Linkshänder - Rechtshänderschere???

Hallo Zusammen,

meine Tochter konnte sich ganz lange bezüglich Händigkeit nicht entscheiden. Auch heute noch macht sie viele Sachen mit rechts, schreibt aber mit links.
Nun müssen die Kinder für die Schule Buchstaben aus der Zeitung ausschneiden. Sie hat sich so abgemüht mit der Linkshänderschere und hat es einfach nicht gut hinbekommen die kleinen Buchstaben auszuschneiden - aber als sie die Rechtshänderschere von mir in die linke Hand genommen hat ging es auf einmal!

Kennt das noch jemand, dass Linkshänder mit der Rechtshänderschere besser schneiden können???

1

Hallo,

ja ich.Gebe mir eine Linkshänderschere und du kannst davon ausgehen das ich das was ich schneiden soll kaputt kriege.
Aber damals waren Linkhändersachen entweder sehr teuer oder es gab sie nicht,daher musste ich lernen damit umzugehen.Ich mache viele Dinge falsch die ein Linkshänder können sollte.Messer und Gabel halte ich auch wie ein Rechtshänder und ich wurde nicht dazu genötigt:-p

Lg Sabine

2

hallo!
ist doch völlig egal, solange sie gut zurecht kommt. viele linkshänder z.b. gießen blumen mit rechts oder schneiden mit rechts. die händigkeit ist ja nicht zu 100% festlgelegt, es kann auch durchmischt werden.
meine große (6 jahre) ist z.b. eine absolute linkshänderin, sie fährt sogar auf dem roller und gibt mit dem anderen bein anschwung. komischerweise fahre ich genauso wie sie, obwohl ich rechtshänderin bin.
vg

3

Unser Linkshändersohni schneidet ausschließlich mit Rechtshänderscheren. Mit linken Scheren kommt er nicht wirklich zurecht, eben weil er es anders gewohnt ist.
Aber so hat das in meinen Augen nur Vorteile.

4

Hallo,

ja ich kenne das auch.

Meine Tochter ist Linkshänderin und der Witz ist...wenn sie an der tafel ist um einen Buchstaben zu schrieben oder eine Zahl dann schreibt sie die mit rechts.

Aber wenn sie im Arbeitsheft was machen muss oder einen Arbeitszettel dann natürlich alles mit Links.

Sie schneidet mit der Rechtshänderschere aber eben auch mit der rechten Hand.

Alles was nicht mit Schreiben zu tun hat macht sie mit Rechts, Schreiben nur mit Links.

Ich mache nichts um sie umzupolen, falls der Gedanke aufkommen sollte. Ich habe sie machen lassen und sie hat sich das so ausgesucht.

LG

5

Hallo,

bei uns ist das auch so.

Saskia macht alles mit links, auch schneiden. Aber sie benutzt dazu eine Rechtshänderschere. Mit der "linken" Ausführung kommt sie gar nicht zurecht.

LG
Andrea

6

Hallo,

das Phänomen, dass ein Linkshänder mit einer Rechtshänderschere besser klar kommt, ist nicht selten. Es ist einfach eine Frage der Gewöhnung. Auch wenn die nicht selten ist, ist es nicht zu befürworten, weil eine Schere von der Bauweise her immer in der Hand am besten funktioniert für welche sie gebaut wurde.

Das Schneiden mit einer Schere basiert auf dem Scherprinzip. Zwei scharfe Stähle schneiden genau in dem Punkt, wo sie sich kreuzen. Bei normalen Gebrauch der Schere drückt man die zwei Schneiden nicht nur senkrecht aneinander vorbei, sondern über die Schraube/Niete in der der Mitte auch zusammen. Das funktioniert am besten mit der Linkshänderschere in der linken und der Rechtshänderschere in der rechten Hand.
Dazu drückt der Daumen (meist unbewusst) das obere Fingerohr leicht nach außen - d.h. beim Linkshänder nach rechts und beim Rechtshänder nach links.
Über die Schraube/Niete in der Mitte drückt dass die Schneiden der Schere zusammen und oh Wunder sie schneiden!

Nimmt man nun die Schere in die Verkehrte Hand, wirkt der Druck des Daumens genau umgekehrt und drückt die Blätter auseinander. Besonders offensichtlich wird dies mit alten Scheren oder manchmal auch mit Nagelscheren, wo man den Nagel drückt und die Schere umklappt, statt den Nagel zu schneiden.

Linkshänder machen in so einem Fall einen kleinen Trick. Sie stecken den Daumen ganz durch das Loch der Schere und ziehen die Schere ran. So funktioniert auch die Rechtshänderschere in der linken Hand.

Für ein zwei Schnitte am Tag ist das OK. Muss man mehr schneiden, wird man sehr schnell merken, dass dieser permanente Zug an der Schere an der Innenseite des Daumens reibt und neben Schmerzen auch Blasen hervorrufen kann.

Folglich ist es technisch möglich die Schere in die andere Hand zu nehmen. Besonders komfortabel ist es aber nicht! Die Mehrheit der Menschen würde wahrscheinlich sagen - "so ein Mist". Aber Linkshänder sind nicht in der Mehrheit und die Rechtshänder kommen nie in die Verlegenheit. Insofern ist das Problem als akzeptabel einzustufen. ;-)

Ganz nebenbei:
Bei einer Rechtshänderschere in der linken Hand sieht das Kind auch die Linie nicht richtig an der es langschneiden soll, weil das obere Blatt die Linie verdeckt. Es muss das Papier weiter nach rechts halten als es angenehm ist und so tun, als wäre es ein Rechtshänder mit zwei linken Händen. ;-)

Ciao
Heiko