ADHS und nach 3 Jahren bei nochmaliger Testung ADS,LRS und Dyskalkulie

Hallo an alle erstmal

Erstmal kurz die Vorgeschichte: Bei meinem Sohn wurde vor 3 Jahren ADHS diagnostiziert und hat seitdem Ergotherapie. Mediamentös wurde er auch behandelt, was ich aber auf Grund von weiterer Problematik und falscher Handlung des Arztes eingestellt.

Dieses Jahr habe ich ihn dann erneut testen lassen, und das Ergebnis war das ADS und nun auch noch LRS und Dyskalkulie diagnostiziert.

Wie schon in anderen Threads erwähnt, lebt mein Sohn (bald 10) bei seinem Vater der sich nicht so um ihn kümmert wie man es bei einem ADSler muss.Deshalb vermute ich das auf Grund dessen seine Leistungen ja auch schlechter wurden. Da er nie ein Mathegenie war wusste ich immer, aber er hatte im Zeugnis immer ne 4. In der 2 Klasse hat er als einziger beim Lesewettbewerb mitgemacht und von 20 den 4 Platz belegt. Rechtschreibung hatte auch hin und wieder Probleme aber bei mehrmaligen Üben erledigte sich das immer. Nun empfiehlt die Psychologin das er Nachteilsausgleich mit Notenbefreiung und verlängerte Arbeitszeiten bekommt. Also Lesen war nie sein Problem, auch nach dem Lesen konnte er immer gut wiedergeben was er gelesen hat und schrieb auch gerne mal Briefe oder Zettelchen. Ich hatte immer eher die Beobachtung das er Flüchtigkeitsfehler machte auf Grund von Lustlosigkeit oder Aufmerksamkeit.

Es war und ist immer Tagesform abhängig, es gibt Tage an denen er keine Probleme hat, ob in Mathe oder Deutsch. In der Schule war es nicht anders, aber nun ist es dort auch schlechter geworden.

Ich kenne mein Kind doch am Besten und weiß : umso weniger man von ihm verlangt desto weniger leistet er.

Bin eher für einen Schulwechsel, da in der jetzigen Schule die Förderung sehr gering ist und auch die Zusammenarbeit mit dem Lehrer.

Hat jemand vielleicht ähnliches erlebt?

LG

1

du kennst vieleicht dein kind
aber kennst du dich mit ads/adhs aus?

www.adhs-anderswelt.de

ich kann auch lesen wie ne 1ns und auch die texte/sinn
erfassen/verstehen
denoch bin ich legasthenikerin

so wie ich das verstanden habe lebt dein sohn nicht bei dir sondern beim vater
sprichst dich aber gegen Medis aus
und sprichst von einem einfachen schulwechsel
der schuldruck wird ja auch immer stärker
wieviel soll denn so ein kind was schon probleme hat üben
es muss auch noch leben

jedes kind funktioniert mit druck
aber wann zerbricht es

ohne dir zu nahe treten zu wollen und extrem ins blaue rein geraten
das Kind lebt nun bei Papa und du hast es alle 2 wochen am wochenende

Dein sohn kam zum Papa weil er seine kleinen geschwister
drangsalierte/schlug usw und du dich entscheiden musstest
weil du auch die verantwortung für die kleinen hast
aber du gibst die verantwortung nicht wirklich für deinen grossen sohn ab
und meckerst am KV rum weil du denkst bei dir is es besser
aber du kannst es nicht besser machen weil du die kleinen eben noch hast?

mach dich selber von den druck frei!!!
höhr auf dich über ärzte zu stellen und versucht es auch nochmal mit medis
es gibt verschiedene und verschiedene Stärken von Medis
Das dein sohn so gut in der ersten udn 2ten klasse war is das eine
aber die ist eine ganz andere welt

mein sohn hat auch ADHS nen IQ 141
und hat wohl nicht nur eine rechtschreibschwäche sondern
eine LRS störung die ende des nächstens schuljahres nochmal genauer angeschaut wird
Auch ich musste mich schwerend herzen trennen und die verantwortung abgeben ABER wir arbeiten alle zusammen

3

ha, du bringst das auf den Punkt, was ich so beim lesen dachte!

4

hihi danke;)
manchmal kann ich meine finger einfach nicht still halten;)

2

"falscher Handlung des Arztes"
du veränderst Medikamentengabe?

er lebt beim Vater - "der sich nicht so um ihn kümmert wie man es bei einem ADSler muss"

du läßt ihn testen

du kennst dein Kind am besten

der Lehrer ist nicht an Zusammenarbeit interessiert

Ich weiß nicht, ich kenne mich weder mit ADS aus noch mit den anderen Dingen, aber wenn ich deinen Beitrag lese, denke ich mir, bei euch läuft einiges nicht gerade optimal.
Kann es sein, dass schlechte Noten und Unaufmerksamkeit deines auch andere Ursachen haben könnten als "nur" diese Diagnose.

5

"falscher Handlung des Arztes"
du veränderst Medikamentengabe?

