gymnasium oder lieber real????

hallo liebe leser,
unsere meinung steht zwar schon fest, obwohl unser sohn eine realschulempfehlung bekommen hat, geht er aufs gymnasium. ersten, weil er es selber möchte, und zweitens, weil wir es dann natürlich auch so wollen. er hat ja noch ein halbes jahr zeit, um vielleicht doch noch ein paar zweien mehr zu bekommen, da seins drei in mathe eine sehr gute drei ist, ansonsten hat er in musik eine sehr gute zwei und in den anderen fächern alles dreien. wir kommen aus niedersachsen. kann die schule eigentlich ablehnen, weil er ja keine gym-empfehlung bekommen hat????
liebe grüße

1

Hallo Sophie,

wieso wollt Ihr Eurem Sohn diesen Stress antun? Mit einer zwei und dem Rest dreier sollte er meiner Meinung nach nicht aufs Gymnasium gehen. Rechnet damit, dass er pro Fach eine Note nach unten abrutscht. Er kann doch nach der Realschule immer noch aufs Gymnasium gehen.

Gruß,

Ariane (selber auf dem Gymnasium gewesen)

2

Hallo!

Ganz ehrlich?? Ich würde ihn auf die Realschule schicken! Hier in Bayern werden für die Übertrittsempfehlung die Hauptfächer (M,D,HSU) gewertet, wenn du da "nur" 3er hast kanns dir passieren, das es nur eine Hauptschulempfehlung gibt!
Das Kind kann dann nur über eine Aufnahmeprüfung in die höhere Schule gehen!
Bei der Empfehlung fliest auch mit ein, wie dein Sohn in der Schule mitarbeitet, wie er bei sozialen Kontakten reagiert, usw.

Warum will dein Sohn aufs Gymnasium? Weil der beste Freund hingeht? Das wäre keine gute Voraussetzung dafür.

So, das war meine Meinung!

LG Claudia

3

Hallo,

nur Dreien im Zeugnis... und dann Gymnasium...

Armes Kind.

Nein, DU bzw. IHR als Eltern habt die Entscheidungsgewalt! D.h. Ihr dürft Euch dann schon über die Empfehlung hinwegsetzen.

ABER... von den Gymnasien wird da genau geguckt und schnellst möglich gesiebt, um die falschen Schüler auszusortieren. Dabei haben dann die Eltern keinerlei Entscheidunggewalt mehr. Aussortieren
dürfen die Gymnasien selbst.

Die Gefahr besteht einfach darin, dass er dort solchen Frust erlebt, dass er auch bei Rückschulung an die Realschule sich nicht mehr fängt. Alles schon passiert...

Sorry, das wolltet Ihr sicher nicht hören. Aber mit einem Dreier-Zeugnis gehört er nicht wirklich ans Gymi. Auch nicht in Niedersachsen...

Die Zensuren rutschen bei fast allen Kinder um einiges nach unten. Nur bei Deinem Sohn ist da ja nicht mehr viel 'puffer', wo er hinrutschen kann...

Ich würde als Faustregel es so einteilen:

2'en und 1'en -> Gymnasium

2'en -> Gymnsaium

2'en und 3'en
Hier muss differenziert werden. Oft sind ja die 2'en dann in den so genannten Nebenfächern und die 3'en in den Hauptfächern. Hier würde ich es auf einen Versuch, wie Ihr ihn vorhabt ankommen, lassen.

also -> Gymnasium

Nur 3'en -> Realschule

3'en und 4'en -> Realschule, aber die 3'en in den Hauptfächern.

darunter -> Hauptschule

Wie kommt es, dass Euer Sohn ans Gymnasium 'will'. Habt Ihr ihm nicht klar gemacht, dass das nur bei entsprechenden Leistungen geht...? Wart Ihr selbst auf dem Gymnasium...., dann wisst Ihr doch noch, WIE VIELE mit der 10. Klasse aufgehört haben und einfach nur einen schlechten Abschluss hatten. Da ist ein guter Realschulabschluss viiiiiel mehr wert!

Überlegt es Euch ALLE ... bitte!


Andrea

4

Hallo, Sophie!

