1.Klasse keine Freunde

Guten abend erst mal!
Hab meinen Sohn vorhin ins Bett gebracht,da erzählte er mir das keiner in seiner Klasse sein Freund sein möchte und er ganz allein ist! #schnief

Zuerst mal:Er ist jetzt den 7ten Tag in der Schule,er kannte vorher keinen!Und FASST alle aus der Klasse kennen sich schon vom Kindergarten her!
Sonst schliesst er auch sehr schnell zu anderen Kindern Kontakt!Er ist jetzt auch schon 3 wochen im Hort und da hat er ganz viele neue freunde gefunden!Nur eben aus anderen Klassen!

Nur jetzt war er ganz verzweifelt!
Hab schon gesagt das ihn eben noch keiner kennt und die anderen ihn erst kennenlernen müssen!Was würdet ihr ihm sagen???

1

Hallo,

ich glaube, dass dauert einfach ein bisschen. Mein Sohn kannte auch niemanden, da er aus einem anderen Kindergarten kam. Ich hab ihm dann geraten einfach mal mit den Kindern mitzulaufen in der Pause und zu fragen, ob er mitspielen darf. Meist spielen die Jungs doch Fußball, da kann er doch sicher mitmachen. Oder sie spielen mit diesen Kreiseln in der Pause, da könnte er doch auch mal einen mitnehmen (falls ihr welche habt). Oder Sammelkarten sind auch immer beliebt. Kauf ihm doch mal ein Päckchen zum Tauschen.

Das wird schon! Immer Mut zusprechen!

LG Anja

2


Hallo!

Ich würde erstmal abwarten. Was auch sonst? Du kannst die anderen Mitschüler schlecht bestechen. 7 Tage ist noch nicht lange, warte etwas ab bis sie sich besser kennengelernt haben.

3

Hallo,

das kommt mir doch sehr bekannt vor! Unser Sohn ist nun seit Mitte August in der Schule. Wir sind erst Ende Juni hergezogen, da waren schon Ferien hier. Dadurch konnte er natürlich auch nicht direkt in einen Verein (er ist Fussballer ;-)) Nun ja, so ganz warm wird er mit den Kids in seiner Klasse noch nicht, obwohl er eigentlich sehr kontaktfeudig ist. Er hat nun durch die Nachmittagsbetreuung Kontakte geknüpft, allerdings eher zu Kids aus der anderen Klasse! Am Anfang hat er sich auch beklagt, aber im Moment geht es ihm gut damit!
Ich denke, unsere Jungs müssen sich ja nicht nur an die neuen Kinder gewöhnen, sondern hauptsächlich auch an die Schule. Das wird schon!

LG Steffi

4

Hallo,

mein Sohn kam letzte Woche auch in eine Klasse, in der er niemanden kannte und fast alle anderen sich aus dem Kindergarten kennen.
Aber er ist sehr kontaktfreudig und am 2. Tag hatte er gleich eine Verabredung mit dem Mädchen, das neben ihm sitzt :-). In der Pause spielen wohl alle Kinder aus der Klasse zusammen, da sie in der ersten Woche auch noch getrennt von den anderen Klassen auf dem Pausenhof waren.

Ich würde ihm auch sagen, dass es ein paar Tage dauert bis er die anderen Kinder richtig kennenlernt und dass er bestimmt bald neue FrWeeeunde hat.
Das wird schon!
Wenn ihr seht, dass er Kontakt mit einem anderen Kind knüpft, könnt ihr es ja zu euch einladen, damit sich das festigt.

LG

5

Danke für die Tipps ich weiss das es dauert nur wie macht man das einem Kind verständlich? Er ist heute zu jedem einzelnen Jungen hin und hat ihn gefragt:willst du mein Freund sein? Aber alle sagten nein und manche lachten ihn aus und äfften ihn nach!Deswegen ist er ja so traurig

6

Kinder sind grausam...

Vielleicht kann er mal ein Kind einladen?

7

Ach mensch, das ist ja gemein. :-( Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst. Mir geht es ähnlich mit meiner Maus, die auch gerade eingeschult worden ist. Aber da kann man wohl nur Mut zusprechen und abwarten. #blume

weitere Kommentare laden