Hallo zusammen,
meine Tochter besucht jetzt seit drei Wochen die Grundschule und als ich jetzt mitbekommen hab, was es da im Pausenverkauf so zu kaufen gibt, dachte ich, ich fall vom Glauben ab: Actimel, Capri-Sonne, Schoko-Croissants, Plunderteilchen, Brausestäbchen, Chips... und offensichtlich gar nichts gesundes.
In den Kindergärten in unserer Gemeinde wird auf vernünftige Ernährung geachtet, oben genanntes ist zwar nicht verboten, aber nicht gerne gesehen und wird daher auch kaum mitgegeben, es gibt einen Obstteller, der nie leer wird, einmal in der Woche bereiten die Kinder gemeinsam eine gesunde Mahlzeit zu - ist doch alles für die Katz, wenns in der Grundschule dann so weiter geht.
Man kann niemandem vorschreiben, wie er sein Kind zu ernähren hat, ist auch gut so, aber eine Schule hat doch einen Bildungsauftrag, der ja wohl auch den Bereich Ernährung umfasst, gibt ja auch immer Projekte dazu und in den Pausen wird der dann ad absurdum geführt.
Unsere Tochter nimmt Pausenbrot von zuhause mit, ist auch ok für sie, aber sie hat schon gefragt, wann sie sich bei diesem Verkauf mal was kaufen kann. Wir sind keine Öko-Familie, ich denke, eine gesunde Mischung ist ganz sinnvoll, aber bei täglich Süßkram schon vor dem Mittagessen rollen sich mir echt die Fußnägel hoch.
Meine Frage: Hat jemand von Euch schon ähnliches erlebt, kann man da was machen ? Am besten an den Elternbeirat wenden, oder ? Es kommen noch zwei weitere Kinder von uns in den nächsten Jahren in diese Schule, ich will mich ja nicht gleich mit jemandem groß anlegen, aber das geht doch nicht, oder ? Wenn sich dann rausstellt, dass wir die einzigen sind, die so denken, dann kanns ja so bleiben, aber möglicherweise sehen es ja auch noch andere so und ist einfach noch niemand angegangen. Am besten abschaffen, und wenn nicht, dann wenigstens Sortiment ändern, mit vielleicht " halb - gesunden " Sachen wie z.B. Müsliriegel und richtigem Saft und vielleicht sogar echtem Obst.
Für Tips danke ich im Voraus,
viele Grüße
Caro
Pausenverkauf in der Grundschule...
Hallo Caro,
bei uns gibt es Leberkäs-Semmeln (die neueste Errungenschaft), diverse Plunderteilchen, Saft, Wasser, Tee, aber keine Süßigkeiten.
In den Klassen gibt es dazu noch die Obstkiste.
Meine Tochter bekommt ihre Pause allerdings immer mit, kein Geld.
LG
oh, das würde mir auch aufstossen!
Frag zuerst bei der Klassenlehrerin nach und wende dich an den ER,
zeitgleich hör dich doch mal bei den anderen Eltern um...
Bei uns gibt es Garnichts zu kaufen und Süsskram ist ausser an geburtstagen und co nicht gern gesehen.
lg
melanie mit 4 kids
Bei uns gab es in der Grundschule gar keinen Verkauf, da gab es nur Milch.
Verkauft wird in den weiterführenden Schulen.
Gib deinem Kind halt kein Geld mit dann kann sie auch nichts kaufen.
Wende Dich an den Elternbeirat!
In meinen Augen geht das gar nicht. Die Schule hat das Hausrecht und kann das Sortiment bestimmen und notfalls den Vertrag mit dem Betreiber kündigen.
Wenn der Elternbeirat keine Lust hat oder sich die Leitung querstellt, dann wende Dich ans Schulamt.
Gruß
Manavgat
Vielleicht will die Schule das ja so
DANN würde ich mal fragem warum sie die gesundheitsschäfdliche Verfettung der Jugend so forcieren!
Meist trifft solche Entscheidungen die Schulkonferenz - und da sitzt auch der ER hälftig drin.
