Hallo!
Vielleicht könnt ihr mir mal einen Rat geben...
Schon in der 1. Klasse hatte Joelina oft Hausaufgabenhefteinträge, weil sie im Unterricht zu viel quatscht, zu laut ist und so den Unterricht stört. Ich hab mehrere Male darüber mit der Klassenlehrerin gesprochen. Es stand dann sogar im Zeugnis!
Hab immer wieder mit ihr geredet - hat nichts gebracht. Irgendwie ja klar...
Im August fing die Schule wieder an (jetzt 2. Klasse ) und das Problem geht in die 2. Runde
Vor 3 Wochen kam der erste Eintrag: Joelina redet zuviel im Unterricht, bitte sprechen sie mit ihr!
Ok,da hab ich mit ihr geredet.
Das war an dem Tag, als sie mit ihrer Freundin alleine ins Kino gegangen ist. Hab gesagt, gut Du darfst heute nochmal ins Kino - passiert das aber noch einmal, streiche ich Dir sowas sofort!
An diesem Wochenende hat sie mir dann in die Hand versprochen, dass sie das "Quatschen" in der Schule lässt.
PUSTEKUCHEN!
Genau eine Woche später (wieder freitags) kam der 2. Eintrag
-> Joelina stört wehement den Unterricht, ärgert und beschimpft die anderen Kinder, meint sie wäre "cool" und müsste ich auf Lehrer hören!!
Da hab ich SOFORT ihre Einladung zum Kindergeburtstag abgesagt (war an dem Tag um 15Uhr) und ihr Stubenarrest und TV-Verbot für das Wochenende erteilt!
(Mit nem Kochlöffelstand sie vor mir und wollte, dass ich ihr auf den Popo haue - aber das ist jawohl wirklich keine Lösung!!! Was ich ihr auch gesagr habe )
Naja, das Wochenende hat sie WIRKLICH tapfer ertragen. Ich war wirklich begeistert (hab ich ihr natürlich nicht gezeigt) wie toll sie sich mit der Situation (nur in ihrem Zimmer) zurechtgefunden hat.
Die nächste Woche lief super. Rückmeldung der Lehrerin war klasse. Den Freitag durfte sie auf den einen Kindergeburtstag gehen, den Samstag wieder auf einen anderen und abends durfte sie bei Oma & opa schlafen.
Dachte: juchuh, sie hats verstanden - es geht bergauf!!!
PUSTEKUCHEN!
Gestern hat sie mir dann beim Abendessen gestanden, dass sie aus der Russisch-AG (meine Kleine geht in GT weil ich berufstätig bin) geflogen ist, weil sie sich mit Julian (3. Klasse) gekabbelt hat.
Kann das denn wahr sein???
Also wieder Stubenarrest und TV-Verbot. Dicke schimpfe, früh ins Bett.
Ich rechne ihr ja hoch an, dass sie es mir direkt erzählt hat, was sie gemacht hat und ich es nicht von der Lehrerin erfahren muss aber was kann ich denn bloß machen????
Zuhause habe ich KEINE Probleme mit ihr!!! Nur in der Schule fällt sie auf!
Könnt ihr mit Tipps geben?
Bin ehrlich am Verzweifeln.
So alá "was Hänschen nicht lern..." - was kann ich JETZT tun?
Ich bin froh, dass sie sonst wenigstens gut in der Schule ist und mit dem "Stoff" soweit keine Probleme hat...
LG
Petra & Joelina 7
Meine Tochter (7) fällt i.d. Schule negativ auf
Da hab ich SOFORT ihre Einladung zum Kindergeburtstag abgesagt (war an dem Tag um 15Uhr) und ihr Stubenarrest und TV-Verbot für das Wochenende erteilt!
Die Aktion hättest Du Dir sparen können! Das ist mehr Rache für den Ärger als eine pädagogische Maßnahme.
Kommt das nur bei dieser einen Lehrerin vor oder bei allen? Eventuell hat sie Langeweile. Wie reagiert denn die Lehrerin - oder schreibt sie nur die Anmerkungen ins Heft und verlagert so die Verantwortung!?
