1. Kl. er weint immer bei den Hausaufgaben was tun?

Hi,

hab ein Problem :O( mein Sohn geht seit 13.9 erst in die Schule also grad mal 2 Wochen. Aber seid einer Woche weint er jeden Tag bei den Hausaufgaben, keine lust, zu viel, ich kann das nicht...immer ein Theater :O(( in der Mittagsbetreung macht er die hälfte schon falsch und wohl schnell schnell

ohjeee was soll ich nur tun. ER bekommt auch jeden Tag ca. 3 Seiten( 1S. Mathe, 1S. Buchstaben, 1-2 Seiten zum lesen bis nächsten Tag.)#schwitz

Bitte bitte um ein Tipp, ich mag auch nicht zu sehr anstrengend sein aber es muss auch gemacht werden!

1

Hallo,

bei uns war es auch so.
Meine Linie war immer klar: Hausaufgaben werden IMMER gemacht. Vllt nach einer Runde draußen spielen, vllt was Süßes vorher. Ich habe es meinem gesunden Menschenverstand überlassen zu entscheiden, wieviel ich helfe.

Du kennst dein Kind am besten. Ist es Show? Ist dein Kind wirklich überlastet oder ist es einfach Empörung wegen der Anstrengung, mal die Zähne zusammen zu beißen und eine Aufgabe zu Ende zu bringen?

Es war mir immer wichtig, meinen Kindern das Selbstwertgefühl zu vermitteln, dass sie alles schaffen können. Das bekommen sie halt nicht, wenn man ihnen immer alles abnimmt und sie auch noch bemitleidet wegen ihrer Hausaufgaben.

Lieber nachher loben, auch wenn es nicht perfekt ist. Auch heute noch kann sich mein Sohn lautstark aufregen. Fragt man jedoch nach, regt er sich über sein eigenes Unvermögen auf, nicht über die Aufgabe. Und bekommt am Ende alles fertig!

Locker bleiben, aber auch konsequent!

m

4

jetzt kämpf ich seit einer stunde, biete ihm immer wieder hilfe an -dann bleibts eher liegen. auch zwei Pausen haben nichts gebracht. nur ein Theater #schwitz#schmoll

5

Und was passiert, wenn du die Bedingung stellst, dass Aufgabe A und B erledigt sein müssen, bevor gespielt/TV geguckt usw wird?

Auch bei uns gabs viel Theater am Anfang. Jeden Tag aufs neue Verhandlungen, das hat an den Nerven gezerrt. Aber ich war mir immer sicher, dass mein Sohn nicht überfordert war.

Ich an deiner Stelle würde bestimmte Sachen einfordern, deren Erledigung ca. eine halbe Stunde dauert (natürlich mit kontinuierlicher Arbeit!), dann machst du einen Vermerk ins Heft, dass dein Sohn nicht mehr geschafft hat. So sollen wir es machen. Den Rest soll der Lehrer machen.

Mit der Zeit sollte sich eine gewisse Gewöhnung einstellen.

Gute Nerven
m

2

Wie soll er denn nach 2 Wochen in der ersten Klasse 1-2 Seiten lesen?

Mona

3

die haben grad mal 5 buchstaben und müssen dann die ganzen laute üben mit so einenm lernsystem. wie zum beispiel. au-ma-au-im-ma ....solche sachen und erst wenn die seite fließend durch gelesen wird zählt sie als erledigt.

8

oh je, wo geht ihr denn in die schule??? #augen

also das würde doch jedes kind nerven oder? meine tochter interessiert sich sehr für buchstaben und alles was damit in zusammenhang steht aber das wär selbst ihr zu doof! (behaupte ich jetzt mal!)

wie läuft es denn bei den anderen kindern in der klasse?

lg bianca

6

Hallo,

unsere Jungs sind eine Woche länger in der Schule und sollen max. 30 Min für die Hausaufgaben benötigen. Spätestens nach 15 Min. sind sie fertig.

