Hallo Ihr Lieben!!!!
Ich habe mal eine Frage, habt Ihr schon mal was von gehört, das Kinder oder auch Erwachsene die Uhr nicht lesen können????
Bei Sohn ist ein ganz cleveres Kerlchen, mit fünf eingeschult, fast nur EINSER auf dem Zeugnis,...aber er bekommt es nicht hin die Uhr zu lesen, egal ob in der Schule auf dem Papier oder die echte Uhr an der Wand!
Wir erklären es ihm immer ganz ruhig und hoffentlich auch verständlich, aber der steht irgendwie auf der " Leitung". Wenn sonst etwas nicht klappt, versucht er es immer hinzukriegen mit ganz viel Geduld, aber wenn es mit der Uhr nicht klappt, fängt er schon fast anzuweinen, weil es nicht klappt.
Habt Ihr sowas schon mal gehört???
Liebe Grüsse und einen wunderschöne gute und auch ruhige Nacht...
Nadja mit Kevin und Yannic
Uhrenlese Schwäche?!
Hallo,
lass ihm Zeit und gönne ihm den Luxus, etwas mal nicht zu können. Die wenigsten Kinder können mit 7 (!) Jahren (Alter von der VK) schon die Uhr lesen.
Das kommt mit der Zeit. Lasse es beiläufig in den Alltag einfließen. Z.B. die Uhrzeit, zu der er ins Bett geht auf der Uhr markieren und sie somit sichtbar und erfassbar machen.
Viele Grüße
Blinking
Hallo
Nein von so einer Schwäche hörte ich noch nie was.
Mein Sohn ist auch 7 Jahre natürlich sehr clever kann die Uhr ganz gut weil er sie lernen wollte. Er kann die Digitale Zeit und auch die analoge lesen.
Er kam nun mit 7. Jahren in die Schule.
Soweit ich weiß lernen sie die Uhr in der Schule Ende der 2. Klasse oder anfang der 3. Klasse.
Also gib ihm einfach Zeit.
Mein Sohn hat schon ewig das Buch Lara´s Stern mit Uhr damit fing er an.
Ich selber hab erstmal nur die volle Stunde erklärt und als er das gut konnte die halbe Stunde usw.
Meine Tochter ist auch 7 und in der 2. Klasse und kann auch noch nicht die Uhr lesen. Ich habe es schon häufig erklärt und auch verschiedene Bücher zu dem Thema ausgeliehen, aber aus irgendeinem Grund klappt es nicht.
Dieses Jahr wird es wohl in Mathe dran kommen. Ich hoffe, dann schnallt sie es endlich. War eigentlich schon im Mathebuch für die 1. Klasse vorgesehen, aber sie haben nicht alles geschafft im 1. Schuljahr.
Mein cleverer Sohn ist jetzt mit 7 zur Schule gekommen und kann die Uhr schon.
Er hat zuerst die vollen Std. gelernt, dann die halben und dann das dazwischen.
Gruß Annette
Hey!
Meine Tochter kann zwar schon seit sie 5 ist die Uhr lesen - ICH habe es damals aber auch total spät gelernt
Um genau zu sein - in der 4. Klasse erst!!
Ich hatte immer die Digitaluhren am Handgelenk. Die konnte ich lesen
Die gibts übrigens immernoch!
Also lernen wird er es schon, keine Angst
Kauf doch mal ein Uhrenspiel oder übt so mit der Uhr.
Wir haben das oft auf der Couch gemacht. Großer Zeiger Stunde / kleiner Zeiger Minute und dann erstmal nur die VOLLEN Stunden geübt. Das hatte sie flux raus.
Alles andere kommt dann. Immer Uhr an! Und dann zwischendurch fragen: "Wie viel Uhr ist es denn mein Schatz?" Promt kam eine Antwort: z.Bsp. wars grad 20 vor 6 und Joelina sagte dann halb 6 oder 6 weil der kleine Zeiger ja fast schon drauf war hab das dann immer verbessert - die beste Übung!
Das lernt ihr schon.
Alles Gute
Petra & Joelina 7 (die mehr Uhren zum Wechseln hat als die Mama)
Huch! Hab die Zeiger falsch aufgezählt - verzeih... u weißt ja wie ich meine...
Hallo,
irgendwann lernen es alle
Mein Sohn hat es erst einmal mit einer Digital-Uhr gelernt. Das war kein Problem, da er ja früh die Zahlen kannte.
Heute kann er auch die analoge Uhr problemlos lesen.
Meine Tochter hat es bislang auch leichter mit der Digitalanzeige.
LG
Nein ,noch nie gehört.
Mein Großer konnte mit 5 J. d. Uhr ,manche Kids
können sie mit 8 od. 9 Jahren noch nicht.
Ist halt sehr unterschiedl.
Nur Geduld!
LG Kerstin
Eine Uhrleseschwäche gibt es nicht.
Es ist eigentlich sehr verständlich, dass gerade intelligente Kinder. die logisch denken, die Uhr erst wirklich dann "können", wenn ihnen der Zahlenraum bis 60 richtig vertraut ist. Also sollte man das Kind in Ruhe lassen und nicht mit "Uhrleseübungen" quälen.
Wenn man Kindern erklärt,, was die Stellung der großen und kleinen Zeiger bei vollen und halben Stunden sagt und sie sich das dann merken, "können" sie noch lange nicht die Uhr lesen.
Viel Spaß mit Euren Kleinen!
Hallo Nadja,
mach dir keine Gedanken. Meine Maus ist auch 7 und hat die Uhr in der 2. Klasse gelernt. Jetzt ist sie in der 3. und das klappt ganz gut, aber vor den Sommerferien hat sie noch regelmäßig die Zeiger verwechselt.
Irgendwann macht es "Klick" und dann klappt das. Das hat nichts mit Noten oder sonst was zu tun. Die Mäuse müssen nur erstmal lernen, mit den Zahlen umzugehen und zu verstehen..
Und obwohl Sina die Uhr mittlerweile wirklich gut lesen kann, hat sie mit der gefühlten Zeitspanne noch immer ihre Schwierigkeiten. ("Mamaaaaaaaa... die Stunde muss schon lange vorbei sein" - das kommt bereits nach 5 min.) Gib deinem Sohn Zeit ..
Lg
Nicki mit Sina und Lisa