Das geht nicht. Pädagogische Maßnahmen müssen sofort und unmittelbar erfolgen. D. h. die Lehrerin braucht eine Strategie.
Gruß
Manavgat
Was meinst Du genau, was ich mit Geburtstag Streichen und Stubenarrest falsch gemacht habe??
Was hättest Du denn gemacht? Schön gelächelt, Deinem Kind die Wange getätschelt und sie brav zum Feiern geschickt???
Wie war das mir: Was Hänschen nicht lernt?
Also, ich arbeite in einer diakonischen Einrichtung und hatte zufällig in den benannten Tage ein Gespräch mit dem psychologischen Leiter unserer Erziehungsberatungsstelle – und der hat mir versichert, dass diese Konsequenz genau richtig war! Dipl. Psychologe. Von daher…
Und neee, Joelina muckt nicht nur bei der einen Lehrerin auf, sondern auch bei anderen.
Wir haben auch schon persönlich gesprochen. Ich will aber auch nicht jeden Tag in die Schule rennen.
Ich bin 1. Elternsprecherin und habe somit eh den besten Draht zur Klassenlehrerin. Der Austausch erfolgt wöchentlich.
lg
Petra
"Das geht nicht. Pädagogische Maßnahmen müssen sofort und unmittelbar erfolgen. D. h. die Lehrerin braucht eine Strategie. "
Du bist doch Lehrerin, oder?
Findest du nicht, dass Eltern es sich zu einfach machen, wenn sie sagen "sollen doch die Lehrer mein ungezogenes Kind erziehen, ich hab damit nichts zu tun"?
Ich finde es eigentlich lobenswert, dass die TE auch zu Hause versucht, ihrer Tochter das Fehlverhalten abzugewöhnen.
Okay, die Konsequenzen mögen zu viele und überzogen gewesen sein, aber dass die TE nicht nach dem Laissez-faire-Prinzip erzieht, finde ich gut.
LG,
J.
huhu petra!
hast du sie mal gefragt, warum sie sich so benimmt im unterricht? ist sie gelangweilt oder kann sie dinge schlecht aufsparen (um sie z.b. in der pause zu erzählen)? in irgendeiner weise scheint joelina ja doch ein einsehen zu haben...vielleicht fragst du sie mal, welche vorgehensweise bzw. konsequenz sie vorschlagen würde? taschengeld-entzug? oder vielleicht ein bonus-system mit (hello-kitty-!!!)aufklebern, wenn's gut läuft - und ihr dann immer am samstag etwas schönes zusammen macht? kann es um aufmerksamkeit gehen, weil sie in eine gt-schule geht? ich denke, in dem alter würde ich meine tochter mit um rat fragen, vielleicht könnt ihr zusammen etwas ausklügeln. vor allem sollten es konsequenzen sein, die sie einschätzen kann und logisch sind, sodass sie im unterricht weiß, wenn sie zuviel quatscht, dass dann dies und das folgt von deiner seite aus.
was denkst du?
lg
Sie ist 7 Jahre alt und du hast den Geburtstag abgesagt, TV-Verbot erteilt und sie musste das ganze Wochenende in ihrem Zimmer bleiben?
Wegen SOWAS?
Im Grunde schließe ich mich Manavgat an.
Gruß
p
Hallo,
drei Strafen auf einmal?! Das finde ich echt übertrieben und geht auch pädagogisch nicht wirklich durch.
Ich würde mich mal mit der Klassenlehrerin zusammensetzen.
Ist Deine Tochter in der Schule über- oder unterfordert?
Ist sie gelangweilt vom Unterricht? Warum macht sie den Clown? Hat sie Freunde in der Klasse?
Sweety
Bei uns kommen die Störenfriede an einen Einzeltisch ganz nah vorne am Pult der Lehrerin.
Gibt es sowas nicht bei Euch?
Welche Konsequenzen gibt es denn in der Schule wenn Deine Tochter den Unterricht stört? Sie muß auch mit der Situation klar kommen.
Hier kommt es auch schon mal vor daß die Kinder dann in die Nachbarklasse müssen. das machen die Kids auch nicht so gern.
LG Z.
