Hallo ihr Lieben,
Meine Tochter ist Schulanfänger (Berlin) und musste heute auf der Bank sitzen und durfte beim Sport nicht mitmachen.
Ich hatte ihr extra Pflaster an die Ohren gemacht.
Am ersten Tag hatte sie die Ohrringe vor dem Sportunterricht rausgemacht und die Lehrerin gebeten diese wieder reinzumachen, als der Unterricht zu Ende war. Die Lehrerin hat nur gesagt das sie das nicht kann.Somit war sie über Stunden ohne Ohrringe.
Zu Hause dann am Nachmittag war das Geschrei groß, denn die Löcher waren fast zu. Das Ohr hat sogar geblutet, als ich die Ohrringe reinmachen wollte.
Sie hat erst seid 8 Wochen Ohrlöcher.
Ich kenne das eigentlich so, das man Pflaster dranmachen kann und gut ist.
Also habe ich einen Zettel mitgegeben und alles erklärt.
Ich habe geschrieben das die Ohrringe nicht rausgemacht werden dürfen, wenn niemand ihr diese wieder reinmacht.
Allein schafft sie es noch nicht.... Natürlich Pflaster drum gemacht und Ersatzpflaster mitgegeben.
Nun durfte sie nicht mitmachen.
Nun meine Frage, gibt es darüber ein Gesetz oder irgendetwas, das Ohrrringe tatsächlich raus müssen?
Ich kann doch nicht drei mal die Woche meiner Tochter solche Schmerzen zufügen, weil die Löcher noch recht frisch sind und so schnell zuwachsen.
Ich habe extra in den Ferien an ihrem 6. Geburtstag ihr Ohrringe stechen lassen. Sie bettelte schon seid sie 4 Jahre alt ist, nach Ohrlöchern.
Wenn ich sie zuwachsen lasse, ist das Problem ja nur verschoben und wir haben irgendwann das selbe Theater.
Ich hoffe ihr könnt uns Helfen
Liebe Grüße, Dani
Sportverbot trotz Pflaster an den Ohren (Ohrringe)
ich glaube, ich verlinke deinen Beitrag jetzt immer wenn im Kiga-Forum jemand wegen Ohrringen fragt
als sie nach Ohrlöchern bettelte konnte sie die Konsequenzen nicht abschätzen - du schon
achso, ich weiß, dass das bei uns die Lehrer selbst entscheiden dürfen und kenne endlose Diskussionen zu diesem Thema
wenn sich eure Lehrerin verhält wie beschrieben, wirst du einen Affentanz vollführen können und dabei nichts bewegen
Das dachte ich auch gerade.
Gruß
bei uns darf auch keiner Ohrringe tragen sogar im Kiga schon nicht wenn Sport ist auch mit Pflaster darf man dass nicht wg. der Verletzungsgefahr. Und die Erzieherinnen/Lehrerinnen sind nicht dazu verpflichtet die Ohrringe wieder rein zu machen.
Am besten ist es keine Ohrringe am Sporttag zu tragen und dann später wieder reinmachen wenn sie zu Hause ist oder eben gleich ganz draußen lassen.
<<<Am besten ist es keine Ohrringe am Sporttag zu tragen und dann später wieder reinmachen wenn sie zu Hause ist oder eben gleich ganz draußen lassen.
Das haben wir auch erst so gemacht, nur waren die Ohrlöcher dann fast zu. Daher wollte ich, solange es nicht anders geht, Pflaster drum machen.
hi dani!
meine tochter hat, wie einige andere mädchen der 1. klasse, auch ohrstecker. sie hat sie jetzt ca. 6 wochen drin und darf beim sport ganz normal mitmachen - ohne pflaster.
ich würde tochter eine vollmacht mitgeben, dass, wenn die ohrringe rausgerissen werden, du dafür haftest. vielleicht hilft das.
vg
p.s.: vielleicht solltet ihr üben, die ohrringe alleine rein- und rauszumachen? hat meine tochter direkt beim wechsel von den medizinischen zu den normalen gemacht und vorher bei mir geübt.
"ich würde tochter eine vollmacht mitgeben, dass, wenn die ohrringe rausgerissen werden, du dafür haftest. vielleicht hilft das. "
Vielleicht. Aber wahrscheinlich nicht. Würdest Du ein Kind ohne Kindersitz im Auto mitnehmen, wenn Dir die Eltern eine schriftliche Bestätigung geben, dass sie im Falle eines Unfalls die Haftung übernehmen ?
Im Endeffekt hast Du als Fahrzeugführer die Verantwortung und sonst kein anderer. Das gleiche ist es mit dem Sportlehrer.
stimmt schon...würde ich nicht machen!
Hallo!
