mein Sohn will nicht auf Geburtstage gehen.....

Hallo,

mein Sohn ist sehr bockig, wenn es um Kindergeburtstage geht. Er will da einfach nicht hin. Er hat schon 2 Kindergeburtage abgesagt. Der letzte (bei seiner besten Freundin). Nun haben wir wieder eine Einladung erhalten von einem Jungen aus dem ehemaligen Kindergarten.( Mein Sohn wurde dieses Jahr eingeschult). Er liegt mir jetzt schon in den Ohren, dass er da nicht hin möchte.

Was würdet Ihr tun?

Beim letzten Geburtstag seiner Freundin sollte er abgeholt werden. Er ist aber patou nicht ins Auto gestiegen. Er blieb dann zuhause. Davor das Mal genau das Gleiche Spiel.

Ich denke zwingen bringt nicht!

Ich habe schon überlegt ihn einfach von meiner Freundin (ihre Tochter ist auch eingeladen) nach der Schule mitzunehmen und dann direkt mitzunehmen zum Geburtag. Dann überrumpel ich ihn natürlich.

Er ist einfach so dickköpfig.

Ich glaube es geht immer darum, dass er nicht im Mittelpunkt steht sondern das Geburtstagskind. Deswegen will er da nicht hin. Sonst spielt er auch mit alles Kindern. Nur bei Geburtstagen habe ich das Problem.

Wie soll ich mich verhalten. Was meint Ihr?

Yil

1

wenn mein kind nicht möchte dann muss sie auch nciht. ich würde also rechtzeitig absagen. ich würde aber auch ihm genau sagen das du absagst und er es sich nicht mehr anders überlegen kann.

da so ein geburtstag keine pflichtveranstaltung ist würde ich mein kind auch nicht zwingen. überrumpeln würde ich ihn auf keinen fall den das kann auch nach hinten los gehen.

LG saccy

2

Ich würde meine Kinder niemals zwingen zu einem Geburtstag zu gehen... wenn er nicht will, dann will er nicht, man sollte sowas respektieren... meine Meinung ;-)

3

Zwingen bringt wohl nichts, er muss dann nur damit rechnen das zu seinem Geburtstag dann vielleicht auch keiner möchte.

4

Hi

Mein Sohn mag auch immer nicht zu Geburtstagen aber das liegt nicht daran das er dann nicht im Mittelpunkt steht sondern weil er aus welchem Grund auch immer, immer etwas Bammel hat. Manchmal auch wenn er die Väter der Kinder nicht kennt.
Ich rede ihm immer gut zu und erkläre ihm das so, dass er ja auch traurig gewesen wäre wenn Yannick, Tom oder Leev nicht zu ihm gekommen wären. Und das er es wenigsten versuchen soll, ich würde ihn im Zweifelsfall auch wieder abholen. Beim ersten mal musste ich ihn auch wieder holen, wahrscheinlich um zu testen ob das auch wirklich klappt ;-)
Nun geht er immer mit Bammel hin, und kommt jedesmal begeistert wieder.
Gruß Annette

5

Hallo!

Wenn er da ssit, gefällt es ihm dann?
Warum will er nicht?
DAS wäre für mich entscheidend.

Zwingen würde ich mein kind nicht.
Und ihm sagen, dass zu ihm dnn wohl auch keiner kommt...

lg

melanie mit 4 kids

6

hallo!
die frage sollte sein, warum er denn nicht hinmöchte....!
wenn das geklärt ist und er dennoch nicht will, würde ich ihn lassen, ganz einfach. pech gehabt - oder glück...je nachdem.
vg

7

manche hier können anscheinend nicht lesen wenn sie nach dem grund fragen warum er nicht hin möchte.

ist dein sohn denn so verzogen dass er stets im mittelpunkt stehen muss?? kann er sich denn nie mal für ein anderes kind freuen?

du schreibst er will nicht hin weil er da nicht im mittelpunkt steht, das würde mir zu denken geben und solche unarten kann ich nicht leiden ;-)

wäre es mein kind würde ich ihm wohl eine ansage machen und ihm deutlich machen dass man NICHT immer der mittelpunkt der welt ist und dass es auch situationen gibt wo er uninteressant ist und jemand anderes im mittelpunkt steht.

ich würde ihm das an einem beispiel demonstrieren.

ist er denn nur bei kindern so oder auch bei erwachsenen? wie ist das wenn sich z.b. erwachsene unterhalten und er hat ruhig zu sein? kommt er damit zurecht?

8

hi

ich war als kind auch so. ich wollte auch nie hin, weil ich nicht im mittelpunkt stand. auf der andern seite wollte ich selbst meinen geburtstag mit andern kindern feiern. meine mama hat mich therapiert, indem ich meinen 7. gebrutstag ohne kinder feiern musste. sie sagte damals, dass ich ja nie zu andern geburtstagen gehe, also könnte ich auch nicht verlangen, dass die andern zu mir kommen. das saß und hat gewirkt! (ne feier mit der familie hatte ich aber trotzdem, es geht nur um den kindergeburtstag).

lg

9

Zwingen würde ich ihn keinesfalls, Geburtstagsfeiern sind freiwillig und sollen Spass machen. Allerdings ist er als Schulkind alt genug, sich das ganze vorher zu überlegen und dann mit den Konsequenzen zu leben.
Lass ihn also vorher entscheiden, ob er hin möchte oder nicht. Dann sagst du zu, oder eben ab und bleibst dann selbstverständlich bei dieser Entscheidung. Alles andere wäre dem Geburtstagskind gegenüber ziemlich unfair. So kann es evtl noch jemand anderen nachladen.

Ansonsten würde ich sagen, mach dir nicht so viele Gedanken über solche Launen. Sie kommen und gehen und sind es nicht wert, sich deshalb graue Haare wachsen zu lassen;-).