit der kleinen etwas spezielles / tolles inkl. schlafen bei mama und papa im bett? mal sehen.
vg
Hallo,
wir hatten letzte Woche zum 6. Geburtstag unseres Sohns eine Übernachtungsparty mit 3 Gästen. Ablauf war ähnlich wie eurer, allerdings haben wir den Nachmittag weggeslassen, da ich es sonst zu lang fand. Angefangen haben wir um 16:30 abholen lies ich die Kinder zwischen 9 und 9:30 am nächsten Tag, da die Nacht doch recht kurz war (und ich denk, Mädels sind noch verquatschter als Jungs) hat es auch komplett gereicht.
Wir haben noch eine Nachtwanderung mit Taschenlampen gemacht, die kam supergut an und da es ja jetzt schon etwas früher dunkel wird, mussten wir auch gar net so lang auf die Dunkelheit warten.
Lg
hallo!
das mit dem beginn um 16.30 uhr ist eine gute idee, die werde ich so übernehmen. und die taschenlampenwanderung ebenfalls. danke für die tipps #!
vg