Mit welchen Bleistiften lernen eure Schulanfänger schreiben?

Hallo...

momentan hat mein Junge von Faber Castel den dicken dreikantigen Jumbo-Grip Bleistift.

Ich dachte ja die wären super, aber so toll kommt er damit nicht zurecht. Ich habe den Eindruck , dass er ziemlich fest aufdrücken muss.

Jetzt habe ich eine Mutti begeistert von einem Druckbleistift reden gehört, die gibt es von Stabilo od. Pelikan. Kennt die jemand hier und taugen die was?

WElche Bleistifte habt ihr?

Was ist eigentlich der Vorteil von den dicken Bleistiften?

LG anro

1

Hallo,

wir hatten so einen "Druck-" (ist es nicht!) Bleistift von Stabilo. Die Minen lassen sich allerdings in keiner Weise spitzen, somit hat man ständig eine viel zu dicke Mine.

Wir haben nur die dicken Jumbo-Grip von FC und sind damit sehr zu frieden. Vielleicht solltest du mal nach dem Härtegrad schauen - so wie bei jedem Bleistift ;-)

(HB - ganz hart, B - weich!)

Der Vorteil der dicken Stifte? Nimm mal einen dicken und einen dünnen Stift in die Hand, nun stell dir vor du wärst der übelste Grobmotoriker, und damit hast du dir die Frage selbst beantwortet! Sie liegen viel besser in ungeübten Kinderhänden!
(Sind die als Kind nie die Finger verkrampft? "Verbogen", weil du nicht wusstest, wie du diesen verdammten, rutschigen, dünnen, blöden Stift halten solltest? Mir gings oft so)

Grüße

2

Hallo,

HB ist aber nicht ganz hart, es ist mittel (jedenfalls in Europa). Die harten Minen haben die Bezeichnung H.

Gruß

5

Hallo,

ja, du hast Recht - es gab ja noch H :-)

Aber mir ist eben letztens beim Kauf der dicken FC wieder aufgefallen, dass es auch diese in unterschiedlichen Härtegraden gibt.

Viele Grüße

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich als Lehrerin mag diese "Druck-"Bleistifte überhaupt nicht, weil die - wie oben schon gesagt - nicht gespitzt werden und eine immer viel zu dicke Mine haben. Das sieht erstens nicht schön aus und zweitens passen so kaum die Zahlen in die Kästchen.

Wenn dein Kind keine motorischen Probleme hat: Nimm einen stinknormalen Bleistift hb!

Gruß, Lena

8

...meine Tochter hatte den auch...aber da war ein Spitzer dabei...

9

Ja, ich weiß - aber die meisten Kinder benutzen den nicht bei diesen Stiften.

Ich finde sie absolut überflüssige Geldmacherei!

weiteren Kommentar laden
4

Hi

Mein Sohn (Linkshänder) hat beide, den Griffix von Pelikan und den Easyergo von Stabilo. Er schreibt am allerliebsten mit dem Griffix oder mit einem Dreikantbleistift von Lyra Ferby.
Es gibt auch Stifthilfen wie zum Beispiel http://www.ebay.de/itm/KUM-Schreibhilfe-Rechts-Linkshander-Sattler-Grip-NEU-/150572163014?pt=DE_Haus_Garten_HomeOffice_Schreibger%C3%A4te&hash=item230eccdfc6
Die verhindern zu dolles Aufdrücken.
Gruß Annette

6

Hallo,

bei uns stand auch der Jumbo-Grip auf der Materialliste, so habe ich ihn auch brav gekauft, und gleich noch den passenden Anspitzer dazu......
Unser Sohn schreibt nun aber mit dem ganz normalen Bleistift, der in der bereits gefüllt gekauften Federmappe steckte, der dicke ist ihm "zu blöd". Mir ist's nur recht, sehen doch alle Stifte nach 6 Wochen Schule reichlich ramponiert aus, so wird's Nachkaufen günstiger!

LG, Gabriele

7

Unsere hat die Jumbo- Grips von Faber Castell und ich finde sie kommt damit sehr gut zurecht. Uns wurde von der Lehrerin empfohlen dicke Dreikantbleistifte zu kaufen. Die würden vollkommen reichen, und genauso ist es!

LG

10

#pro die haben wir auch - auch als buntstifte !

11

Einen ganz normale Bleistift 1B. Weder dick noch mit Griffmulden oder irgendwas sonst.

Mona

12

Hallo,

mein Sohn hatte ganz am Anfang den Griffix von Stabilo, mit dem kam er überhaupt nicht zurecht. Dann hatte er einen von Faber Castell, den Grip-Bleistift. Solange, bis er auf die Idee kam, diesen auch am anderen Ende zu spitzen. Seit dem hat er den Druckbleistift Grip Plus von Faber Castell.
Mit dem kommt er super klar.

LG

Ylenja

13

Unsere haben von anfang an mit Füller oder normalen Bleistift geschrieben.Die Jumbostifte waren bei uns nicht erwünscht, weiß nicht warum.

VG 280869

14

Wir haben genau den von Dir o.g. Bleistift
von Faber Castell ,den findet mein Großer
am besten...
Er geht inzwischen in d.3.Klasse.

LG Kerstin