Schaden in der Schule, brauche mal Eure Meinung.....

Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe.....

Ich hatte hier schon ein paar mal geschrieben, da ich eine Zeit lang arge Probleme mit meinem Sohn (8 Jahre) hatte. Vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere an mich.... Diese haben sich Gott sie Dank erledigt.

Ich brauche nun mal eure Meinung bei einem ganz anderen Thema!

Letzte Woche Donnerstag kam mein Sohn aus der Schule und gestand mir gleich das er Blödsinn gemacht hätte.
Ein Heizkörper in der Klasse war wohl nicht richtig befestigt und er und zwei seiner Klassenkameraden haben an diesem Heizkörper in der Pause herumgeruckelt. Es war in der Frühstückspause, da dürfen die Kinder in der Klasse bleibe. Es war aber keine Aufsichtsperson in der Klasse.

Nun haben die Drei es irgenwie geschafft diesen riesigen Heizkörper von der Wand zu reißen.
Es wurde niemand verletzt, es entstand kein Wasserschaden und der Hausmeister konnte den Schaden beheben.

Am gleichen Nachmittag habe ich mit der Klassenlehrerin telefoniert die mich bat mit meinem Sohn darüber zu sprechen, ihm die Gefährlichkeit zu erklären und ihn zu bestrafen.

Ich habe natürlich mit ihm geredet und bin mir sicher das die drei Jungs sich nicht wirklich im klaren waren, was da hätte alles passieren können.

Nun dachte ich eigentlich das die Sache vom Tisch wäre, aber am Dienstag bekam ich einen Anruf vom Direktor. Er redete über meine Haftpflichtversicherung und das man sich zusammen setzen solle auch mit den anderen Eltern immerhin hätten unsere Jungs das mutwillig gemacht, und, und, und.....Ich wußte in dem Moment garnicht was ich sagen sollte, war auch gerade auf der Arbeit......
Ich sagte ihm das ich ja mit der Klassenlehrerin bereits geredet hätte und der Schaden ja bereits behoben wäre. dazu sagte er erstmal nichts und hat mir den aber heute einen Termin für Dienstag zukommen lassen.

Mein Mann sieht die Sache komplett anders....er meint es wäre Fahrlässig von der Schule das ein Heizkörper nicht richtig befestigt wäre und ein 8 jähriges Kind hätte sonst niemals die Kraft den von der Wand zu reißen.

Nun weiß ich nicht genau wie ich am Dienstag reagieren soll.....

Irgendwie ärget mich das total.....Ich hatte auch mal ein sehr wichtiges Anliegen wo der Direktor mich total hat hängenlassen und ich warte heute noch auf seinen versprochenen Rückruf....

Was meint Ihr dazu????

LG und Danke

1

Ich sehe das wie dein Mann.

Viele Schulen sind so marode, da wundert es, dass nicht mehr passiert.

Im übrigen hat die Schule die Aufsicht.

und ich würde als Mutter auch nicht einsehen, mein Kind als Erfüllungsgehilfe der Schule zu bestrafen. Bescheuerte Idee.

Kinder fummeln immer an irgendwas rum, sind immer in Bewegung und wenn sie Langeweile haben und Dinge bereits kaputt/lose sind, dann passiert so was.

Ich habe das Problem mit den Stühlen, auf denen immer gekippelt wird. Da kann ich ja auch nicht den bestrafen, bei dem dann zufällig der Stuhl kaputt geht. Das ist Schwund, kommt vor und mehr als immer wieder darauf hinweisen, kann man nicht machen.

Gruß

Manavgat

2

Also im Ernst, wenn ein Lehrer/eine Lehrerin eine ganze Grundschulklasse eine Pause über alleine im Klassenzimmer lässt könnten die froh sein wenn sie von mir keine Klage wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht angehängt bekämen!

Was wäre wenn eines der Kinder sich ernsthaft verletzt hätte...

3

Wer in diesem Fall haftet … ich denke, dass man von einem 8-Jährigen erwarten kann, dass er die Einsichtsfähigkeit besitzt, dass - wenn etwas bereits locker an der Wand befestigt ist und man dort nur lange genug zu kräftig ran ruckelt, dass dann ganz kaputt gehen kann. Sofern das jeweilige 8-Jährige Kind diese Einsichtsfähigkeit besitzt, haftet es bereits selbst für den Schaden (Was dann jedoch die Haftpflichtversicherung der Eltern übernimmt). Im Zweifelsfall kann das aber nur ein Gericht feststellen, da es immer auf das jeweilige Kind und der jeweiligen Situation ankommt. Ich stimme Ihrem Mann zwar zu, dass das durchaus Fahrlässig von der Schule ist, hier einen nicht richtig gefestigten Heizkörper in einem Klassenraum zu haben … das wäre aber rechtlich erst dann interessant, wenn entweder das Kind selbst nicht haftet (dann haftet nämlich die aufsichtspflichtige Person, sofern sie ihre Aufsichtspflicht verletzt hat und für diese Frage kann es schon relevant sein) oder ein Kind selbst einen Schaden dadurch erlitten hätte, weil ihm plötzlich ein Heizungskörper auf dem Fuss gefallen ist.

