Hallo!
Es gibt sie immer seltener, die nicht arbeitende Mutter (Haushalt, Fahrdienste, Garten, Kinder mal ausgenommen). Ich kenne ganze 4 Mütter, die Schulkinder haben und nicht arbeiten. Ich bin eine von ihnen.
Warum ich nicht arbeite?
- Teilzeit lohnt sich für mich nicht, da mein Mann zu gut verdient.
- 400 Euro Job käme in Frage, ich halte locker Ausschau nach etwas Passendem.
- Wir können es uns leisten, sind bis ans Lebensende und weit darüber hinaus sehr gut abgedeckt (auch unabhängig voneinander, falls man sich mal trennen sollte, wovon natürlich keiner ausgeht).
-Haushalt mit allem drum und dran füllt mich gut aus (momentan noch)
-Ich genieße es, die Kinder mittags in Empfang zu nehmen, mit ihnen zu essen, über die Hausaufgaben zu gucken, den Nachmittag zu gestalten, sie zu Freunden / Sport / Hobbys zu fahren oder eben bei uns etwas zu machen.
-Ich genieße es, meinen Tag selbst einteilen zu können, wann ich Haushalt mache, wann ich ihn mal liegen lasse.
Der Trend ist ein ganz anderer, das ist klar. Die allermeisten Frauen arbeiten wieder, spätestens, wenn das Kind im Kindergarten ist. Bisher wurde ich noch nie schief angesehen, weil ich nicht arbeite, es kamen auch keine doofen Kommentare - und doch habe ich manchmal das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen, warum ich eben nicht arbeite, weils (fast) alle anderen eben tun.
Findet ihr es verwerflich, wenn man nicht arbeitet, das ganze wohl überlegt hat, gerade in Hinsicht auf die Zukunft?
VG
Verwerflich, wenn Mutter von Schulkindern nicht arbeitet?
moin, moin!
nein, ich finde es nicht verwerflich, wenn das ganze gut überlegt ist, man es sich leisten kann und alle glücklich damit sind. warum auch? ich denke, die allermeisten können es sich nicht leisten - und wenn blöde sprüche kommen, dann aus neid heraus, denn zuhausebleiben können bzw. die wahl zu haben, ist luxus in meinen augen.
genauso wenig verwerflich ist es, wieder früh zu arbeiten, weil man muss oder es für sich braucht.
jeder sollte es so tun, wie er es für richtig hält und es finanziell schafft. ich kenne auch familien, in denen arbeitet die mutter ausschließlich für markenklamotten - gut, denen ist es sehr wichtig, dass die kinderpullover einen kleinen polospieler drauf habern - mir nicht. aber das muss jeder selbst wissen, denke ich.
viele grüße!
ich denke, die allermeisten können es sich nicht leisten - und wenn blöde sprüche kommen, dann aus neid heraus, denn zuhausebleiben können bzw. die wahl zu haben, ist luxus in meinen augen.
Hallo,
das kann ich für mich nicht unterschreiben. Ich habe drei Jahre Elternzeit genommen und, ehrlich gesagt, ich fand es ganz schrecklich. Seit dem dritten Geburtstag unseres Sohnes arbeite ich jetzt wieder täglich 5 Stunden und ich finde es super. Unser Sohn ist mit 2 Jahren und 9 Monaten in den Kiga gekommen. Diese letzten drei Monate waren die schlimmsten. LANGWEILIG.
Ich brauche halt etwas mehr Input als nur Essen kochen, Wäsche waschen, Wohnung sauber machen, Einkaufen und natürlich die Kindererziehung. Dafür habe ich auch nicht meine Schul-und Berufsaufbildung gemacht. Das Geld ist natürlich auch nicht zu verachten.
Ich war so glücklich mal wieder über Themen reden zu können, die halt bei den meisten Müttern, die zu Hause sind, nicht gerade aktuell sind.
Wenn ich im Lotto gewinnen würde, würde ich mir trotzdem noch irgendetwas nebenbei suchen, vielleicht auch eine ehrenamtliche Tätigkeit.
Ich finde aber, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.
LG
Silke
.
Ich finde es nicht verwerflich. Das muss jede Familie selbst entscheiden. Für mich persönlich wäre das nichts aber ich finde es vollkommen ok wenn es für andere passt.
Schlimm finde ich nur das gegenseitige abgeurteile wer nun die bessere Mutter ist. DAS ist das was nervt.
Schlimm finde ich nur das gegenseitige abgeurteile wer nun die bessere Mutter ist. DAS ist das was nervt.
Das finde ich auch!
die eine schiebt ihre kinder ab und die andere is ne glucke,
die eine denkt nur an ihre karriere und die andere is ne faule hausfrau am herd
hauptsache alle sind zufrieden
"Schlimm finde ich nur das gegenseitige abgeurteile wer nun die bessere Mutter ist. DAS ist das was nervt."
jepp. Und ich wette, das wird auch hier im Thread nicht lange auf sich warten lassen.
Gruß, liki, berufstätig und der Meinung, jeder soll so leben, wie er glücklich wird.
NEIN!
das Du Dich nicht schämst, dass Du nicht arbeiten gehst!!
Wenn ich könnte, würde ich auch zuhause bleiben. Garkeine Frage!
Meine Mama war zuhause, bis wir 14 Jahre alt waren und das war für mich als Kind klasse. Mama war immer da als ich mittags nach Hause gekommen ist! Ein tolles Gefühl!
