Hallo, Ihr Lieben!
meine große geht jetzt seit ein paar tagen in die schule und sie ist mein erstes kind in der schule, deshalb stell ich mich vielleicht besonders blöd an, hoffe aber trotzdem, dass mir jemand meine frage beantworten kann:
sie hatte jetzt übers wochenende hausaufgaben auf, bei denen sie dinge in einem bild zählen musste (per strichliste) und dann die entsprechende zahl dazu schreiben. dabei ist mir aufgefallen, dass sie die zahlen oft falsch - spiegelverkehrt - schreibt (also beispielsweise die 6 mit dem bauch in die falsche richtung). ich hab sie dann gefragt, ob sie denn die zahlen in den paar tagen in der schule schonmal geschrieben und vor allem geübt haben. nein, haben sie nicht!
ich hab dann mal ne befreundete mama angerufen, die schon ein kind in der vierten klasse hat. die hat mir gesagt, das wäre normal so und ich soll sie nicht korrigieren, wenn sie die zahlen spiegelverkehrt schreibt, die lehrerin will schließlich sehen, wo die kinder stehen.
ist das denn richtig so? soll ich sie wirklich nicht korrigieren und ihr zeigen, wie die zahlen richtig geschrieben werden und gegebenenfalls mit ihr üben? meine freundin sagte, wenn die kinder das alle in den hausaufgaben gut machen, dann würde die lehrerin das tempo anziehen und schwächere kinder am ende nicht mehr hinterher kommen. das will ich natürlich nicht aber ich will andersrum auch nicht, dass die lehrerin denkt, ich wäre als mutter zu faul, über die hausis drüber zu gucken.
warum lernen die kinder denn heute nicht mehr, erst die zahlen korrekt zu schreiben und sie dann anzuwenden? wenn ich mich richtig erinnere war das doch bei uns so oder? wir mussten die zahlen als hausaufgaben immer zeilenweise "schön schreiben"!
danke für eure antworten und sorry, dass es so lang ist
lg bianca
1. Klasse - Zahlen und Buchstaben richtig schreiben?!
Hallo!
Also, das mit dem spiegelverkehrt schreiben ist normal. Ist bei uns auch teilweise noch so.
Mein Sohn ist ebenfalls frisch eingeschult. Er kriegt Arbeitsblätter, auf denen die Zahlen und Buchstaben "nachgemalt" und dann natürlich auch frei selbst geschrieben werden müssen. An einem Beispielbuchstaben/Zahl sind Pfeile eingezeichnet, in welche Richtung und in welcher Reihenfolge die Striche und Bögen gemacht werden sollen.
Das Zeilenweise schreiben findet er natürlich langweilig.. Aber wenn ich ihm dann zeige, dass durch fleissiges Üben die Buchstaben und Zahlen immer schöner werden.. laaaaaangweilig.
LG
Granouia
genau diese arbeitsblätter haben wir eben nicht! vielleicht soll ja diese hausaufgabe einfach wirklich dazu dienen, zu sehen, welches kind was schon kann und dann kommen die blätter???
naja, die lehrerin wird ja wissen, was sie tut. ich will nur einfach nicht als mutter dastehen, die sich nicht drum kümmert, was die kinder in der schule bzw. bei den hausis machen. man bekommt ja auch nix zu sehen, was sie so machen in der schule, weil sie immer nur die hausis mit heimbringen.
wahrscheinlich mach ich mir einfach zu viele gedanken!
dank dir erstmal!
lg bianca
Das ist ganz normal und machen fast alle Kinder so und es gibt sich von selber. Kein Stress!
LG, V.
Ich stimme deiner Freundin zu, Eltern sollen die Hausaufgaben nicht korrigieren, das ist die Aufgabe des Lehrers. Allerdings sollten Eltern schon drauf achten, dass die Hausaufgaben vollständig gemacht werden.
Solange deine Tochter sich Mühe gibt, würde ich sie die Sachen nicht neu schreiben lassen, auch wenn die Zahlen schief oder spiegelverkehrt sind, das lernt sie schon noch.
Sie werden die Zahlen / Buchstaben schon noch "richtig" lernen. Du schreibst, sie geht erst seit ein paar Tagen zur Schule, also ist ja alles noch neu. Ich glaube aber auch, dass dieses stupide Zahl an Zahl reihen nicht sonderlich motivierend ist.
Meine Tochter (4 Jahre) wollte ihren Namen schreiben können, also habe ich es ihr gezeigt. Die ersten Wochen musste man echt raten, was da steht, die Buchstaben waren krumm und schief, teilweise auch spiegelverkehrt, die Proportionen stimmten nicht... dann, ganz plötzlich konnte sie ihren Namen total gut schreiben, ganz ohne Drill.
lg
vielen dank für deine meinung!
lg bianca
also bei uns erst lernen sie erst die zahlen wie man sie richtig schreibt, sie sind jetzt bei der 5
hey,
bei uns werden die zahlen geübt, es gibt zählspiele und kleine rechenaufgaben.
