hi!
mein sohn kam im september in die 2te klasse (siebeneinhalb jahre) und ich glaube er hat in den ferien alles verlernt was die deutsche rechtschreibung betrifft
er macht fehler weil er nicht hinsieht wie das wort geschrieben wird, sondern sich den satz merkt und so aufschreibt wie er ihn "spricht" naja was da teilweise rauskommt könnt ihr euch vorstellen. dabei hatte er in der 1ten klasse alles einser ...
wie soll ich ihm denn das mit dem "vom sprechen schreiben" wieder umlernen? er macht so fehler wie heute z.B:
rechtz, kaninchien, faren, laufn,...
in mathe gibt es keine schwierigkeiten auch sonst ist er ein "braver" schüler...
lg corinna
in den ferien alles verlernt?
Hallo Corinna,
Dein Sohn besucht die zweite Klasse, dafür schreibt er doch ganz gut. Außerdem hat er noch mindestens acht Jahre (vermutlich sogar eher mehr) Zeit sich in deutscher Rechtschreibung zu üben.
Sei stolz auf Dein Kind und übe Dich ein wenig in Geduld!
LG
Kenne ich - meine ist auch so eine. Aufeinmal wird "wir" "wier" geschrieben und ähnliches. Da unsere Lehrer sagen, dass im 2. Schuljahr verstärkt auf Rechtschreibung geachtet wird, lasse ich es erstmal laufen.
Nicht ganz - einige Wörter üben wir jetzt schon (je nach Zeit) vor allem die Lernwörter, die ja in Tests abgefragt werden.
Bei unserer kann es aber sein, dass sie sie erst richtig schreibt, auch in Tests und in den nächsten Hausaufgaben sind sie wieder falsch.
Ich warte erstmal ab.
LG
Hm....
Die von Dir aufgezählen Fehler klingen für mich nach ganz normaler Zweitklässlerschrift
Ich muss über meine Tochter immer schmunzeln - die will Tiererztin oder Zahnerztin werden.
Oder selbstgemalte Türschilder:
"Bite reinkomen" "Bite anklopfn"
"Ich pake meinen Kofer..."
Ganz normal für ein Kind, das gerade in die 2. Klasse gekommen ist!
Die lernen das schon noch
Liebe Grüße
Petra & Joelina 7 (2. Klasse seit August)
Da fällt mir noch was ein:
St schreibt meine doch glatt scht...
SCHTERNSCHNUPE
Man redet sich den Mund fusselig aber süüss ist es doch oder?
Wir haben auch mal so angefangen
Guten Morgen
Also meine Tochter ist diese Jahr erst zur Schule gekommen und die Lehrerin hat ihnen für die Herbstferien Buchstabenkarten mit den Buchstaben die sie schon kennen gegeben und ein Zettel zum üben damit sie nicht wieder alles vergessen. Viele Eltern waren entsetzt weil ja schliesslich Ferien sind aber ein bisschen das gelernte zu wiederholen finde ich sehr sinnvoll. Grad wo es ja bei dir um die Sommerferien ging und die ja nun noch deutlich länger sind.
liebe Grüße
Aus Deinem Text lese ich raus, dass er vorher besser geschrieben hat? Ich würde mich auch sehr wundern, es aber erst mal laufen lassen und etwas abwarten, danach ggf. die Lehrerin ansprechen.
Meine Tochter (auch 2. Klasse) hat nach diesem Ansatz "so schreiben wie man hört" das Schreiben gelernt. Ihre Rechtschreibung ist genauso abstrus. War sie in der 1. Klasse aber natürlich auch.