Arzt gab Sohn Strattera auf Grund der Problematik und zur Unterstützung.
Falsche Handlung:Kein EKG, Blutentnahme,keine Rücksprache direkt mit der Schule

der Lehrer ist nicht an Zusammenarbeit interessiert
soll heissen verweist immer wieder auf medikamentöse Behandlung, stellt unsern Sohn vor der Klasse bloß und weist darauf hin das er einfach zu dumm ist und die Tabletten wieder nehmen muss.

Ich weiß nicht, ich kenne mich weder mit ADS aus noch mit den anderen Dingen, aber wenn ich deinen Beitrag lese, denke ich mir, bei euch läuft einiges nicht gerade optimal.
Kann es sein, dass schlechte Noten und Unaufmerksamkeit deines auch andere Ursachen haben könnten als "nur" diese Diagnose.

Bis sein Vater aus der Haft entlassen wurde fing die Problematik ja erst an, im Nachhinein erfuhr ich von Gewaltvorfällen und gab das auch dem Jugendamt an. Die Schule weiß auch Bescheid, sieht es entspannt da mein Sohn selbst nie von Gewalt betroffen war. Immer wenn der Umgang übers Wochenende bevorstand oder vorbei war hatte er zwischen 3-5 Tagen Probleme sich wieder "umzustellen". Darüber sprach ich auch bei der EZBS, auch darüber das der Vater in der Erziehung nicht mit mir an einem Strang zieht und unser Sohn deshalb solche schwerwiegende Probleme hat.

Durch die Diagnose von ADS hat mein Sohn den Stempel weg und wird als das "Problem" gesehen. Bei ihm wird eine Therapie empfohlen aber beim Vater bleibt trotzallem alles beim Alten. Die Ergo macht er nun schon seid 3 Jahren aber meiner Meinung nach kann das auch nichts bringen wenn die Erwachsenen um meinen Sohn herrum sich nicht anpassen

LG

6

"aber meiner Meinung nach kann das auch nichts bringen wenn die Erwachsenen um meinen Sohn herrum sich nicht anpassen"

genau die sind m. E. auch das Problem: der Junge steht zwischen allen

weitere Kommentare laden
9

Sorry, aber wenn ich das alles lese, und mir eure Familienverhältnisse ansehe kann ich nur sagen. armer junger Mann :-(

Er steht voll zwischen euch... was er braucht sind keine Medis( zumindest nicht für das Problem das er mit euch hat!!), und keine Menschen die ihn hin und her zerren, er braucht Liebe, Geborgenheit, Sicherheit... all das scheint ihm zu fehlen!!!

Wieso ist dein Sohn beim Vater wenn es ihm da scheinbar nicht gut geht?!? Wieso ist er nicht bei dir wie deine anderen beiden Kinder, und bekommt deine Liebe?!? Der Kindsvater war scheinbar im Gefängnis, auch das kann den kleinen belasten, so dumm sind Kinder in dem Alter nicht...

Euer Sohn braucht Hilfe... aber nicht wegen ADHS, sondern wegen eurer Familierer Umstände und weil ihm scheinbar vieles fehlt...

Tut mir leid, aber kein Wunder das dein Sohn so UNRUND ist... mann kann nicht immer alles auf ADS bzw. ADHS schieben....

Ich krieg immer nen Hals, wenn ich lese wie viele diese Erkrankung als Allgemein-Ausrede für alles Mögliche sehen...

Tut mir leid und nix für ungut.... aber das musste raus!!

11

was ich aber auf Grund von weiterer Problematik und falscher Handlung des Arztes eingestellt.

Dein Problem ist hausgemacht!

Anstatt einen Arzt zu suchen, zu dem Du Vertrauen hast, verweigerst Du Deinem Kind eigenmächtig die Therapie.

Kein Wunder, dass es jetzt zu schweren Problemen in der Schule kommt.

Gruß

Manavgat

12

Mein Sohn braucht keinen Arzt er braucht einen Vater der endlich mal versteht das er durch sein Verhalten seinen Sohn total in den Abgrund reisst.

Mein Sohn hat kein ADS, ist einfach nur überfordert und das vor allem seid er bei seinem Vater lebt.

Komisch das mein Sohn im letzten Jahr nicht solche Probleme hatte, wir haben jeden Tag im Wechsel ne halbe Stunde in seinem Problemfach Mathe und Deutsch geübt. Seine Hausaufgaben er ledigte er auch immer ! Wenn er mal Aufgaben in der Schule nicht geschafft hat, haben wir das zusammen am Nachmittag nachgeholt.

Ich verweigere nur Medikamente.

Manavgat lass gut sein

13

>>Mein Sohn hat kein ADS, ist einfach nur überfordert und das vor allem seid er bei seinem Vater lebt. <<

Ah ja. Also haben Ärzte zwei Mal aus purer Unfähigkeit das diagnostiziert und du bist die Einzige, die den Überblick und das Wissen hat.

Prima. Warum fragst du dann hier nach?

weitere Kommentare laden