spiegelverkehrtes schreiben kommt bei schulanfängern oft vor und sollte nicht zum problem gemacht werden. es kann sein, dass die händigkeit noch nicht festgelegt ist, das kind also noch nicht weiß, mit welcher hand es am besten schreiben kann. ich habe meinem sohn, als er anfangs spiegelverkehrt geschrieben hat, die zahlen richtig gezeigt und gut wars.
das gibt sich wieder. der mathelehrer meinte, wir sollen das nicht groß zum thema machen, nur korrigieren und gut.
lg claudia
hallo!
vielleicht hatten sie die "6" noch gar nicht? meine tochter hat erst die 1, 2 & 3. sie kann alle zahlen schon sehr lange richtig - aber eben nicht alle kinder. denke, es ist kein problem, wenn die 6 den bauch in die andere richtung hat, solange sie die zahl nicht durchgenommen haben.
wenn sophie einen fehler in den hausaufgaben hat, lasse ich sie ihn nicht wegradieren, sondern den falschen buchstaben / zahl durchstreichen und das richtige danebenstreichen. so sieht die lehrerin, dass kind den buchstaben noch nicht richtig gehört hat. war z.b. im wort "unterhemd" so. da war ein bild und sophie schrieb ein "o" für den ersten buchstaben.
ich denke, es ist wichtig, dass die lehrerin sieht, wo bedarf ist. korrigieren die mütter immer alles, denkt die lehrerin, ihr tempo könnte schneller sein.
vg
Ich sehe die Aufgabe der Eltern in erster Linie darin, daß sie sehen und prüfen sollen, ob auch alle Hausaufgaben gemacht wurden.
Ich korrigiere sie nicht, weise höchstens darauf hin, daß sich meine Tochter nochmal eine Aufgabe ansehen sollte, wenn ich denke, daß sie sie aus Versehen falsch gemacht hat.
Hallo Bianca,
ich sehe das ganze etwas anders.
Meine Tochter geht jetzt die 2. Woche in die Schule, sie ist bis 16 h in der Betreuung.
Nachmittags gucke ich immer ob Sie die Hausaufgaben gemacht hat, und ob die richtig sind. Leider wird das in der Betreuung noch nicht gemacht, läuft noch ein bißl durcheinander.
Wenn ich Fehler sehe , oder verkehrte Zahlen, dann zeig ich meiner Tochter, wie die richtig geschrieben wird, oder was falsch gemacht wurde. Manchmal radieren wir auch aus, und schreiben alles nochmal korrekt.
Ich bin der Meinung, das die Kinder von Anfang an , Buchstaben und Zahlen richtig schreiben lernen müssen.
Bei bis zu 28 Kindern in der Klasse, kann eine Lehrerin das meiner Meinung nach nicht alleine Leisten, da müssen auch die Eltern Ihren Beitrag leisten. Ich breche mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich meinem Kind zeige wie z.B. die 6 oder die 9 geschrieben wird. Ich lasse sie das nur mehrfach üben, wenn sie das freiwillig von sich aus möchte... aber Hausaufgaben- kontrolle und Korrektur halte ich für richtig und wichtig !
LG
Melanie
Hallo, mach dir keine Sorgen. Die Kinder sind hochmotiviert und stolz auf ihre Leistung. Man sollte diese Motivation nicht gleich durch ein "falsch" trüben.
Natürlich kannst du dein Kind darauf hinweisen, wenn es eine Zahl falsch herum geschrieben hat. Die solltest dies aber in einem Lob über die erbrachte Leistung, nämlich überhaupt eine lesbare Zahl geschreiben zu haben, verpacken auch wenn die Zahl falschherum ist. Versuch mal ein chinesisches Schriftzeichen exact nachzuzeichnen, dann kannst du ansatzweise die Leistung des Kindes nachvollziehen. Mit einem " Super, die sechs hast du toll hingekriegt, achte nur drauf, der dicke Bauch von der sechs gehört auf die andere Seite, dass lernst du mit der Zeit. Ich find es aber klasse, dass du schon so toll schreiben kannst ",nimmt man dem Kind nicht gleich die Lernfreude, ignoriert aber auch die Fehler nicht komplett. (o.ä.)
LG
hi!!
habe zwar noch kein kind in der schule (ist erst unterwegs) aber dafür einen bruder der jetzt auch in die schule gekommen ist.
mein bruder lernt jetzt gerade die zahlen richtig zu schreiben (machen das in mathemathik) aber sie mussten vorher auch schon zahlen schreiben ohne das sie es gelernt haben. also ich denke das sie das sicher noch extra durchnehmen werden und die lehrerin nur sehen will was sie schon können.
es ist ganz wichtig das du die hausaufgaben so lässt wie sie sind. mein bruder geht in den hort und der erzieher hat auch zu meiner mutter gesagt sie soll das so lassen. er lässt es auch, damit die lehrerin sieht wo die schwächen der kinder sind damit sie das tempo dementsprechend ausrichten kann.
wegen dem spiegelverkehrt ist das glaub ich auch nicht so schlimm das machen fast alle kinder. also die die ich in dem alter kenn machen das alle. mach dir keine sorgen. wenn sie das alles durchgenommen haben dann gibt sich das. is am anfang immer etwas schwierig.
lg melli 14+4