Ich würde einfach mal abwarten, was man da Dienstag von Ihnen überhaupt möchte und wie hoch der finanzielle Schaden, der entstanden ist, überhaupt ist. Kann Ihnen aber eigentlich auch egal sein, denn, entweder geht es dort um Taschengeld, dass man in der Geldbörse hat und man das so löst, weil das kaputte Thermostat für 30 Euro sicherlich nicht den Aufwand lohnen wird, hier 3 Haftpflichtversicherungen einzuschalten … oder es ist ein höherer Betrag, dann muss man das halt über die Haftpflichtversicherung laufen lassen. Wenn denen das spanisch vorkommt, warum man hier plötzlich 30.000 Euro für die Renovierung des kompletten Heizungssystems der Schule bezahlen soll, wird das die Haftpflicht aber mit der Schule selbst klären … notfalls auch gerichtlich … dass werden Sie als Elternteil aber gar nicht mehr mitbekommen.

Und ansonsten, immer freundlich bleiben und lächeln; es lohnt sich oftmals gar nicht, sich über so etwas aufzuregen. Sollte sich die Haftpflichtversicherung nicht erklären können, wie denn nun bitte ein 8-Jähriges Kind einen an der Wand montierten Heizungskörper abreißen kann, wird sie dort notfalls einen Gutachter rausschicken, der die frage dann klären würde, ob der Heizungskörper bereits so lose war, dass jegliche Berührung gereicht hätte, damit er umkippt ... dann haftet nämlich auch das Kind nicht und somit auch nicht die Versicherung und die Schule muss dann nicht nur die Kosten des Heizungskörpers übernehmen, sondern wahrscheinlich auch noch die des Versicherungsgutachters. Leider werden Sie das niemals mitbekommen, ob das so oder ähnlich verlaufen wird.

4

Wenn die Schule Deine Haftpflichtversicherung genannt haben will, dann gib sie Ihnen.

Die Versicherung reguliert berechtigte Ansprüche und wehrt unberechtigte ab.

Fall für Dich damit finanziell erledigt.

Vor Ort auf keinen Fall etwas zur Haftungsfrage sagen (außer gegebenfalls, dass Du zwar Bedenken wegen der Haftung hättest aber dies die Haftpflicht entscheiden lässt).

Auf gar keinen Fall solltest Du irgendeine Haftung anerkennen!

Fazit: Lass alles ohne Streß auf Dich zukommen. Immer freundlich und kooperativ bleiben und immer auf die Haftpflicht verweisen, wenn einer etwas von Dir oder Deinem Sohn will.

5

Hallo,

auch ich habe einen 8jährigen Sohn, und würde er mit 2 Freunden einen Heizkörper aus der Wand reißen(#kratz), wäre mir das verdammt peinlich und natürlich würde ich meine Haftpflichtversicherung bemühen. Es ist kein Schaden entstanden? Bestimmt mehrere Mannstunden Hausmeisterarbeit, incl. Rohren, Mörtel und Co.

Wer soll das denn deiner Meinung nach bezahlen??? Der Steuerzahler?

Und was ist die Botschaft an deinen Sohn?

Ich würde dir die "Tyrannenbücher" von Winterhoff empfehlen.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=winterhoff

Gruß
m

6

Hallo,

exakt für derartige Fälle schließt man ja eine Haftpflichtversicherung ab.;-)

7

Hallo!

Mir wäre es sehr unangenehm, wenn mein Sohn mit Freunden einen solchen Schaden anrichtet. Klar kommen Kinder manchmal auf seltsame Ideen...

Ja, ich würde die Haftpflichtversicherung einschalten. Selbst wenn alles repariert wurde, mussten mit Sicherheit einige Teile ausgetauscht werden. Und warum sollte die der Steuerzahler bezahlen und nicht Eure Versicherung, die doch für eventuelle Schadensfälle abgeschlossen wurde.

Da es nicht aus Versehen passiert ist, würde ich mein Kind in so einem Fall mit einer Flasche Wein oder einen anderen kleinen Aufmerksamkeit zum Hausmeister als Entwschuldigung schicken. selbst wenn´s nicht nötig ist, wäre es auch ein Zeichen für mein Kind, dass ein Schaden nicht "einfach so verschwindet".

LG Silvia