Der Schulleiter bzw. der verantwortliche Lehrer hat für die Sicherheit im Schulsport zu sorgen, also auch bekannte Unfallquellen zu beseitigen. Das heißt, dass der Lehrer entscheiden darf, wie mit Ohrringen im Schulsport "verfahren" werden muss.
Schau auch mal hier:
http://www.schulrecht-heute.de/search/node/ohrringe
LG Silvia
ich kenne es so das kleine Stecker ok sind, nur Hängerchen verboten sind.
Warum denkst Du, daß eine Sportlehrerin den Kindern nach dem Unterricht die Ohrringe wieder rein machen muß? Unserer darf es garnicht. Uns wurde ausdrücklich gesagt, wenn die Ohrringe nicht draußen sind, darf das Kind nicht am Sportunterricht teilnehmen. Abkleben ist nicht erlaubt. Und, ich finde das sehr gut. Du hast anscheinend noch nicht gesehen, wie zerrissenen Kinderohrenläppchen aussehen können Du solltest Deiner Tochter an den jeweiligen Tagen die Ohrringe schon zu Hause raus machen!
Ach, und noch Eines, Dein Anliegen ist ein Grund dafür, warum meine Tochter erst viel später Ohrringe bekommen wird. Sie fragt auch immer mal nach, aber wenn ich nein sage und es Ihr erkläre, ist auch wieder gut. Und Du willst uns erzählen, eine 4-jährige will uuuunbedingt Ohrringe? Dann hast Du aber kein gutes Durchsetzungsvermögen
Hey,
weiß deine Tochter, das sie dann erst mit 18 Jahren Ohringe bekommen kann? Denn Sport hat man doch die ganze Schulzeit über oder hat sich da was geändert????
Ich persönlich habe noch keine zerrissenen Ohrläppchen gesehen und abkleben mit Pflaster war in meiner Schulzeit ok.
Grundsätzlich bin ich auch dagegen Kindern so jung ob nun als Baby oder als 4 jährige Ohrringe zu stechen.
Grüße
nordstern
bei uns ist es auch so meine Kleine Tochter bettelt auch wg. Ohrringen aber sie bekommt keine jetzt noch nicht.
Und ich finde es auch unverantwortlich die Dinger drinnen zu lassen ob Stecker oder Hänger ist doch egal und ich habe schon mehrfach rausgerissene Ohringe gesehen und die Schmerzen sind enorm gerade bei kleinen Kindern.
Und ich habe etwas weiter oben schon gepostet bei uns gibts dass auch nicht wer sie drinnen hat sitzt draußen und wenn an dem tag eine Note gibt hat derjenige Pech gehabt, finde ich richtig, dass muss nicht sein.
Hallo
bei uns dürfen weder Erzieher noch Lehrer Ohrringe rein und raus machen ...
deswegen haben wir die Ohrringe so stechen lassen, daß sie es bis zur Einschulung selber sicher kann
weil ich auch nicht immer daran denken werde, sie raus zu machen
zudem haben sie bis zu 3x Sport die Woche
meine Tochter hat mit 6 Jahren die Ohrringe bekommen und sie konnte sie schon bald selbst rein und raus machen
wobei wir das gezielt auch geübt haben
Desinfektionsspray ( gibt es bei DM ) hilft - wenn es noch in der Anfangszeit ist
bei uns darf auch nicht mit Ohrringen geturnt werden
Grüße Silly
Hallo,
tja, das ist natürlich blöde, aber was anderes wird euch da wohl nicht übrig bleiben, als Ohrringe Zuhause raus und rein machen oder ganz weglassen.
Bei meiner Tochter in der Schule ist das Abkleben mit Pflaster erlaubt. Wir nehmen sie allerdings immer raus.
LG Jokie
Meine Tochter und die anderen Mädchen durften die Ohrringe immer drin lassen, einzige Ausnahme waren natürlich lange Ohrringe.
Ich selber habe auch schon ewig Ohrringe, also seit der Schulzeit irgendwann und wir durften sie immer drin lassen.
Habe nicht einen Unfall bezüglich Ohrringen erlebt.
Das große lange Ohrringe rausmüssen verstehe ich ja, aber Ohrstecker dafür habe ich wenig Verständnis eben weil ich selber schon ewig welche habe und ich bin noch nie mit einem Ohrstecker irgendwo hängen geblieben.
Schön für Dich.
Dennoch hat der Lehrer das letzte Wort. Der hat vielleicht schon Unfälle gesehen und braucht das nicht nochmal.
Könnte ich verstehen.
doch, man kann sioch auch mit Steckern verletzten.
Sportspiel 4. Klasse, ohrringe drin, irgendwie sind die aber beim Festhalten durch ein anderes Kind rausgezogen wurden.... hat ordetnlich geblutet, das Ohrläppchen hatte nachher einen Spalt