<<kann die schule eigentlich ablehnen, weil er ja keine gym-empfehlung bekommen hat????
>>

Nein, in Niedersachsen ist die Schulempfehlung nicht bindend, ABER aufgrund der Erfahrungen, die ich gemacht habe, würde ich mich an die Empfehlung halten oder nur in Ausnahmefällen (Kind war längere Zeit krank, hatte vorher sehr gute Noten) davon abweichen. In der Realschulklasse meiner Tochter war ein Drittel Kinder, die eine Hauptschulempfehlung hatten.........inzwischen ist die Klasse schön klein, weil eben genau dieses Drittel das erste Schuljahr an der Realschule nicht "überlebt" hat. Bisher sind 5 Kinder vom Gymnasium dazugestossen..........alles Kinder, die eine Realschulempfehlung hatten.
Du schreibst, Dein Sohn habe noch ein halbes Jahr Zeit. Bei uns wurden die Empfehlungen mit dem Halbjahreszeugnis ausgegeben und daran ändert sich nur in Ausnahmefällen noch was. Im Übrigen ist es kein halbes Jahr, denn die Zeugnisse der 4. Klasse werden viel eher ausgegeben, um die Kinder an den neuen Schulen anmelden zu können. Sprich doch nochmal mit der Lehrerin .

Lieben Gruß!

Ceri

6

Hallo Sophie,

auch ich würde vom Gymnasium abraten,mit lauter Dreien auf dem Zeugnis.

Mein Sohn war in der Grundschule Klassenbester,bis auf Sport,da hatte er eine 4,aber sonst nur zweien.
Auf dem Gymnasium sind erst mal alle Zensuren auf eine Drei oder sogar 4 runter gerutscht,denn da ist es schwerer und wird strenger zensiert.

Ich würde es an Eurer Stelle eurem Sohn nicht antun.
Wenn er es nicht schafft,dann muss er die Schule verlassen und doch in die Realschule.Das ist viel schlimmer für die Kinder,weil sie sich dann als Versager sehen und oft von den anderen gehänselt werden.

Lieber jetzt in die Realschule,denn Abi kann der später trotzdem noch machen,wenn er das Köpfchen dafür hat.

LG Danni !!!

7

keine Ahnung wie das bei Euch in Niedersachsen ist

Wenn Du bei uns in Bayern wärst, würde Dein Sohn gerade noch in der Realschule ohne Aufnahmeprüfung genommen werden.

In der Aufnahmeprüfung fallen in der Realschule ca. 90% durch (Großraum München)


Die Entscheidung Gymnasium würde ich gründlich überprüfen


Gruß
Klaus

9

Hallo! Ich würde mein Kind bei diesem Notendurchschnitt nie und nimmer aufs Gymnasium schicken. Meine Tochter ist in der 9 Klasse auf dem Gmnasium ,war ne glatte 1er Schülerin und ist trotzdem in jedem Fach in der 5ten Klasse um eine Note runter, in Mathe sogar von 1,2 auf 3,6. Freizeit war am Anfang gleich null, ich denke das können mir die anderen Mütter gerne bestätigen. Auch heute ist jeden Tag lernen angesagt, da muss auch der Freund warten. Dafür ist sie jetzt in Mathe wieder gut. ( hat aber Nachhilfe);-)Mein Sohn ist in der 10 Klasse Realschule und hat dieses Jahr Prüfung, wenns klappt will er auch weitermachen. Sein Durchschnitt war in der 4ten Klasse zwischen 2 und 3.Er hat eigentlich viel Freizeit und kann seinen Hobbys nachgehen. Überlege es dir gut denn ohne Nachhilfe wird dein Sohn nicht auskommen.#gruebel LG Gaby

13

Hallo,

komme auch aus Niedersachsen und meine Zwillinge gehen jetzt seit einem halben Jahr aufs Gymnasium.Beide hatten dafür gerade so eine Empfehlung bekommen, mit einer drei und der andere mit zwei dreien(Deutsch,Mathe,Englisch, Sachkunde 2).
Ich kann nur sagen das, das Gymnasium ganz schön schwer ist und meine Jungs jeden Tag am Lernen sind und auch in den Ferien viel tun müssen. Sie sind in allen Fächern außer Kunst und Sport abgerutscht.Einige bei ihnen in der Klasse werden sich nach dem 2.Halbjahr wieder verabschieden, das sind die mit der Realempfehlung( haben 2 Fünfen oder mehr auf dem Zeugnis)
Überlegt euch das wirklich gut, du wirst deinem Sohn wahrscheinlich keinen Gefallen tun, wenn ihr ihn trotzdem aufs Gymnasium gibt, auch wenn ihr nur das Beste für ihn möchtet, aber er wird es echt schwer haben.

viele Grüße Helga

14

Schon interessant, dass die Ursprungsposterin sich nicht einmal meldet auf die Antworten. Aber war irgendwie abzusehen, weil die Antworten ja nicht das waren, was sie lesen wollte.
Mir tun nur immer die Kinder leid...