Kind im Auto mitnehmen trotz fehlendem Kindersitz?

Ich frage mich, was hättet ihr gemacht in folgender Situation:

3 Kinder gehen jede Woche gemeinsam zum Turnen. Die 3 Muttis wechseln sich beim Fahren immer ab.

Letzte Woche hat Mutti A alle drei Kinder hingebracht, ich sollte die Kinder dann abholen. 2 Kindersitze habe ich, eigentlich ist abgesprochen, dass immer ein Sitz beim Sport gelassen wird, damit dann alle Kinder einen Sitz haben. Dies hatte Mama A nun wohl vergessen. Es war kein Sitz da, als ich die Kinder abgeholt habe. Telefonisch habe ich Mama A nicht erreicht. Mir blieb dann nichts anderes übrig, als das Kind ohne Kindersitz nach Hause zu bringen (ca. 6 km).

Ich hab dann Mama A. gebeten, doch beim nächsten Mal wieder an den Sitz zu denken. Darauf sagte sie nur: "Ist doch egal für die kurze Strecke" Ich hab ihr dann gesagt, dass es mir nicht egal ist, da ICH im Zweifel das Bußgeld und die Punkte kassiere und ich ggf. bei einem Unfall nie wieder glücklich werde, wenn ihr Kind verletzt oder tot ist. Sie konnte "die Aufregung" gar nicht verstehen und tat das ganze als völlig belanglos ab.
Dann erzählte sie mir noch ganz locker, dass ihre Tochter auf dem Hinweg ja auch ohne Sitz war, weil sie ja auch nur 2 Sitze hat #schock

Ich bin ehrlich, ich hab gar keinen Bock mehr auf diese Fahrgemeinschaft. Ich weiß, dass Mutti B das ganze auch eher locker sieht, sich aber daran hält, dass mir der Sitz wichtig ist.

Meiner Tochter ist diese Aktion wichtig, da die drei Mädels hinterher immer noch zusammen bei der jeweiligen Abholmutti spielen, sie wäre sicherlich traurig, wenn wir nicht mehr zusammen fahren würden... Ich überlege schon, noch eine vernünftige Sitzerhöhung anzuschaffen, damit ich für alle Eventualitäten gewappnet bin.

Oder stelle ich mich vielleicht wirklich nur furchtbar an???

FG S. #blume

1

Ich hätte ein Kind dagelassen und später geholt. Ebenso würde ich mich an dieser Fahrgemeinschaft nicht weiter beteiligen.

Einen zusätzlichen Sitz zu kaufen ist natürlich ok, aber ich hättte Bedenken, dass die anderen Mütter mein Kind nicht ordnungsgemäß sichern.

lg

2

Ich bin da sehr pingelig. mein Sohn fährt nur im entsprechenden Kindersitz.

Ein einziges Mal haben wir auf einen Kindersitz verzichtet. Das war, als unser Kinderarzt uns mit Verdacht auf Blinddarm ins Krankenhaus geschickt hat. Da haben wir ein Taxi gerufen und ihn auf die (völlig nutzlose) Sitzerhöhung gesetzt.

Zum Glück fahren wir eher ÖPNV oder wir laufen, so er gibt sich das Problem selten.

3

hallo,

ich finde gut das du die sicherheit der kinder nicht so auf die leichte schulter nimmst!

ich würde schauen das ich die kinder hinbringe und den sitz für mein kind dann beim turnen lasse. außerdem würde ich eine dritte sitzerhöhung kaufen um nicht ein kind ohne sitz fahren zu lassen.

lg marci

4

Hallo

ich bin auch etwas eigen
deswegen schleppen wir unseren Kindersitz überall mit hin, und werden wahrscheinlich schon belächelt

manchmal - weil ich mich anstelle - setzen dann die Mütter ihr Kind auf die Sitzerhöhung, weil ich auf einen richtigen Kindersitz bestehe ---- ich äußere deutlich, daß mir eine Sitzerhöhung nicht reicht, auch wenn es mir manchmal schon unangenehm ist

in einer einmaligen Notsituation würde ich eventuell ein anderes Kind auf einer Sitzerhöhung mit fahren lassen, aber ich würde deutlich machen, daß ein Unfall immer passieren kann und das Kind nicht ausreichend gesichert ist. - aber ohne irgendwas niemals

Grüße silly

5

Huhu,

hier in NL ist das ganz offiziell erlaubt. Für Kinder die man nur mitnimmt braucht man keinen Kindersitz!


Ich habs trotzdem nie gemacht und immer auf passende Sitze bestanden wenn ich bei Schulausflügen gefahren bin.

lg

Andrea

6

hallo,

ganz einfach: du kaufst eine sitzerhöhung und hast sie bei dir im auto. sagst den anderen müttern, dass du darauf bestehst, dass dein kidn ordentlich gesichert mit fährt. du selber ab jetzt für ihre kinder einen sitz im auto hast. was sie mit ihren kindern machen, wenn sie mit fahren dran sind,. liegt in ihrer verantwortung.
und fertig.
es ist traurig, dassw die leute imme rnoch nicht genug sensibilisiert sind,. aber das wirst du kaum ändern.
ich würde es so wie beschrieben handhaben.
bzw. tu ich das. denn ich nehme sehr oft den freund meines sohnes mit dem auto mit zum sport und habe dafür eine sitzerhöhung im auto.


lg

7

Nein, Du stellst Dich nicht an!
Ich würde auch keine Kinder ohne Kindersitz mitnehmen.

Ich hatte etwas ähnliches. Die Freundin meiner Tochter (10) braucht laut ihrem Vater angeblich keinen Kindersitz mehr.
Als ich nachgefragt habe, wie groß das Kind ist, konnte mir das keiner sagen.
In dem "Freundebuch" meiner Tochter hat das besagte Kind eine Größe von 1,44m angegeben, womit sie ja auch deutlich noch einen Kindersitz braucht.

Ich kann manche Eltern einfach nicht verstehen...

Lg

8

Ich würde die Fahrgemeinschaft aufkündigen, da diese Mutter wohl dumm ist wie Brot.

Im übrigen bist Du bei einem Unfall - auch wenn Du ihn nicht verschuldet hast - klar in der Haftung.

Und rate mal, wer Dich im Falle eines Falles zuerst verklagen wird.

Gruß

Manavgat

9

Diese Mutter ist Heilpädagogin... und arbeitet mit schwierigen Kindern #herzlich

Dumm wie Brot ist sie nicht, nur sehr .... gedankenlos. Hier in der Gegend auch sicherlich kein Einzelfall...

FG S. #blume

10

Hallo!

Ohne Kindersitz oder wenigstens eine Sitzerhöhung würde ich kein Kind im Auto mitnehmen.
Wir haben eine zusätzliche Sitzerhöhung im Auot liegen, falls wir mal den Freund meines Sohnes spontan vom Sport mitnehmen o.ä. Denn anders kommt es für ich nicht in Frage.
Wenn meinem Kind das gemeinsame Spielen nach dem Sport wichtig ist, würde ich so eine Erhöhung kaufen.

LG Silvia