Hallo
Hatte heute schon ein Thema eröffnet,hät die Frage auch gleich stellen können aber hab es total vergessen
Bei uns bestehen die Erzieher darauf,das die Hausaufgaben im Hort gemacht werden müssen.
Deren wortlaut war wirklich so "Die Kinder haben hier ihre Hausaufgaben zu machen,das geht garnicht anders"
Wir und auch viele andere Eltern sind jedoch dagegen,wir möchten und auch unser Kind möchte,das die Hausaufgaben in Ruhe Zuhause gemacht werden.
1.möchte ich natürlich wissen,wie weit mein Kind in der Schule ist etc (viel anders ist es nicht möglich,da das Arbeitsmaterial in der Schule bleibt und nur alle 4 Wochen eingesehen wird)
2.Ist es im Hort viel zu Laut,da rennen die Kinder durch die Gänge,welche ebend keine Hausaufgaben haben und unser Kind hat eh schon so Probleme sich zu Konzentrieren.
Jetzt meine Frage,kann der Hort uns dazu zwingen? Ich kann mir das bei besten willen nicht vorstellen,das müsste ja dann irgendwo gesetzlich verankert sein?!
lg
Hausaufgaben im Hort erledigen?
Hallo,
mein Sohn hat seine Hausaufgaben im Hort gemacht und das war auch gut so.
Wenn man mit den Kids erst so gegen 17.30h zu Hause ist, möchten die doch bestimmt keine Hausaufgaben mehr machen.
LG
Also, stell Dir das doch mal praktisch vor: Alle Kinder machen im Hort ihre Hausaufgaben, und Dein Kind darf in der Zeit spielen? Solche Ausnahmeregelungen lassen sich nur schwer durchsetzen, mal abgesehen davon, dass bei langen Hortzeiten die Kinder zu Hause ihre Aufgaben einfach nicht mehr vernünftig machen.
Mein Sohn macht seine Aufgaben immer in der Betreuung; ich schaue abends noch mal kurz drauf: Wenn er wirklich was nicht verstanden hat, kann man das noch mal kurz besprechen, wenn er - was manchmal vorkommt - etwas sehr schludrig gemacht hat, korrigiert er das zu Hause.
Kinder, die die Aufgaben nicht in der Betreuung machen sollen (weil es Konzentrationsschwierigkeiten oder große Verständnisprobleme gibt), gehen vor der Hausaufgaben-Zeit (also nach dem Mittagessen) nach Hause oder werden abgeholt.
LG
Anja
Ich bin heilfroh, das meine Kinder die Hausaufgaben im Hort erledigen.
a) Erzieher, die schon hunderte Kinder durch die Grundschule begleitet haben, können viel besser erklären und haben viel mehr Geduld als ich.
b) Keine Diskussionen, wann man Hausaufgaben macht. Alle fangen um 14.00 Uhr an.
c) Ich möchte keinesfalls ein Kind, das schon einen 8 - 10 Stunden Tag hinter sich hat, abends noch an die Hausaufgaben setzen.
d) Sie lernen sich zu konzentrieren, auch wenn auf den Gängen getobt wird. Das hilft ungemein in der Schule.
e) Hausaufgaben zusammen machen, macht mehr Spass als alleine.
Grüsse
BiDi
Hallo
Danke euch schonmal für eure Antworten.
Hätte vielleicht dazu sagen sollen,das er nicht lange im Hort geht,also nach der Schule eigentlich nur 1-2 std,sodass Zuhause für Hausaufgaben noch genug Zeit wäre (so 13.00-14.00h Zuhause)
Wenn da nun NUR Kinder wären,welche die Hausaufgaben machen,würde ich natürlich auch,weil er ja keine extrabehandlung bekommen soll,sie ihm da machen lassen,aber wie gesagt es ist so,dass die Kids da rum rennen schreien und spielen,ich erlebe es ja selbst immer,wenn ich ihn abhole und andere machen da ihre Aufgaben.
Deswegen interessiert mich nur,ob man uns dazu "zwingen" kann,denn wenn nicht,wird er sie auch nicht da machen.
lg
zwingen kann dich natürlich keiner und ich würde auch NICHT wollen dass mein kind im hort hausaufgaben macht wenn es 13 oder 14 uhr eh zuhause ist.
im hort ist es laut.. in der einen ecke wird´sich geprügelt und in der anderen sollen andere hausaufgaben machen (so ist es bei uns) es gibt ja auch immer kinder die mal keine HA´s aufhaben etc.
ich würde da eine klare ansage machen dass mein kind KEINE hausaufgaben im hort macht und punkt. da würde ich garkein diskussionsspielraum lassen.
es ist mein kind und ich entscheide ob er seine ha´s im hort oder bei mir zuhause machen soll.