Joelina sitzt seit dem Vorfall - freiwillig - ganz alleine. Find ich auch gut, so wird sie nicht von links und rechts abgelenkt.
Vorher wurde sie so auch an den "Störertisch" alleine gesetzt.
Stört Joelina den Unterricht, wird sie ermahnt, ändertt sich das nicht, muss sie raus aus der Klasse. Hab das im 1. Jahr einmal durch Zufall (weil ich sie vor der Klasse abgeholt habe) direkt miterlebt. Das war ihr echt unangenehm.
Naja, ich hab ihr heute Morgen gesagt, dass sie sich bitte bei der Russisch-Lehrerin entschuldigen soll und dass sie der Klassenlehrerin selber sagt, was gestern passiert ist.
Sie ist in der Schule sehr beliebt. Sie hat viele Freundinnen (auch in den Paralell-Klassen – unsere Schule geht 4-zügig) und sie ist echt gut in der Schule.
Klar hab ich auch schon überlegt ob die unterfordert ist...
Ich denke aber, dass sie einfach verdammt leicht abzulenken ist und gerne in allem übertreibt.
Und sie kann nicht hören!! Was meine Strafen begründet hat. Mit Reden komme ich nicht weiter.
Naja, am Freitag war wieder Kino (Lilllifee) geplant – das hab ich gestrichen. Damit ist es diesmal gut. Aber lieber so als mein Kind zu schlagen.
LG
Petra
Hallo,
als ersten Schritt solltest du zusammen mit der Lehrerin herausfinden, warum deine Tochter sich so benimmt.
Ist sie unterfordert und langweilt sich deswegen im Unterricht?
Ich würde der Lehrerin auch klar sagen, dass sich deine Tochter zu Hause benehmen kann und auch durchblicken lassen, dass die Lehrerin anscheinend was falsch macht, wenn sie das Verhalten deiner Tochter im Unterricht nicht im Griff hat.
LG,
J.
Hm. Du gibst mir einen ganz neuen Denkanstoß.
Also ich hab auch mal so überlegt:
Als Joelina in Kiga war, hat das super gewuppt weil die eine Erzieherinn verdammt streng war. Das hat anfangs ein paar Mal geknallt, dann hat Joelina sich keine "Aussetzer" mehr erlaubt.
Die Klassenlehrerin ist sehr jung (was kein Nachteil sein muss!). Hat letztes Jahr das Studium beendet und direkt eine Planstelle in unserer Schule erhalten.
Da Joelina im 1. Jahr noch voll auf "Kiga" war, ist sie wohl im Unterricht gerne mal aufgestanden und ist spazieren gegangen. Die Lehrerin wollte das tolerieren - ICH war damit nicht einverstanden und hab Joelina mehrfach gesagt, dass Schule kein Kindergarten ist.
Ich kenn mich mit Waldorff nicht so gut aus aber da macht die Lehrerin auch eine Zusatzausbildung drin und erprobt ihr Wissen an "ihrer" Klasse.
Vielleicht wra sie lange nicht streng genug.
Das ändert sich jetz aber - immerhin stehen wir in Kontakt - es wird sich hoffentlich ändern.
Joelina macht das aber ja nicht nur bei dieser Lehrerin sondern auch bei den anderen.
Letzte Woche hat sich mein in der Pause sogar mit 2 4.Klässlerinnen gerauft weil sie am Klettergerüst keinen Platz machen wollten... Also ein Mitläufer wird sie wohl nicht
ich werde noch mal einen Tremin mit der Klassenlehrerin machen.
ehrlich.
Petra
Wie sind Sie denn in den vergangenen 7 Jahren mit Ihrer Tochter in diesen blöden Situationen, wo sie in dieser Sackgasse standen und festgestellt haben: »Mit reden komme ich jetzt nicht mehr weiter.«, umgegangen? Ich finde nämlich die Strafen, die Sie da jetzt in diesem konkreten Beispiel aufgezogen haben, ziemlich drakonisch. Sicherlich eine unangenehme Frage - aber - sie scheinen da offen drüber schreiben zu können: Haben Sie solche Situationen früher dann ähnlich (also durch eher durch eine Platte an Strafen) gelöst? Also ich vermisse gerade irgendwie die Mitte von "Ich habe sehr lange versucht, mit Ihr darüber zu reden" und "Ich habe ihr den Kindergeburtstag gestrichen, ihr Fernsehverbot gegeben und auch noch Stubenarrest". Kann es vielleicht sein, dass Ihre Tochter schon eher nur diese beiden Extreme kennt?
