hallo und guten morgen!
sagt mal, ab wann haben eure kids angefangen, ihr bett selbst zu machen? sophie (6) macht's manchmal, wenn auch noch sehr kompliziert, sie legt die decke auf den boden, faltet sie und legt sie dann wieder auf das bett. sie macht's immer mal dann, wenn sie lust hat. eigentlich kann sie es schon sehr gut, von daher habe ich gedacht, ich frage sie, ob sie das machen ihres bettes in ihre täglichen aufgaben (wie zimmer aufräumen abends, tisch abwischen nach dem mittagessen) integrieren möchte.
vg
ab wann bett selber machen?
Hallo,
Saskia (auch 6 und ganz aufgeregt vor der Einschulung morgen) macht ihr Bett seit Anfang der Sommerferien selber. Ich wollte das vor Schulbeginn anfangen, aber es ist bei uns auch der erste Punkt auf der To-Do-Liste. Sie muss das morgens machen und evtl. nachmittags, wen sie sich in der Mittagspause wieder reingelegt haben sollte.
Erinnern muss ich sie aber natürlich schon immer wieder
VG
Andrea
Ich musste das auch in der Grundschulzeit selbst machen.
Meine Tochter (7, 2. Klasse) macht es noch nicht allein, liegt aber auch daran, dass sie ein halbhohes Bett hat. Sie schüttelt morgens das Kissen auf und setzt die Kuscheltiere auf's Kissen (sind nur 2, wegen Hausstauballergie). Die Bettdecke übernehme ich.
Hallo,
ich glaube, mein Sohn war 12 Jahre, als er angefangen hat, sein Bett zu machen. Einfach, weil in das Gewurstel gestört hat
LG
Ich mach ja morgens meist nicht mal selbst mein Bett ....
Meine Tochter macht es noch nicht. Ist allerdings bei ihrem Hochbett in einer Dachschräge auch eher schwer.
FG H.
Oh, also ganz ehrlich. Wir schütteln unser Bett auch nur auf und fertig. Bei schönem Wetter wird es auch mal rausgehängt aber Betten machen??? Also hier macht das keiner.
LG
aufschütteln und ordentlich hinlegen (vielleicht 1 x falten), evtl. laken straff ziehen - mehr ist "bett machen" bei uns auch nicht. daunen muss man jeden tag lüften...künstliche fasern nicht.
Hi,
ich bin ganz baff, macht man das heutzutage noch ? Ich zuppel höchstens mal die Bettdecke gerade, wenn Besuch kommt - aber jeden Morgen das Bett machen ? Nö.
Was die beiden Großen allerdings machen müssen - kommt dem am nächsten, denke ich, ihre Sachen wieder ordentlich in den Schrank, bzw. Kommode räumen, wenn sie sie raus gerissen haben. Das kann der Mittlere (5,5) ganz gut, der Große (fast 8) hat da eher zwei linke Hände, machen muß er es allerdings trotzdem
Und wenn sie es gern möchte, dann laß sie doch. und genieße. Es kommt sicherlich die Zeit, wo man jede einzelne Aufgabe im Haushalt erst mal ausdiskutieren muß.
Schönes Wochenende, LG Grith
Hallo,
also ich mache mein Bett auch nicht, jedenfalls nicht morgens nach dem Aufstehen. Soll man auch nicht, weil man sonst ein Paradies für Milben schafft, siehe hier:
http://www.n-tv.de/archiv/Betten-machen-ist-gefaehrlich-article73818.html
LG
rain
Haha,
ich dachte immer ich sei ein Alien, weil ich Betten Machen so total übrig und sinnlos finde! DANKE!
Hi,
unser Sohn ist 8,5 Jahre alt, kann es - und macht es manchmal.
IdR schüttel ich aber morgens das Kissen auf und schlage die Decke (Kunstfaser) zurück - mehr die Woche über nicht. Mache ich aber mit meinem Bett auch nicht.
Am Wochenende verschwindet das Bettzeug dann nach dem Lüften im Bettkasten, weil das Bett dann zur Couch wird. Fabian spielt aber auch überwiegend im Wohnzimmer (hat da ca. 16m² für sich zum Spielen), deshalb ist Betten machen in der Woche auch nicht sooo wichtig.
Gruß
Kim
Hallo,
wenn es um das reine "können" geht, dann hat unsere jüngste Tochter das z.B. schon mit 3 Jahren gemacht.
Bei uns ist es aber auch so, wie oben schon jemand geschrieben hat, dass wir die Betten nicht immer und vor allem nicht gleich morgens schön machen.
Deshalb ist das bei uns nichts, was regelmässig im Tagesablauf der Kinder integriert wäre.
LG Sabrina