... ich weiß, ich bin etwas früh dran, aber man wird ja jetzt schon mit den Schulvorbereitungen für nächstes Jahr zugeschüttet...
Meine Frage: Unsere Tochter wird in eine Grundschule gehen, in die die Kinder schon mit 5 Jahren kommen (sie machen dafür 5 Jahre Grundschule statt vier). Meine Kleine ist dann grade fünf geworden und dem entsprechend klein - jetzt 104 cm und 16 Kilo. Ich fänd es ja gut, wenn sie dann erst noch ihren Kindergartenrucksack nehmen könnte, aber es ist wohl normal, dass die Winzlinge auch schon richtige Tornister bekommen. Da will ich sie natürlich nicht außen vor lassen. Der langen Rede kurzer Sinn; welchen Ranzen könnt Ihr für so kleine Kinder empfehlen?
Meine Große kam mit 6,5 in die Schule und hat - weil sie so schmal ist den Ergo light compact von Mc Neill. Mit dem sind wir super zufrieden, aber der ist der Kleinen noch Meilen zu Groß...
Ich überlege ernsthaft, erst einen größeren Rucksack zu kaufen und sie später einen Ranzen aussuchen zu lassen...
Danke schonmal!!
lg frekja
Kleinster und leichtester Ranzen gesucht...
Hallo,
wäre das vielleicht eine Alternative? Dann müsste sie das schwere Ding zumindest nicht tragen ...
http://www.amazon.de/rolerpack-Schulranzen-Ranzen-Trolly-KINDERTROLLEY/dp/B0036P6LOU/ref=sr_1_4?s=toys&ie=UTF8&qid=1317838142&sr=1-4
LG Jenni
Hallo
hier verteufeln es viele aber meine Tochter und 75 Prozent der anderen Grundschüler an unserer Schule haben einen trolley wo der normale Ranzen drauf geschnallt wird.
Da die Bücher und Mappen schon bald sehr schwer sind ist es ne super alternative, ABER bei uns ist auch alles ebenerdig.
Die kleine kommt nächstes Jahr in die Schule ist 116cm und wiegt 19,5kg also ist die auch so eine schmale, bei ihr werden wir den ergobag testen. Der wiegt zwar nicht so wenig ist aber gut anpassbar.
LG Yvonne
Hallo Yvonne,
ich kann dir auch sagen, warum ein Trolley so verteufelt wird.
Als Laie sagen wir klasse, kann man hinterher ziehen und man muss den nicht schwer tragen.
Als Orthopäde würdest du sagen, das ist schlecht für einen Kinderrücken, denn der Trolley wird hinterher gezogen und nicht nebenher.
Wir sehen die schiefe Haltung nicht aber ein Orthopäde und wenn dein Kind 12 oder 13 Jahre alt ist, wird es Rückenschmerzen haben und eine schiefe Haltung der Wirbelsäule.
Meine Tochter trägt ihren ranzen....sie hat alles in der Schule und da wo sie drinnen Hausaufgaben auf haben, nur dies wird eingepackt und mitgenommen und somit ist der Schulranzen nicht schwer.
LG
Danke für Deine Antwort! Ganz wohl ist mir ein Trolley auch nicht. Die Kleinen schleppen ihn dann unbewusst doch und schwerer ist so ein Teil ja noch zusätzlich.
Kannst Du mir denn einen hilfreichen Tip geben, in welcher anderen Richtung ich mich umschauen sollte?
Ich hab gerade gesehen, dass es von Lego so einen extra leichten Ranzen gibt (690 Gramm) ...
http://www.amazon.de/LEGO-SUPER-Schulranzen-Komplettset-Ranzen/dp/B003F1L6TK/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1317840265&sr=8-4
LG Jenni
Ich würde mich zunächst mal dafür einsetzen, dass die Kinder möglichst wenig zu tragen haben. Das sollte bei einer Schule, die so junge Kinder annimmt, doch machbar sein.
Ansonsten: Für meinen Sohn, der mit knapp 6 eingeschult wird und unter sicher 110 cm bleiben wird liebäugle ich mit dem Ergobag, wegen des Tragesystems. Allerdings muss ich da sicher mit ihm üben, wie man Brustgurt und Hüftgurt ordentlich schließt. Ich hatte auch den DerDieDas Fliegengewicht XS im Auge, aber da hängt halt alles an den Schultern.
Mal sehen, was sich letztendlich als passend und sinnvoll erweist.
Hallo Frekja,
also mein kleiner ist zwar 123 cm groß, wiegt jedoch auch nur 20 Kilo und ist somit auch ehr ein sehr Zarter ;)
Wir haben eine Mappe von Lego und können diese nur weiter empfehlen! Superleicht und sie sieht auch nicht wuchtig aus, was bei den meisten Mappen der Fall war, da er vom Körper her doch eine recht schmale Figur hat ;)
Ich würde einfach mal mit Kind losziehen und Mappen/ Rucksäcke an- bzw. aufprobieren. :)
Lieben Gruß Laura
Wenn ein richtiger Ranzen wirklich noch nicht geht, würde ich vorerst einen Vorschulranzen nehmen, z. B. "Herlitz Mini". Aber warte doch mal bis kurz vor Schulbeginn ab, da kann die Sache schon ganz anders aussehen.
hallo!
so, wie du es planst, würde ich es auch handhaben. kein ranzen wird von "gerade 5" bis "10 jahre" passen, ganz sicher nicht.
zudem kommt die frage, wie lang' der schulweg deiner tochter ist. läuft sie 1,5 km oder fährst du sie bis direkt vor die schultür? wenn letzteres der fall ist, ist es fast egal, wie der ranzen sitzt. in ersterem fall würde ich sehr genau drauf achten, wie schwer der ranzen ist, wie er sitzt.
ich habe auch kürzlich gedacht, dass in sophies kindergartenrucksack (deuter waldfuchs) auch ihre hefter etc. gut reinpassen würden. da sie aber regulär in die 1. klasse gekommen ist (mit 6), hat sie natürlich einen ranzen bekommen.
ich würde ihr später einen ranzen kaufen!!
vg
Hallo,
ich kann Dir sehr den Physio Schulranzen
http://physio-schulranzen.de/
empfehlen. Meine Tochter hat zur Einschulung einen Scout Ranzen bekommen. Nach 2 Jahren haben wir zum Physio Ranzen gewechselt, da der Scout mit Heften und Büchern irre schwer war. Der Physio Ranzen wirkt viel leichter und sitzt toll auf dem Rücken. (Meine Tochter ist auch 'ne kleine. schmale Person.) Sie ist begeistert und klagt auch nicht mehr über Rückenschmerzen.
Ich kann ihn nur empfehlen!!!
LG