Hallo
Danke dir für deine Antwort,wenichstens eine Antwort,die meine eigentliche Frage beantwortet
Zwar war es auch nett zu erfahren,wie andere das Thema Hort und Hausaufgaben sehen,aber mir ging es ebend nur darum,ob er sie da machen MUSS.
Lg
Hier werden d.Kids dazu angehalten d. HA im Hort zu erledigen.
Unser Luca braucht es nicht in Absprache mit d. Erzieherin,weil
er nach d.Schule erst einmal ne Auszeit braucht/möchte ...
die meisten HA sind aber bereits in d.Schulzeit erledigt (Luca
ist sehr viel schneller/weiter als seine Mitschüler...er geht in
d.3.Klasse) ....zu Hause ist höchstens nur noch ne Kleinigkeit
zu erledigen ...
Für uns ne gute Lösung.
Da er eh oft ganz and. Aufgaben als seine Mitschüler
bekommt ,läuft es sowieso etwas anders bei uns.
Die Hausaufgaben werden hier aber in gesonderten Räumen
mit gesond. Personal erledigt ...
die spielenden Kids stören also nicht.
LG Kerstin
Bei uns gibt es zwei Abholzeiten
a) bis 14.00 Uhr - dann haben die Kids keine Hausaufgaben gemacht
b) 16.30 Uhr - dann haben die Kids die Hausaufgaben gemacht und es muß sie dann auch jeder machen.
In der Zeit von 14.00 Uhr bis 15.15 Uhr ist dann absolute Ruhe, weil dann eben alle Hausaufgaben machen.
Die Kinder die schon fertig sind, können in den Garten, oder in ein separates Zimmer, dürfen aber auf dem Gang auch keinen Krach machen.
LG
A
Hallo,
mein Grosser macht sie auch im Hort, gleich nach dem Mittagessen.
Sie sitzen alle in Ihrem Klassenraum und machen sie an ihren Plätzen - da ist also nichts mit rumrennen und Lärm.
Dafür haben danach alle frei und können spielen und brauchen daheim nichts mehr machen und im Team macht es eh mehr Spaß und es wird nicht genörgelt.
Mein SOhn bringt seine Aufgaben dennoch mit nach hause, damit wir schauen können und ausserdem muss er die Mappe für den nächsten tag packen.
gruß
Bei uns ist es so, dass ein Hautunterscheidungsmerkmal zwischen Hort und Mittagsbetreuung der ist, dass im Hort auch Hausaufgaben gemacht werden. Unter Beaufsichtigung und zu festen Hausaufgabenzeiten. In dieser Zeit sollen die Hausaufgaben dann auch erledigt werden - und ja, ich finde, dass das richtig so ist.
Natürlich kann ich als Eltern dann nach dem Abholen noch einmal drüber schauen, um auf dem Laufenden zu sein, Interesse zu zeigen und vielleicht an der ein- oder anderen Stelle noch einmal einen neuen Denkansatz zu geben. Aber gemacht werden die Hausaufgaben im Hort.
Warum hast du denn dein Kind im Hort angemeldet, wenn du die Hausaufgabenbetreuung dort nicht annehmen willst. Sicherlich war die Hausaufgabenregelung dort schon vorher bekannt, oder?
Grüße
Coli
Hallo
Nein das war mir nicht bekannt,so genau wurde das erst jetzt am Elternabend gesagt.
Wäre es bekannt gewsen,würden sich ja nicht mehr als 50% der Eltern beschweren
Würde es bei uns 2 Systeme geben wie bei euch,hätte ich natürlich das ohne den Hausaufgaben gewählt.
Es gibt jedoch nur 2 Unterschiede,entweder unter 10std die Woche oder über 10sdt die Woche.
Da ich nun Super dringend Arbeit suche und hoffe ganz schnell etwas zu finden,habe ich zwar schonmal das über 10std System gewählt,aber auch dazu gesagt,dass ich ihn immer hole,wenn er fertig ist mit dem Mittagessen.
Somit ist er täglich mind (inkl Essenszeit) 1std bis max (inkl Essenszeit)2std im Hort.
Das Essen geht da gerne schonmal 45min,wo soll da Zeit sein intensiv Hausaufgaben zu machen?
Würden diese in Ruhe gemacht werden können,wäre ich bereit ihn auch deswegen länger zu lassen,dem Frieden willen-aber das is da absolut nicht möglich,Ruhe ist da ein Fremdwort.
Klar muss man sich auch an Krach und Lärm gewöhnen,aber wenn man sein eigenes Wort nicht mehr versteht,ne sorry so muss es dann auch nicht sein.
Warum sollen die Kinder die HA nicht im Hort machen dürfen? Ich und meine Tochter, wir würden uns ärgern, wenn die Freizeit nach Hort auch noch für die Schule draufgehen würde. Zum Anderen fällt es vielen Kindern leichter, die Aufgaben mit anderen Kindern zusammen zu machen!
LG