Wir haben gerade eine neues Profil entworfen, in dem gesunde Ernährung dann echt gelebt wird, wobei sowas wie da bei uns eh undenkbar wäre und selbst Müsliriegel schon argwöhnush betrachtet werden..
lg
hallo !
unsere grundschüler dürfen ihren hof in den pausen nicht verlassen und könenn somit gar nicht ans "ständchen" - da gibt es auch laut meinem sohn (15) außer pizzabaguette und schokocroissants nichts gescheites zu kaufen
ist das bei euch offiziell, dass die "kleinen" da was kaufen dürfen ?
wenn ja, würde ich mich mit dem elternbeirat mal zusammen tun und hören, was die anderen eltern dazu sagen. ich finde es nicht gut, dass sie sich süßes kaufe nkönnen und ihr essen von zuhause in die tonne schmeißen oder wieder mit heim bringen !
lg
Hallo,
danke für Deine Antwort:
es handelt sich um eine reine Grundschule, 1. bis 4. Klasse, und der Verkauf findet im Kabäuschen vom Hausmeister statt....
Nachdem ich jetzt erst recht den Einfruck habe, dass das wirklich nicht sein kann, werde ich mal den Elternbeirat kontaktieren.
Viele Grüße
Caro
In der Grundschule kann man bei uns gar nichts kaufen. Erst ab der 5 Klasse und da gibt es auch nichts gesundes. Ausser Brötchen mit Wurst und Gurke. Sehr selten holt sich das meine Große. Und dazu ein Schokoriegel.
LG
Das Problem ist in den Schule altbekannt Ist Thema jeder Konferenz. Wir haben sogar schon versucht, den Kindern Äpfel oder Bananen zu schenken. Wird abgelehnt. Unser Mittagessenverkauf wurde eingestellt, da die Schüler -nachdem die Süßigkeiten weg waren- gar nix mehr gekauft haben. Also, brauchst dich nicht ärgern, dagegen kommst du nicht an.
Hallo,
eine Freundin von mir hat mal den Pausenverkauf an einem großen Schulzentrum gemacht und die gesamte Palette angeboten.
Verkauft hat sie am Tag 3 Vollkornbrötchen (allesamt an Lehrer) und ca. 200 andere Brötchen, Pizzataschen, etc. Als sie gezwungen wurde, nur noch sehr gesunde Dinge anzubieten, ging der Pausenverkauf binnen drei Monaten pleite.
GLG
Scotland
Bei uns ist "Gesundheit" im Schulportfolio verankert. Es gibt einen Frühstücksclub, den die Kinder zweimal die Woche vor Schulbeginn besuchen können. JEde Woche gibt es ein gesundes Pausenbrot zum Verkauf, den die Eltern ehrenamtlich betreiben.
Wir sind von der SMV gerade dran unseren Pausenverkauf zu erweitern.
Süßigkeiten gibt es bei uns nicht.
Ich finde, du kannst dich ruhig an die Klassenlehrer wenden oder an den Elternbeirat. Das wäre ein gutes Thema für die Schulkonferenz. Dort sitzen Vertreter von Schule (Rektor, Lehrer, Schüler) und Eltern. Eine solche Umstellung muss möglich sein.
Mit der Aussage, das ist ein Problem,welches an allen Schulen bekannt ist, macht man es sich, meiner Meinung nach, zu einfach. Wenn man nur gesundes Pausenbrot anbietet, dann wird das auch gekauft. Unser wöchentlicher Verkauf ist zumindest der absolute Renner und die Kinder freuen sich jeden Donerstag drauf!
lg
Hallo,
vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.
Ich hab jetzt richtig Lust drauf das anzugehen. In der Schule bin ich zwar nicht im Elternbeirat, werd ihn aber kontaktieren.
Viele GRüße
Caro
lacht mal: in der Schule meiner Großen (Gym.) gibt es recht neu einen Automaten der sogar heiße Würstchen ausspukt, das da Einer steht für Kaffee/Brühe/Kakao/Cappu und einer für Cola/Wasser/Apfel und Orangensaft ist ja klar.
hi caro!
das würde mir auch sehr, sehr missfallen, ganz ehrlich! meine tochter nimmt ein gesundes frühstück mit bestehend aus einer scheibe graubrot/schwarzbrot/knäcke o.ä., belegt mit käse/wurst/butter o.ä., dazu noch rohkost. ganz selten mal 1 lakritzschnecke oder 1 schokobon quasi als kleine überraschung.
naschen kann sie nachmittags zuhause, da habe ich gar nichts gegen, aber nicht schon am vormittag in der schule.
wenn verkauf, dann bitte belegte brötchen, milch, kakao, schorle oder von mir aus müsliriegel - und nicht so'n mist.
ich würde mich bei anderen eltern umhören und mich mit denen zusammenschließen.
vg & viel glück!