Klassenkasse

Hallo Ihr Lieben,

mich würde es interessieren, wie ihr es mit dem Thema Klassenkasse haltet.

Vor kurzem war an der Schule meiner Tochter Elternabend. Die üblichen Themen wurden angesprochen, bis es zum Thema Abschlussfeier 10. Schuljahr kam. Diese findet jedoch erst in drei Jahren statt, geplant wird schon jetzt: Nach der offiziellen Verabschiedung soll jede Klasse für sich weiter feiern. Wo ist noch offen. Das Geld aus der Klassenkasse soll dafür verwendet werden. Bisher waren es zwei Euro im Monat, was ich auch okay fand.
Jetzt kamen Eltern auf die Idee, den Beitrag zu erhöhen, um noch mehr für die Abschlussfeier anzusparen. Nennt mich kleinlich, aber ich finde 5 Euro monatlich zu viel und im Moment muss ich jeden Cent dreimal umdrehen.
Die Einnahme pro Schuljahr wäre 1800 Euro und rechnet man alles von dem 5. bis zum 10. Schuljahr zusammen, wäre das eine Summe von 7.500 Euro. Aber wahrscheinlich wird der monatliche Beitrag noch einmal erhöht.
Ich persönlich finde die Summe sehr hoch, kann mich aber auch irren, da ich nicht weiß, was so eine Abschlussfeier kostet.
Leider stößt man bei den anderen Eltern auf taube Ohren, wenn man Vorschläge macht, wie man das Geld noch sinnvoll nutzen könnte. Klassenfeiern müssen nach wie vor extra bezahlt werden, aber auch Ausflüge und interne Klassenprojekte. Ich frage mich dann, welchen Sinn hat eine Klassenkasse, die nur auf die Zukunft ausgelegt ist und sich nicht mit dem Jetzt befasst?

Danke fürs Lesen und evtl Meinungen.

LG Dudeline

1

Bei uns gab es ähnlichen Knatsch als es um die Abi-Feierlichkeiten ging.
Allerdings haben wir das Geld teilweise selbst erwirtschaftet (Abi-Party, Verkäufe an der Schule..)

Ich sehe es wie du, von der Klassenkasse sollten kleinere Sachen für die ganze Klasse bezahlt werden, Bastelsachen, kleinere Ausflüge, ...

Ich kenne KEINE Schule, die so einen Aufstand für einen Abschied der 10. Klasse macht, reicht da nicht die offizielle Feier in der Schule und abends treffen sich alle in der Altstadt?

lg

2

Bei uns ist es so:

WIr zahlen seit dem 5. Schuljahr monatlich 10,- Euro pro Kind in die KLassenkasse. Davon wird aber einiges bezahlt. Kleinere Ausflüge nicht, aber den Landschulheimaufenthalt im 5. Schuljahr, die Englandfahrt im 7. Schuljahr und die Abschlussfahrt.

Außerdem kommt immer noch Geld aus irgendwelchen Veranstaltungen hinzu: Klassenfeste, Schulfest usw.

3

Hallo,

ich habe einen Sohn der ist 9 jahre alt u wir haben 5€ pro Hlalbjahr beim letzten Elternabend unter den Eltern angesetzt, wenn menr Bedarf sein sollte regeln wir dies nochmal extra. also bei uns ist es so, das eine Geburtstagskiste existiert wo jeder Schüler sich an seinem Geburtstag etwas aussuchen darf u auch sonst werden kleinere Unternehmungen, sprich Bastelmaterial für Projekttage o ähnliches mit von finanziert. Vermerkt würd dies in einem Heft, welches eine Mutter führt u die Klassenkasse verwaltet. Ich selber hatte früher auch eine Klassenkasse u weiß, das wir davon Weihnachtsfeiern o bei Wandertagen ein Eis o auch die Abschlussfahrt mit zum teil davon finanziert haben. Es waren damals übrigens 5 DM. Heute ist das natürlich von den Kosten her schwieriger u ich weiß nicht ob Hartz4 bei Euch eine Rolle spielt, falls ja gibt es die möglichkeit für Klassenfahrten u Ausflüge einen Antrag auf Kostenübernahme beim Amt zu stellen. Glaube sogar das läuft über das Bildungspaket, agab es aber vorher auch schon. Ich weiß ja nich in wie fern der Kontakt bei euch mit anderen Eltern ist, aber vieleicht ist ein Gespräch mit einigen Eltern zu denen man nen guten Draht hat sinnvoll u auch so schildere man beim nächsten Elternabend siene Finanzielle Lage, geht doch bestimmt anderen ähnlich?. LG;-)

4

Hallo,

also ich finde 5€ pro Monat auch viel - erst recht, wenn man jeden Cent 2x umdrehen muss. Lass mal einen Zwillinge haben ;-) ... also ne ich finde auch das muss nicht sein.
Was da in 3 Jahren zusammen kommt, ist ja enorm.
Ist es in anderen Klassen genauso?

Wurde das schon im Elternabend besprochen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ALLE mit so einem Beitrag einverstanden sind.
Notfalls würde ich mit dem Elternbeirat darüber sprechen.

lg bambolina

5

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin froh, das ich mit meiner Meinung nicht alleine bin. Wie schon geschrieben, stoße ich mit meinen Vorschlägen auf taube Ohren bei den anderen Eltern. Ich weiß nicht, geht es denen darum, das sie die größte, teuerste Party von allen ausrichten wollen? Mir geht es darum, das die Kinder jetzt davon profitieren und nicht erst in ferner Zukunft. Es ist ja auch nicht gesagt, dass alle Kinder bis zur 10. an der Schule bleiben. Und dann? Dann hat man eine Menge eingezahlt und nichts davon. Aber das ist dann wohl persönliches Pech/Risiko.

Beim nächsten Elternabend werde ich den Klassenlehrer darauf ansprechen. Wahrscheinlich argumentiert er dann damit, das der höhere Betrag doch ein Mehrheitsbeschluss sei und man sich daran zu halten habe. Es ist doch immer wieder schön, wenn andere über mein Geld entscheiden:-[ Sollte das Gespräch nicht fruchten, werde ich mich mit dem Elternbeirat in Verbindung setzen.

Von der anderen Klasse weiß ich nur, das sie seit dem 5. Schuljahr mit einem Teil der Klassenkasse ein Patenkind in Afrika unterstützen. Um was es da für Beträge geht, kann ich leider nicht sagen. Die Klassen halten sich untereinander eher bedeckt.

Nochmals Danke für Eure Antworten:-)

dudeline