Letzte Woche hatte unser Sohn seinen 8. Geburtstag und wir haben am Tag nach der Famililenfeier mit seinen Freunden und Freundinnen gefeiert, hier bei uns im Spaßbad. Es gab einen reservierten Tisch im "Restaurant" mit Burgern und Pommes, und die Kids haben den Tag total toll gefunden.
Gestern der Schock. Die Eltern von zwei Kindern (sind Geschwister), die da waren, haben uns einen bitterbösen Brief geschrieben. Es geht darum: Natürlich waren meine Frau und ich vor dem Schwimmen mit den Kindern duschen, meine Frau mit den Mädels, ich mit den Jungs. Im Spaßbad gibt's keine einzelnen Duschkabinen, sondern so große Duschräume. Da hatte auch keines der Kinder ein Problem mit, auch nicht die beiden, deren Eltern jetzt so einen Aufstand machen. Vor allem geht es um die Große von denen, die ist 10 und wir hätten die Verantwortung, dass die da nicht von wildfremden nackt gesehen wird. Hallo? Das war eine Frauendusche. Als ich mit den 5 Jungs duschen war, war da genau ein älterer Herr, mit dem ich mich noch sehr nett unterhalten habe.
Das ist doch Hysterie, oder? Was mach ich jetzt? In dem Brief schreiben die, dass die überlegen, uns anzuzeigen.
Kindergeburtstag, Schwimmbad, Ärger
Hallo,
ich kann fast nicht glauben, dass das alles gewesen ist! Vllt wurde das Mädel belästigt in der Dusche?
m
Nein, natürlich nicht!
Das Mädchen hat einfach geduscht. Die Eltern schreiben auch: "Dass es nicht in Ordnung ist, eine 10-Jährige zu zwingen, sich vor anderen Kindern und Fremden nackt zu zeigen." Was heißt hier zwingen? Wir haben gesagt, dass man aus hygienischen Gründen am besten nackt duscht und alle haben das auch ganz selbstverständlich so gemacht. Wie auch sonst?
Beim nächsten Kindergeburtstag geht's woanders hin, das ist mir zu gefährlich.
Die Ansichten in Bezug aufs Nacktsein in der "Öffentlichkeit" haben sich geändert hier. Die vielen kulturellen Einflüsse bringen es wohl mit sich, dass sich auch die Kids im Schulsport nicht mehr voreinander ausziehen. Mein Sohn berichtete mir von diversem Kokolores, um die U-Hose unter der bereits angezogenen Badehose heraus zu ziehen .
Ja, ich würde das auch nicht mehr riskieren, höchstens mit Kindern, deren Eltern man gut kennt.
m
PS: Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass eine Anzeige () hier irgendwelche Folgen hätte.
Hi,
erstmal meine Meinung zu den fremden Eltern:
die haben doch nen Knall !!!
Zum Brief: Ich würde keinen Brief schreiben, sondern persönlich zu diesen Eltern gehen und das mit ihnen klären. In nettem, freundlichen Ton, auch wenns schwer fällt.
LG
Tattel
hallo!
ich würde das persönliche gespräch suchen, entweder per telefon oder direkt hinfahren. die eltern wussten doch, dass ihr ins schwimmbad fahrt und hätten sich die örtl. gegebenheiten vorher ansehen können, wenn sie interesse gehabt hätten. auch ein anruf im bad hätte schon informativ sein können. in welchem bad gibt's heutzutage noch einzelne duschen? die eltern hätten euch auch freundlich bitten können - VORHER - dass ihr darauf achtet, dass das kind nicht nackt gesehen wird (ansich total albern, noch dazu in der frauendusche...aber jeder hat seine ansichten).
ihr habt alles richtig gemacht und ich würde erst einmal ein paar tage gras über die sache wachsen lassen, mich dann freundlich bei ihnen melden. ihr habt die aufsichtspflicht nicht verletzt, 100 %!
vg
Ja, das ist hysterisch und vollkommen überzogen. Außerdem ist einem 10-jährigen Mädchen, wenn es ihm denn wirklich (aufgrund der Erziehung der Eltern) unangenehm sein sollte, nackt gesehen zu werden, doch durchaus möglich, das auch zu äußern. Und wenn die Eltern da so ein Problem mit haben, hätten sie Dir das vorher sagen sollen.
