Ist der Beckengurt sicher genug?

Hallo ihr. Seit ein paar Wochen quäle ich mich mit der Frage wie ich in den Urlaub fahren soll. Ich habe hinten in der Mitte nur einen Beckengurt und was dazu kommt: natürlich auch keine Kopfstütze. Mein Stiefsohn kommt natürlich mit und er muss aufgrund von reiseübelkeit am Fenster sitzen, meine Tochter sitzt auf der anderen Seite. Übrig bleibt mein 9-jähriger. Er ist 1,46cm groß und wiegt ca 35 Kilo. Mir ist nicht wohl ihn die laneg Autobahnfahrt nur mit einem beckengurt gesichert zu wissen. Nachrüsten wäre eine Option gewesen, doch wolten wir evt ein anders Auto kaufen und haben keins für unser Budget gefunden, das auch in der Mitte einen 3Punkt-Gurt hat.
Für einen Fangkörper müsste er doch schon zu groß sein, oder? Gibt es irgendwelche sicheren "Tricks"??? >Was kann ich tun, zwecks Beckengurt und/oder Kopfstütze? Wäre schön wenn ihr mir schnell antworten könntet, wir fahren bereits Freitag früh. Vielen Dank

1

Die Prallkörper gehen die nur bis zu einen Körpergewicht bis 25 kg....

was ist mit dem Beifahrersitz? ist der noch frei

Ein Kindersitz nach vorn?

2

Hallo!

Ich würde auch einen Kindersitz nach vorn stellen und mich mit nach hinten setzen und mit Beckengurt sichern.

LG Yvonne

3

hallo!
wenn du ein so ungutes gefühl hast, dann rüste gurt und nackenstütze nach oder nimm selber den unsicheren sitz in kauf (sofern dein mann fährt) und setz dich nach hinten in die mitte!
mein problem wäre nicht der beckengurt - sondern die fehlende kopfstütze. kleinster auffahrunfall - und dein stiefsohn hat ein gebrochenes genick....! nein, so würde ich nicht in den urlaub fahren. entweder, alle fahren sicher - oder eben gar nicht.
vg

4

Der Stiefsohn soll doch gar nicht in die Mitte #kratz
Ich hab das so verstanden das er wegen Reiseübelkeit ans Fenster kommt.
Gruß Annette

10

ja...stimmt! auf jedenfall würde ich gar kein kind in die mitte setzen - und ich selbst würde auch nie ohne kopfstütze fahren. kleinster auffahrunfall - und das genick ist gebrochen - nein danke.

5

Auf gar keinen Fall dürfte eines meiner Kinder so mitfahren!
Was sagt denn die Mama von dem Jungen dazu?

Ohne Dreipunktgurt ist schon schlecht, ohne Kopfstütze noch tausend mal schlimmer, wie schon gesagt, schon ein ganz leichter Auffahrunfall reicht da aus um.......

NUr mal so, ich saß mal in einem Auto als Beifahrer, wir hatten einen Unfall mit einem LKW und zwar an einer Kreuzung, wir sind gerade erst losgefahren vond er Kreuzung waren also allerallerhöchsten 30 km/h schnell.

Das Auto fuhr in die Seite vom LKW der auch langsam war und dann....Totalschaden! Hätte hinten jemand ohne Kopfstütze und nur mit Beckengurt gesessen, der wär in ein Holzbett gezogen.

Macht das nicht! Entweder ihr rüstet nach, leiht Euch vielleicht ein anderes Auto oder der Junge kann eben nicht mit!
Die Option dass hinten ein Erwachsener auf dem unsicheren PLatz sitzt ist auch keine Möglichkeit in meinen AUgen! Ein Erwachsener der bei einem Unfall am Oberkörper nicht gehalten wird von einem Gurt, daneben 2 Kinder die dann die volle WUcht des Erwachsenenkörper abbekommen könnten...auch nicht gerade pralle Vorstellung.

Mona

7

Ach ok, aber auch wenn es Dein Sohn ist der in der MItte sitzt muß man abwägen was wichtiger ist, die Gesundheit des Kindes oder die Urlaubsfahrt oder ein evtl. trauriger Stiefsohn der aufgrund der nicht vorhanden sicheren Plätze im Auto daheim bleiben muß

Mona

6

Hallo,

Ich gehe mal davon aus, dass ihr zu 5 fahren wollt: 3 Kinder und zwei Erwachsene?
Vielleicht kannst du ja einen Kindersitz auf den Beifahrersitz stellen und dich selbst auf diesen mittleren Sitz setzen, der nur einen Beckengurt hat?
Hätte auch den Vorteil, dass du zwischen den Kindern sitzt und eingreifen kannst, falls es zu Streit kommt etc.

Ich fahre auch oft auf diesem mittleren Sitz, wenn wir unterwegs sind - bei uns ist dann der Beifahrersitz frei.


LG,
delfinchen

8

wenn ihr nicht das Auto wechseln wollt/könnt, würde ich das Mädchen im geeigneten Kindersitz in der Mitte sitzen lassen. Sie ist noch klein genug für einen Fangkörper und braucht wahrscheinlich noch keine Nackenstütze.
Du kannst dich beim ADAC oder anderem Autoclub erkundigen, teilweise verleihen sie sogar geeignete Sitze.

9

Hallo,

fährt Dein Mann nicht mit? Dann kannst Du den Sitz auch vorne nutzen.
Ansonsten finde ich den mittleren Sitz hinten nicht gut und würde nur mit der Anzahl von Kindern fahren wenn ich mein Auto dafür vorgesehen finde.

LG Z.

11

Hallo,
auch ich würde den Kindersitz in die Mitte stellen und falls du keinen hast der für einen Beckengurt geeignet ist einen neuen kaufen. Ist immer noch billiger als ein neues Auto und so können alle sicher mitfahren.

LG Leelou

12

Hallo,

gibt es einen Gruppe II Sitz MIT Lehne, der nur mit Beckengurt gesichert wird? Dann könnte Dein 9 jähriger Sohn den nutzen.

Gibt es für die 4jährige ein geeignetes Rückhaltesystem MIT Lehne, dass nur mit Beckengurt gesichert wird?

Wenn beides mit NEIN beantwortet wird, dann bitte ein Erwachsener hinten in die MItte und ein Kind nach vorne (Ihr fahrt doch zu fünft, oder?

LG, Andrea