Hallo ihr lieben
ich bin eigentlich im Babyforum unterwegs aber schreibe trotzdem einmal hier was ich gestern erlebt habe.
Kurz zur Situation: Wir sind vor einigen Wochen umgezogen, in ein Mehrfamilienhaus neben meinen Eltern. Da wir noch keine Wäschespinne bei uns im Garten haben war ich drüben bei meinen Eltern um dort die Wäsche aufzuhängen (war so schönes Wetter).
Wir wohnen oben, neben uns unser Vermieter und unter uns eine allein erziehende Mami mit einem Sohn (9) und ein Pärchen mit 2 Söhnen (3 und 9)
So: Ich also drüben Wäsche aufgehangen. Und die beiden älteren Jungs spielten hinten bei uns im Garten der kleine spielte allein ein paar Meter entfernt. Die beiden Grundstücke liegen direkt nebeneinander also kann man alles sehn bzw. hören. Der große Bruder sagte zu dem kleinen immer: "Louis, sprech mir mal nach. Der Baum ist gaaaaaaanz groß" Louis widerholte den Satz und freute sich. Zwischen drin quatschte immer der andere Junge dazwischen: "Louis sprech mir auch mal nach: ich wünschte mein (sorry) Pimmel wäre sooooo groß wie der Baum" Das tat Louis jedoch nicht. Ich hörte mir das eine ganze Weile an, wir sind schon einiges gewohnt von dem Jungen. Dann gings jedoch weiter. Der große sagte dann zu dem älteren Bruder von Louis: "man Joel du bist voll der Pimmel du Pisser. Weißte was? Ich wünschte ich könnte mit dem Baum mal ficken" Und und und. Es ging die ganze Zeit nur, "Pimmel, Pisser, Ficken, Muschi, Fotze usw.
Dann reichte es mir. Ich rief Vincent (den Jungen) ran und fragte ihn wirklich ganz nett ob er wüsste was er da sagt und das dass seinem Freund gegenüber nicht nett ist und das er auch dem kleinen Louis solche Wörter nicht beibringen soll. Er steckte mir die Zunge raus und verschwand.
Sicher ist das nicht meine Aufgabe, aber ich konnte mir das einfach nicht mehr mit anhören. Wie seht ihr das? Das ist doch nicht normal oder? Also ich verstehe es ja das die Kinder einige Wörter mit nach Hause bringen die sie in der Schule aufschnappen, aber er redete nur davon. Generell ist er ein wenig, ich will mal sagen Verhaltensauffällig. Neulich saß er mit dem kleinen im Buddelkasten und die Mama von kleinen war kurz drin Wäsche holen udn bat Vincent darum kurz ein Auge auf Louis zu haben. Da meinte er zu dem kleinen: "Louis deine Mama ist jetzt weg, jetzt kann ich dir alles wegnehmen und sie kommt auch nie nie wieder, jetzt bist du ganz alleine hier".
Diese Wortwahl mit 9 Jahren
Na, aber hallo!!! Da würd ich aber mal ein ernstes Wörtchen mit der Mutter reden!! und ja, es geht dich sehr wohl etwas an!! Immerhin Lernt dieser ungeratene Junge anderen Kindern den Quatsch den er da raus haut!!Ich bin mal mit meinem Sohn von der Schule nachhause, und hinter uns ginge 3 Mädchen so um die 13 rum.... die hatten sich unterhalten, und jedes zweite Wort war Arsch, Arschloch oder ähnliches... ich hatte sie dann gebeten schneller vor uns zu gehen, damit mein Sohn sich an sowas kein Beispiel nimmt!!!
Mein Sohn weiß das Schimpfworte falsch sind, und zuhause nicht geduldet werden, und duldet diese auch bei seinen Freunden nicht! Abgesehen davon kennt mein Sohn gewisse Worte gar nicht, wie f....en Mu....i etc... und das ist auch gut so, das lernt er früh genug
Wenn das Kind von dem du schreibst auch noch anders verhaltensauffällig ist, wie dem kleinen zu drohen das seine Mama nicht mehr kommt, dann wird es echt Zeit für ein Gespräch mit seiner Mutter!!
so sehe ich das zumindest...
LG
Andrea +Kevin 9 +Michelle 2....
Oh man! Das ist genau das Problem heute!!!!
Früher sind die Kinder (wir auch) außer Hörweite der Eltern oder anderer Erwachsene gegangen, um uns mal so richtig daneben zu benehmen! Natürlich hätten wir das vor Erwachsenen nie gesagt. Aber was soll so ein armer 9Jähriger denn machen? Natürlich versteht er nicht, was er sagt (überleg doch mal selbst, warum sollte er einen Baum ficken wollen?????). Er hat sich unbeobachtet gefühlt, ist ertappt worden und wusste sich nicht anders zu helfen...
Was soll er auch sagen... Es war ihm wahrscheinlich mega-peinlich. Mein Gott! Und zu Mama rennen und petzen ist ja eine tolle Idee! Sagen wir nicht immer unseren Kindern, sie sollen nicht petzen???
Es wäre viel sinnvoller, das auf sich zukommen zu lassen und dann, wenn DEIN Kind von irgendjemand (der dann nicht Vincent, sonder Lukas oder Paul oder Oliver oder sonstwie heißt) sowas lernt, deinem Kind zu erklären, dass man das nicht sagt und warum nicht.
Und wetten, wenn DEIN Kind 9 ist, wird er sich auch mit den anderen treffen und so dumm rumlabern.
Man kann sich über Sachen Gedanken machen, ehrlich!
So ist es. Wir haben auch so einen Mist gelabbert ... aber immerhin so, dass die Erwachsenen das nicht mitbekamen. Es gehört einfach dazu. Punkt!
Gruß
B.
Wenn ihr der Meinung seit bitte, ich bin es nicht.
Er wusste genau das ich neben ihm stehe und alles höre.
Er hat sich nicht ertappt gefühlt und ihm war es schongarnicht peinlich.
Und wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, ich habe solch einen Müll nicht gefaselt. Klar dafür anderen aber mit 9 kannte ich diese Wörter nichteinmal.
Menschen mit solch einer Einstellung ziehen wahrscheinlich genau solche Kinder groß. Ganz nach dem Motto "das ist ja ganz normal, ist eben so"
Ich kann und will da nicht einfach so hinwegsehen.
Hallo
Ja kenne ich.Meine tochter besucht eine Förderschule und da ist diese Wortwahl an der Tagesordnung.
Hurensohn/Tochter
Schlampe
Fick deine Mutter/Vater usw.
Wenn ich sowas höre schalte ich mich auch ein.
lg