Sie haben entweder Deutsch oder Rechnen als Hausaufgabe.

Du solltest mal andere Eltern fragen, wielange diese (Kinder) mit den HA beschäftigt sind. Sonst die Lehererin informieren!

LG, Andrea

7

Also, mein Junge kam auch erst am 13.09 in die Schule (Bayern).

Ich muss sagen ihr habt aber schon ganz schön viel gemacht. 5 Buchstaben! Mein Junge hat erst das I.

Sie bekommen jeden Tag 1-2 HAs auf, die meistens in ca. 10 Min. erledigt sind.

Meine Tipps:
- wenn er zu lange braucht, berichte es der Lin
- wie wäre damit die HAs zu splitten, erst Buchstaben-Blatt, dann wieder spielen od. auruhen, dann M-Blatt und wie wärs mit dem Lesen vor dem Einschlafen?

Was sagt denn die Lin zu seinen HAs? Hackt sie nur ab, oder korrigiert sie ihn?


Wichtig am Anfang der 1.Klasse ist es ja dass die Motivation für die Has nicht gleich gen null geht.

Ich weiß es ist bestimmt für dich anstrengend ruhig zu bleiben. Ich habe auch so einige halben Nervenzusammenbrüche hinter mir. Ich warte nun einfach ab, bis die Lin ihn anspricht, ich denke, wenn sie was kritisiert wirkt es besser als wenn ich es mache.

LG anro

9

hallo, an deiner stelle würde ich mit der lehrerin sprechen. bei uns wurde auf dem elternabend gesagt, daß, wenn die kinder probleme mit den hausaufgaben haben, man direkt den lehrer ansprechen soll bzw. eine mitteilung ins merkheft an den lehrer schreiben soll. mein sohn ist auch seit 13.09. in der 1. klasse. die kinder haben sehr viele hausaufgaben auf, auch viel zum ausmalen (wirklich kleine detailbilder ...). einen teil macht mein sohn schon in der schule, dann darf er noch etwas mit seinen freunden spielen. ich hole ihn dann aus der nachmittagsbetreuung ab; wir machen eine lange pause (was essen, trinken, erzählen wie's in der schule war etc.). und dann fängt mein sohn den 2. teil der hausaufgaben an. danach "locke" ich ihn mit etwas, was mein sohn wirklich gern macht; z.b. zum wasserspielplatz radeln oder so ... so funktioniert das bei uns eigentlich ganz gut. aber ich denke, du überforderst so deinen sohn, wenn er so lange mit den hausaufgaben braucht; spricht doch mit der lehrerin und schildere ihr die situation. viel erfolg und viel geduld :-)

10

Ich bin da ganz stumpf, ich teile die Hausaufgaben selber ein und lasse zum Beispiel gerne mal die ganzen blöden Ausmalbilder weg und erlaube ihr, das am Wochenende nachzuholen. Das Lesen-Üben machen wir auch sporadisch, immer mal wieder zwischendurch, dann aber auch die alten Aufgaben. Dazu kuschele ich mich auch mal gerne mit meiner Tochter aufs Sofa und wir lesen dann zusammen, so wie es früher war, als ich ihr noch vorgelesen habe. Sie soll einfach merken, dass auch was davon hat, wenn sie lesen übt. Sie freut sich dann jetzt schon darauf, dass sie MIR irgendwann mal eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen kann. :-D

Wichtig finde ich, dass die Mathe- und Schreibübungen regelmäßig und zeitnah gemacht werden. Wenn ich merke, dass das Hirn gerade irgendwie blockiert ist, dann machen wir eine "Zappelpause". Dann darf sie alles schütteln: Arme, Haare, Beine,... Dann gibt es noch ein bisschen Gymnastik wie Arme hoch, Füße zur Seite und schon ist der Kreislauf angeregt und das Hirn besser durchblutet.
Ich achte schon darauf, dass die Netto-Hausaufgabenzeit eine 3/4-Stunde nicht überschreitet.