Hallo
ich war auch eine Quasselstrippe
die Lehrerin hat mich sehr gemocht und alles versucht
trotzdem war es nicht so leicht in den Griff zu bekommen
wurde sogar neben die "schlimmsten" Jungen gesetzt, aber die haben dann nur mit mir geratscht
Lösung
ich mußte über einen längeren Zeitraum alleine sitzen, Tisch weeeeeit weg von den anderen Kindern, letzte Reihe
nicht als Strafe sondern als Maßnahme
Montags wurde es jede Woche wieder versucht und ich durfte neben meine Banknachbarn - da blieb ich dann so lange wie es klappte .... mal schaffte ich einen Tag, mal zwei Tage - wenn es nicht klappte saß ich halt bis nächsten Montag wieder auf meinem Einzelplatz
So konnte ich es jede Woche immer wieder versuchen, und je nachdem wie wichtig es mir war, desto länger hat es dann geklappt
irgenwann konnte ich mich besser zügeln
Grüße Silly
Hallo!
Du machst mir Mut!
Klingt ganz genau wie bei meiner Kleinen.
Die sitzt ja jetzt sogar freiwillig alleine, weil sie sich dann besser konzentrieren kann.
Vielleicht sollte sie auch in Russisch alleine sitzen... das werden die Kids ja im GT-Betrieb aus mehreren Klassen zusammengewürfelt...
Liebe Grüße und
Petra
Hallo Petra!
Klar, solche Einträge sind nicht schön. Aber ich denke auch, dass Du mit Schimpfen, Kindergeburtstag absagen, Stubenarrest und TV-Verbot etwas überreagierst. Ich denke, mehr als mit ihr sprechen, kann und solltest Du nicht tun - schließlich tritt das Problem in der Schule auf, also muss es auch dort gelöst werden.
Sprich noch mal mit der Lehrerin, was unternimmt sie den als Konsequenz? Vielleicht müsste Joelina umgesetzt werden, neben ein sehr ruhiges Kind? Ist sie mit ihren Aufgaben schneller fertig als die anderen, und dann ist ihr langweilig?
Liebe Grüße und sei nicht zu hart mit der Süßen!
Hallo!
Ok, ich sehr das mit der Strenge ja ein. Eine Strafe hätte gereicht.
Diesmal hab ich nur Kino am Freitag gestrichen... Aber auch, weil sie alleine was gesagt hat und ich meine, sie wäre ganz schön bedrückz deswegen
gewesen.
Es frustiert nur, wenn man sich den Mund fusselig redet und es immer und immer wieder passiert.
Joelina saß glaub ich schon auf jedem Platz inder Klasse. Mal neben Freundinnen, dann neben ganz ruhigen, dann wieder neben Kindern die garkein deutsch können. Und immer wieder fällt sie auf.
Jetzt sitzt sie ganz alleine. Seit 2 Wochen.
ABER im GT werden alle Kinder wieder zusammen gewürfelt und Joelina ist dann mitten in Ihrem Element - QUATSCHEN!!! UNFUG MACHEN!!! NICHT AUF LEHRER HÖREN!!!
Ich will nicht, dass sie so ist *seufz*
Vielleicht wird es bald besser...
Nehme mir den Ratschlag von weiter oben zu Herzen und werde ein Gespräch mit Lehrer UND Kind suchen.
Ganz liebe Grüße zurück!
Ja, eine Strafe find ich noch in Ordnung. Ich denke aber auch, dass sie selber bedrückt ist und sicher VERSUCHT, das Quatschen zu lassen, aber es aus irgendeinem Grund eben doch nicht lassen kann und dann alle Ermahnungen wirklich vergessen sind. Und wenn "es" dann doch wieder passiert ist, merkt sie erst... hoppla, hab ich schon wieder gequatscht?