Impfausweis dringend notwendig Klassenfahrt?

Guten Abend,

mein Sohn (10) fährt morgen für 3 Tage auf Klassenfahrt, auf der Packliste stand unter anderem Impfausweis und Krankenkarte , nun finde ich den Impfausweis nicht #schwitz
Meine letzte Hoffnung, das er im Auto meines Mannes ist, da er das letzte Mal mit ihm beim Arzt war, was mache ich denn wenn er dort auch nicht ist?

Darf er trotzdem mitfahren? Er ist übrigens vollständig geimpft, reicht es dann wenn ich eine schriftliche Erklärung mitgebe , mit Telefonnummer des Kinderarztes?

VG

1

Hallo

auf jedenfall eine schriftliche Erklärung mitgeben

du mußt einfach einkalkulieren, daß in einem Notfall dein Kind dann geimpft werden wird, Tetanus
und schreibe auf gegen was er geimpft ist, kann z.B. wichtig werden wenn Masern ausbrechen .....

Grüße Silly

2

Hallo!

Du musst deinen impfpass NIEMANDEM geben und da die Klasenreise zur Schulpflicht gehört, darf er natürlich auch ohne mitfahren.

Da Impfungen NIEMALS ein Notfall sind, sondern immer prophylaktisch ist eine Impfung ohne deine Zustimmung Körperverletzung.
Kein Arzt wird das riskieren.

Notfallnummer mit entsprechendem Hinweis auf den impfstatus, evtl auch die Nummer vom kia mitgeben und gut ist.

lg

melanie

3

Es geht doch nicht darum, das Kind auf der Klassenfahrt zu impfen... sondern feststellen zu können gegen was er schon geimpft ist. eben Tetanus u.ä.

#winke

4

Äja ja, nur weil meine Vorschreiberin meinte, dass das Kind dann eben vielleicht nochmal geimpft wird.

WENN eine Wunde auftritt, die tetanus-gefährdet ist und das Kind ist geimpft, dann ist ja eh gut.
Ist es nicht geimpft, wird es so oder so die passiv-impfe im nachhinein, so die Eltern das wollen - und da ist im jedem Falle noch Zeit, einafch die eltern anzurufen.(was ja hoffentlich im Verletzungsfall eh getan wird)
Oder ds Kind ist ungeimpft und soll es auch bleiben.

So oder so ist der Impfausweis nicht wirklich notwendig.

5

Hallo,

habe ich nie mitgegeben, auch die Karte von der Krankenkasse nicht.

LG

6

Hallo

Als mein Sohn in der Grundschule auf Klassenfahrt war,
wurde das bei uns auch so von den Eltern beschlossen,
das die Karte auf jeden Fall und den Impfausweis nur wer hat,
mitgegeben wird.
Denn sollte ein Kind mal fallen oder aus irgendeinem Grund ärztliche
Hilfe benötigen,
wird IMMER nach der Karte verlangt.
Ansonsten wird nicht behandelt. Allein aus diesem Grund ist das wichtig.
Impfausweis ist wichtig, damit die sehen ob Tetanus noch ausreichend ist.
Denke da reicht auch ein Zettel wo es draufsteht mit der Nummer vom
Kinderarzt.

Also viel Spaß beim Ausflug :-)