das nervt!!!!!

hallo.
muss mal kurz dampf ablassen...aber nur kurz. vielleicht kann mich ja einer verstehen. also:

meine tochter ist jetzt in die schule gekommen. sie war schon im kindergarten eine wilde hummel und hat auch so einige streiche ausgeheckt. aber harmlos und sie ist viel ruhiger geworden.
heute habe ich sie von der schule abgeholt und da stand die absolute heiligenscheinfraktion zusammen in eine ecke. die kids kamen raus und eine mama die ihre tochter schon bei sich hatte, brüllte quer überm schulhof: hast`e gehört, deine tochter ist unmöglich. die andere mama dazwischen: paar wochen schule und schon farbe an den klamotten. meine tochter zu der mama: das war keine absicht ich hab mich umgedreht und da stand er vor mir. sie äffte sie noch nach und dampfte ab. zuhause habe ich natürlich nachgefragt was passiert ist. und meine grosse meinte das eine wäre keine absicht gewesen und bei dem anderen mädchen hätte sie sich nur gewehrt.
tja...................................ich war nicht dabei. also glaube ich ihr. aber mich stört eben, das meine tochter immer für alles der sündenbock ist. die kurzen haben so ihre eltern im griff das sie echt für alles beschuldigt wird. wie soll man da reagieren......? wenn man was sagt, wird man auch noch dumm angemacht. ihre unschuldsengeln sind unantastbar.

kennt das jemand?

danke erstmal fürs zulesen............;-)

karin....................die immer noch leicht sauer ist.

1

Junge, Junge, was sind das für Sitten: Mütter plärren quer über den Schulhof? Bloß nicht provozieren lassen, solche Leute nimmt man mit übergroßer Freundlichkeit am besten.

Das ist das Eine. Aber was macht deine Tochter wirklich? "Wilde Hummel" hört sich ja niedlich an, aber soll heißen?

Ich plädiere für Gelassenheit inklusive scharfem Auge aufs Töchterlein#nanana

LG
m

PS: Farbe an den Klamotten sind für mich nichts Besonderes....

2

Hallo Karin

kennen die Eltern/die Kinder Euch denn schon vom Kindergarten? Oder haben die sich jetzt erst in der Schule kennengelernt?

Falls letzteres der Fall ist, würde ich mich schon fragen, wie es kommt, dass Deine Tochter immer wieder diese Position einnimmt (wie offenbar schon im Kindergarten?) Ich würde das Gespräch mit der Lehrerin suchen und fragen, wie Deine Tochter sich denn in der Schule und in der Pause verhält.

Denn was besonders schlimm wäre, wäre ein Verfestigen dieser "Sündenbock"-Position, aus der kommt sie nur sehr schwer wieder raus.

Dass das Verhalten der Mütter doof war ist keine Frage - sie hätten Dich auch normal ansprechen können. Trotzdem würde ich mich nicht mit Ärgern darüber aufhalten, sondern Ursachenforschung betreiben, damit mein Kinder nicht in eine Rolle rutscht, aus der es nicht mehr rauskommt.

(ist nämlich meiner Nichte passiert und die musste schließlich die Schule wechseln :-()

Alles Gute
Liki

3

hallo nochmal.

die mädchen kennen sich aus dem kindergarten aber waren nicht in der gleichen gruppe. mit wilde hummel meine ich, das sie temperamentvoll ist aber nicht bösartig. die eine mama hat ständig angst das ihre tochter sich irgendetwas gefallen lassen könnte und reagiert immer so scharf. sie war schonmal hier und mein sohn (damals 2 jahre) hat ihre grosse geschubst. heulend kam sie zu ihrer mama, die sie völlig angeblafft hat. dann hat sie gesagt dann klatsch ihm doch eine. wie doof ist das denn.
ich habe natürlich angst, das sie in so eine sündenbock position gerät. wenn meine tochter geärgert wird, petzt sie das nicht gleich bei mir. sie kommt damit anscheinend alleine gut klar. sie haut diese kinder nicht. sie sagt ihnen dann aber schon ihre klare meinung. ein beispiel: ein kind sagte zu meiner tochter, du bist hässlich. meine tochter: wer sowas sagt, hat ein hässliches herz. sie steckt das ganz gut weg, ich erfahre davon manchmal nebenbei. aber die anderen kinder rennen laut schreiend und brüllend zu ihren mamas die sich sofort in verteidigungsposition stellen. die kids haben garnicht die möglichkeit alleine fertigzuwerden. vor allem wegen farbe!!! wären es schlimme prügeleien, würde ich auch anders reagieren.....
ach manno............man macht sich irgendwie immer sorgen...

lg.

9

Hallo Karin,

klingt eigentlich, als wäre Deine Tochter sozial schon reifer als die anderen (dass sie das alleine regelt, finde ich eigentlich gut).
Ich würde dennoch das Gespräch mit der Lehrerin suchen und gegebenenfalls um eine Konfliktrunde mit den Kindern (nur Lehrerin und Kinder, ohne Mütter) bitten - damit sich nachher keine Mobbingsituation ergibt.

Wehret den Anfängen! Ich wünsch Euch viel Glück, es tut mir leid, dass es so schon los geht.

Liki

4

Hi,

ich würde das Gespräch mit der Lehrerin suchen und fragen, wie es sonst so in der Schule ist.

Zum anderen würde ich meiner Tochter sagen, das Nachäffen -gerade von Erwachsenen- respektlos ist (auch wenn das Geplärre quer über den Hof auch nicht gerade toll ist). Die Rolle die sie wahrscheinlich einnehmen wird, wird Euch sehr viele Schwierigkeiten bereiten, wenn sich am Verhalten nichts ändert.

LG

Jule

5

...ich glaube du hast da was falsch verstanden...ich habe es zumindest so verstanden das die Erwachsene das Kind nachgeäfft hat...oder???#kratz

Grüssle Sandra

6

Ja, so hab´ichs auch verstanden.

LG
m

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!

Also erstmal würde ich deutlich machen, dass ein Gröhlen über den Schulhof genausowenig meiner Auffassung von Niveau entspricht, wie das Nachäffen von Kindern und ich mir wünsche, das beides, insbesonders letzteres nicht mehr vorkommt.
Desweiteren würde ich heute mal die Lehrerin anrufen und fragem wie dein kind so angekommen ist in der Schule.
Wenn dort keine Klagen kommen und du deiner Tochter glaubst, würde ich mich deutlich vor mein Kind stellen und offen Position beziehen, eben damit sie nicht in eine Rolle gedrängt wird.

Wir hatten da auch so unsere Sorgen:
mein Großer ist ein cleveres Kerlchen, aber nicht auf den Mund gefallen.
wenn also eine Lehererin in zu Unrecht anbrüllt, konnte e durchaus sein, dass er ruhig lächelnd antwortete:
"Nur weil sie lauter brüllen als ich, wird es auch nicht wahrer, was sie sagen!"

das hat ihm nicht gerade Freunde eingebracht..*seufz* und er wurde für diese leherin schnell bei Allem der Schuldige.
seine neue Leherin ist ü+bnrogens begeistert von ihm und beschriebt ihn als höflichen, netten Jungen, der sehr kooperativ ist.;-)
Wie man eben in den wald hineinruft...#schein

na, jedenfalls habe ich mich da auch sehr vor ihn gestellt.

lg

melanie mit 4 kids