Als meine Mama dann wieder arbeiten gegangen ist, war das total schlimm für mich und eine riesen Umstellung.
Du kannst doch froh sein, dass es Euch finanziell so gut geht und Du zuhause bleiben kannst!!!
Schlechtes Gewissen? FEHL AM PLATZ!
Ich bin etwas neidisch...
Gut, ich bin alleinerziehend - es geht garnicht anders als das ich arbeiten gehen muss aber was wäre es schön, wenn ich mich voll und ganz auf das Handwerk der „Familienmanagerin“ konzentrieren könnte.
Hab kein schlechtes Gewissen!!!
Liebe Grüße
Petra & Joelina
Hallo
nein. nicht verwerflich.
ich bin Physiotherapeutin und arbeite 2 x in der woche von 16 - 20 Uhr. Schon seit die Kinder klein sind. Warum? weil ich das geld anfangs brauchte und ich einen Beruf habe in dem ein komplett ausfall sehr schlecht ist.
Jetzt wurde ich gefragt willst du nicht aufstocken auf 20 - 25 stunden , vormittags hast du nichts zu tuen. Eine ist im Kiga die andere in der schule.
Nein will ich nicht. Und zwar aus folgenden gründen.
1. wir kommen super zurecht mit meinen zwei Nachmittagen, papa ist dann zu Hause. Es gibt also bei uns keine Zeit in der Woche wo keiner von uns beiden für die Kinder da wäre.
2. ich bin immer da wenn du schule früher endet
3. Krankheiten machen mir keine probleme
4. ich kann helfen bei Schulausflügen / kiga und co
5. ich habe den Haushalt immer parat wenn die kinder kommen und habe somit immer zeit zum spielen, für hausaufgaben usw.....
6. SO kann ich jede Zeit die wir haben geniessen
Also warum sollte ich gehen? Und wenn du einen Job hast wo es ganz ohne möglich ist dann tue das solange es für euch alle gut ist.
Für mich steht auch fest das ich in meinem Beruf "sofern ich kann" nie mehr vollzeit gehen will (übliche zeiten 8-19 oder 20 Uhr) denn damit würde ich mir jede Zeit mit meiner Familie nehmen.
Lg sabrina
Hallo,
nein.
Ich arbeite auch nicht. Primär deswegen, weil ich mit einem 400-Euro-Job (mehr ist auch aufgrund meines Alters nicht mehr drin), nicht einmal die Betreuung für meine Tochter bezahlen könnte.
Also bleibe ich zu Hause, auch wenn wir das Geld eigentlich gut gebrauchen könnten.
LG
ich bin auch zuhause, mit einem 400 euro job könnte ich mich auch anfreunden aber was halbwegs vernünftiges wäre nicht schlecht.
mein mann kommt etwa 18 uhr nach hause und ich kann und will einfach nicht nachmittags arbeiten.
das ist mir zuviel heck meck mit kinderbetreuung (sie müsste in den hort, der bei uns leider sehr schlecht und chaotisch ist) und wenn es nicht wirklich sein muss....!
vormittags könnte ich mir vorstellen aber wer will das nicht,es ist schlecht was zu finden.
ich züchte papageien und verdiene mir so ein "kleines taschengeld" aber es macht auch viel arbeit und kostet auch viel, deswegen bleibt am ende des jahres nicht soooo viel geld über, aber muss es auch nicht.
ich genieße es meinem kind den luxus zu gönnen dass sie immer nach schulschluss abgeholt wird. wir essen gemeinsam mittag, quatschen, ich schau über die hausaufgaben, wir gehen raus oder ne freundin kommt zu uns etc. ich mache den haushalt, kümmere mich um die tiere und deren aufzucht (da bin ich zu mancher zeit gut eingespannt)... und abends bekommt mein mann ein warmes essen
vollzeit arbeit käme für mich nicht in frage, teilzeit oder 400 euro job JA aber NICHT in schichten und auch nicht für einen hungerlohn (im altenburger land weit verbreitet - der hungerlohn )
Jeder soll es machen wie es passt! Aber für mich- auch mit sehr gut verdienendem Mann, eigentlich gut ausgesorgt fürs Alter, kommt es definitiv NICHT in Frage daheim zu sitzen und auf das Kind zu warten. Ich arbeite gern, ich habe ein super Arbeitsteam, ich brauche die Arbeit um mich wohlzufühlen, auch wenn ich manchmal dort unter Stress stehe. Mein Kind kommt um 14.30 Uhr aus der Schule mit gemachten Hausaufgaben, hat ordentlich gegessen, Schulstress hat er nicht so viel, ist ein guter Schüler. Wir haben dadurch trotzdem so viel Zeit am Nachmittag und mit Freunden.
Ich möchte nicht mit dir tauschen, mich erfüllt es nicht und das bisschen Haushalt ist nicht so viel und so stressig für mich und meinen Mann.
LG
Richtig, so ist es bei uns auch gemanagt.
LG
Hallo,
mir ist es vollkommen schnuppe ob eine Mutter arbeitet oder sich von ihrem Mann versorgen läßt.
So lange Ihr Euch finanzieren könnt ist doch alles okay.
Verwerflich finde ich nur wenn Eltern nicht arbeiten, sich nicht finanzieren können und auch keine Lust haben etwas daran zu ändern.
LG Z.