Thema Kommunion

Hallo,

gestern kam der Infobrief und die Anmeldung zur Kommunion unseres Sohnes. Am 6.Mai 2012 ist es dann soweit.
Wir werden vermutlich zuhause feiern und ich stöbere schon ein wenig im Netz und schaue nach ein paar Dingen, wie z. Einladungskarten, Tischdeko usw.
Ich habe jetzt festgestellt daß immer ganz viel mit Buchsbaum ist. Einiges ähnelt auch der Hochzeitsdekoration. Ist das so üblich? Was bedeutet denn der Buchsbaum zur Kommunion? Wird der Sitzplatz des Kindes besonders geschmückt? Schmückt man auch den Eingang vor dem Haus? Habe da ein paar Sachen gesehen aber weiß nicht ob man das tatsächlich so macht, bzw. das so üblich ist.
Ich selber bin nicht getauft und weiß daher nicht so gut bescheid.
Wie macht Ihr das denn wenn Ihr zuhause feiert? Nimmt man echte Blumen zur Tischdeko oder diesen ganzen künstlichen Kram?

LG Z.

1

Huhu,

ob Buchsbaum eine bestimmte Bedeutung hat weiß ich gar nicht, wohl aber das er recht robust ist als Deko *g* und von daher als echtes Grün durchaus Vorteile hat.

Hier in der Gegend wird meist auch die Haustür ein wenig geschmückt, kleine Bäumchen mit weißen Bändern daneben gestellt oder ähnliches.

Ich persönlich würde immer echte Blumen für die Dekoration nehmen, da mir Plastikblumen ein Gräuel ( soll ja jetzt wohl mit ä geschrieben werden) sind.

lg

Andrea

3

Ich finde echte Blumen auch viel schöner aber habe gar keine Ahnung was man überhaupt so macht. Zumal man überall künstlichen Kram im Internet findet :-)
Danke für die Antwort............LG Z.

5

hmm..ich würde mich da gar nicht so daran orientieren was "man" macht.

Schöner ist es doch wenn die Kinder mit aussuchen dürfen.

Da kommen zwar manchmal ganz neue Farben bei raus, aber es wird umso schöner.

lg

Andrea

2

Hallo,

ich glaube, bei der Kommunion gibt es keine so festen Bräuche (nichts mit blauem Strumpfband, etc.). Daher ist es bei der Deko eigentlich egal.

Ich mache bei uns in der Gemeinde Kommunionvorbereitung und der "Trend" bei den Mädchen geht schon dahin, dass sie so Minibrautkleider anhaben. Viele gehen morgens zum Friseur und haben wie Bräute schon eine Frisurprobe ... Wenn die Eltern nur in anderen Bereichen auch so eifrig wären. :-p Aber egal, das war ja nicht die Frage.

Wir haben in einem gemieteten großen Partyraum gefeiert und haben es so gemacht: Wir haben auf die acht Tische weiße Stofftischdecken gelegt (da wir nicht so viele hatten, sind wir bei unseren alten Tanten hausieren gegangen, die hatten noch welche von der Aussteuer und waren entzückt, dass diese mal wieder benutzt werden - nur so als Tipp). Dann haben wir Stoffservietten geordert und in diese eine rosarote (Wunsch des Kommunionkindes) Papierserviette hineingebunden.

Dazu hatten wir bei Ebay noch Buchsfische (künstlich) geordert und einige Sisalkreuze. Bei einer Nachbarin hatten wir angefragt, ob wir für den Tag Buchs von ihrer Hecke schneiden dürften und sie hat das Heckenschneiden extra so gelegt, dass es gepasst hat. So haben wir auf dem Tisch so einen - wie heißt das? Stoffstreifen nicht, aber du weißt, was ich meine gelegt, darauf Buchs. Zudem haben wir noch 10 solcher "Blumenbomben" geordert, wo man keine Vase braucht, sondern wo die Blumen in Zellophanfolie in Wasser stehen. Die haben wir der Verwandtschaft dann als "Andenken" mitgegeben (jedem eins). Tischkarten gab es schlichte weiße, das Kommunionkind hat sie selbst geschrieben.

Den Platz des Kommunionkindes haben wir extra geschmückt, mit Kerzen. Sah eigentlich sehr nett aus (klar finde ich das :-p). Ein Bäumchen haben wir nicht vor das Haus gestellt.

GLG
Scotland

4

Hallo,

das sind ja schon super Tips! Vielen lieben Dank!
Ich glaube Du meintest ein Tischband :-)

LG Z.

6

Stimmt! Das war das Wort, das ich gesucht habe. LOL.
Scotland

7

wenn du nicht selber getauft und katholisch ist, dann würde ich mich beim Priester weiter über diese Religion informieren bevor es für deinen Kind soweit ist. Normalerweise müssen/sollten die Kinder zu mindestens während den Kommunion-Unterricht Sonntags in die Kirche gehen, wie sollen sie sonst mit der Kirche vertraut werden? Ich glaube, das ist der erste Schritt. Er kann dir sicherlich auch bezüglich die Feier weiter helfen. Aber bei der Kommunion geht es vor allem um den Glauben und nicht nur die Feier, klar, ist schön wenn es gefeiert wird, aber andere Dinge sollten in Vordergrund stehen.

8

Mein Mann ist katholisch.
Unser Sohn war in einem katholischen Kindergarten und wir gehen auch zu besonderen Anlässen in die Kirche.
Uns sind christliche Werte bekannt und unser Sohn bekommt diese vermittelt.
Nur weil ich nicht getauft bin heißt es nicht daß ich auf dem Baum lebe und nur weil ich mich nach einigen Dingen erkundige bedeutet es nicht daß die Feierlichkeiten im Vordergrund stehen. Ich wüßte gerade gar nicht in wie weit ich mich über die Religion informieren müßte.
Momentan kann ich allerdings nichts tun da der Infoabend und die Anmeldung der Kommunionkinder erst Mitte Oktober ist.

Die Fragen, die ich gestellt habe konntest Du mir nicht beantworten aber egal....einfach mal was schreiben!

Z.