Ich würde kurz zurückschreiben, dass die Kinder kein Problem hatten und Du schließlich nicht hellsehen kannst, wenn Eltern solche Bedenken bei Nacktheit haben - auf den Anzeigevorwurf würde ich gar nicht reagieren.
LG
Anja
Danke, so werden wir es wohl auch machen.
Wir kennen die Eltern flüchtig und fürchten, dass sie ein Gespräch da sehr schnell hochschaukeln würde. In dem Brief rücken die uns fast in die Nähe von Kinderschändern. Wir hätten uns den Kindern ja schließlich auch nackt gezeigt und deren natürliche Schamgrenze verletzt...
Wahnsinn...dann betreibe ich wohl Inzucht weil ich meine Töchter ab und zu mit in die Sauna lasse...........................jaaa, da sind wir nackt.
Diskussion stillgelegt
hm, wenn ihr vor dem schwimmen duschen ward, hatten die doch die schwimmsachen schon an oder?
Ja, aber die haben wir doch unter der Dusche dann ausgezogen.
Und auch wenn wir das für eine Selbstverständlichkeit haben, haben wir kein Kind gedrängt. Meine Frau weiß noch genau, dass sie gesagt hat: "Am besten ist es, wir duschen nackt, dann werden wir auch ganz sauber. Eure Badeanzüge könnt ihr hier hinhängen." Oder so ähnlich.
hm, ok. also ich gehe mit meinen kindern auch jede woche schwimmen, aber wir lassen beim vorher duschen immer die badesachen an.
das hört sich schon bisschen komisch an. ich würde das an deiner stelle auch persönlich klären. das kam vielleicht bei dem mädchen seltsam an und die hat sich nicht getraut vor ort was zu sagen.
aber mit anzeige drohen ist schon unter der gürtellinie. es gibt leider ganz viele leute, die kein benehmen haben.
klärt das mal ganz sachlich mit denen in einem persönlichen gespräch. und dann würde ich den kontakt abbrechen. ich halte mich von solchen leuten lieber fern.
lg und viel glück
anja
Ich würde den Brief als Anzünder verwenden.
Richtig!
oder zum Hintern abputzen
Hi,
bei uns im Schwimmbad stehen sogar Schilder, dass aus hygienischen Gründen eine Ganzkörperreinigung ohne Textilien erfolgen soll - und da sind auch nur Duschräume.
Lg, carana
Hallo,
auf so eine Lächerlichkeit würde ich überhaupt nicht reagieren!
Meine Güüüüte...
Ich würde auf den Brief auf keinen Fall zurückschreiben!!
ICH würde das sogar komplett ignorieren.
Wenn ihr darauf antwortet, wäre das ja ein Schuldeingeständnis und da gibts nicht wofür man so einen Ärger machen müsste!!
Was ist dem Mädchen passiert? Hat ne andere Frau ihre "Brüstchen" gesehen??
WARUM schreiben DIE überhaupt so einen Brief??? Haben die keinen Mund um ihren Ärger mitzuteilen???
Das Mädchen wird sich doch mit 10 nicht mehr komplett ausziehen beim Duschen!! Und selbst wenn: da wissen die doch vorher, dass es in Euren bekannten Spaßbad NUR Sammelduschen gibt!!!
Sind die bescheuert?!?
Ach, was frag ich - die SIND echt total bescheuert.
Ich würde garnichts tun. Wenn die was wollen, sollen die direkt zu Euch kommen. Aussitzen wäre meine Devize
Na prima - wenn man sowas hört, macht es Spaß einen Kindergeburtstag zu planen
LG
Petra & Joelina 7 1/2